FIAT 500X, 140PS, Tempomat setzt plötzlich aus nach einer gewissen Fahrzeit, Motorleistung geht rapide runter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich habe ein Problem mit dem Tempomat, d.h. nach ca. 1/2 - 1h Fahrzeit auf der Autobahn läßt sich der Tempomat nicht mehr einschalten und der Turbo scheint dabei ebenfalls auszusetzen. ein Fehler darüber wird nicht gemeldet. Heißt, der Motor verliert an Leistung bzw. Zugkraft. Es dauert ewig, bis ich auf Tempo komme. Mehr als 160km/h sind dann nicht mehr möglich.


    Allerdings kommt unabhängig davon jetzt ein Fehler "Antriebsstrang" "Motor kontrollieren lassen", leider hatte ich versäumt mir den Fehlercode zu notieren, bin damit aber direkt zu Händler gefahren und hatte ihm über meine eigenes OBCD/Handy den Fehlercode präsentiert. Das war ein allgemeiner Fehlercode, der keine spezielle Aussage hatte.


    Der Techniker hat daraufhin die Werte mit seinem Prüfgerät ausgelesen, aber keinen Fehler mehr entdecken können. Eine kurze Durchsicht, auch des Turbos zeigten keine Schäden. Den oben gen. Fehler konnte er nicht nachvollziehen und hatte darüber auch keine Erfahrungswerte von ggf. anderen Kunden.


    Der Fehler "Tempomat" behebt sich von selbst, sobald ich den Motor aus- und wieder einschalte. Macht sich nur blöd, wenn ich jede Stunde ne Zwangspause einlegen muss.


    Gibt´s hier ggf. Erfahrungswerte/Bestätigungen des Fehlers? Bin für jeden Tipp dankbar. (im FIAT-Forum scheint noch ein User dasselbe Problem zu haben, leider keine Antworten...)

    Liebe Grüße
    OldHolborn

    Mein Auto: 500X 1,4 Turbo Multi Air 140PS; Abarth 595 1,4 Turbo Multi Air 160PS
  • Problem Abschalten des Tempomat/Turbolader

    ich habe heute das Problem bei FIAT Mopar im Chat geschildert, wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet - warte auf Rückmeldung...

    Liebe Grüße
    OldHolborn

    Mein Auto: 500X 1,4 Turbo Multi Air 140PS; Abarth 595 1,4 Turbo Multi Air 160PS
  • Ich habe genau das gleiche Problem. Seit einiger Zeit habe ich auch das Problem das mein Fahrzeug keine Leistung hat und gleichzeitig der Tempomat nicht mehr funktioniert. Ich muss dann die Zündung ausschalten und danach funktioniert alles wieder.


    Heute während der Fahrt habe ich dann auch die Fehlermeldung "Motorstörung" bzw. "Motor prüfen lassen" angezeigt bekommen, auch nach ausschalten der Zündung blieb der Fehler erhalten.
    Ich werde das mal von Freundlichen anschauen lassen.

    Mein 500: 500X 1,4l 140PS, 500 1,4l 100PS, Ducato2,3l 131PS Diesel (Womo)
  • Zitat von »Oliver«




    Oha, kein Einzelfall?
    Kommt da was auf uns zu?

    Eventuell mal ein Firmwareupdate!?

    Schon mal bei

    angemeldet, ausstehende Aktionen werden dort angezeigt!


    Leider, steht da nix von einem Softwareupdate.


    Da werde ich mir Morgen mal wieder so tolle Sätze an hören wie "Das hatten wir ja noch nie!" und "Sie sind der Erste".

    Mein 500: 500X 1,4l 140PS, 500 1,4l 100PS, Ducato2,3l 131PS Diesel (Womo)
  • Dann sagst du, na und, bitte Fehler beheben!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich habe gestern mein Auto zu Fiat gebracht.
    Heute hat mich dann der freundliche Fiatmitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Turbolader defekt ist.
    Der Spass kostet 1800 Euro, ob Fiat etwas auf Kulanz übernimmt und wie viel konnte er mir noch nicht sagen. Ich muss schon sagen, das ich ziemlich enttäuscht bin von dem Fahrzeug .Es ist erst 4 Jahre alt und hat erst 48000km, so etwas darf nicht passieren.
    Er meinte noch sie hätten das schon öfter gehabt bei den ersten Modellen.

    Mein 500: 500X 1,4l 140PS, 500 1,4l 100PS, Ducato2,3l 131PS Diesel (Womo)
  • Wenn dies schon öfter vorgekommen ist, ein Grund für Kulanz!


    Bitte denke dran, der 1. Kulanzantrag wird oft abgewiesen!
    Hartnäckig bleiben!
    Notfalls selbst aktiv werden!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich habe exakt das gleiche Problem...
    Cruise Control bricht irgendwann einfach ab, Turbo schaltet sich dazu ab.
    Starte ich den Wagen dann einmal neu, ist wieder alles ok.


    Hatte letztens eine Meldung, dass der Ladedrucksensor ein Problem hätte, die Meldung wurde vom ADAC gelöscht, seit dem ist auch erstmal wieder Ruhe.
    Hatte heute den Wagen zur Überprüfung in einer freien Werkstatt.
    Nichts im Fehlerspeicher, Messwerte vom Turbo, AGR und Sensor normal.
    Allerdings wurde mir vor ca. 2000KM die MultiAir Einheit getauscht.


    Werde den Wagen nun mal zum freundlichen bringen und dort prüfen lassen, ob nicht durch den Tausch der MultiAir irgendwas nicht mehr passt.


    Ich finde die Aussage

    Zitat

    Heute hat mich dann der freundliche Fiatmitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Turbolader defekt ist.

    irgendwie als Laie nicht plausibel.
    matze260:
    Wäre klasse, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.


    Viele Grüße


    Stephan

    Mein 500X: Baujahr 2015, leider ohne Uconnect, da ursprünglich als Mietwagen gekauft. 1,4 Liter, 103 KW
  • Moin zusammen,
    grundsätzlich denke ich ja, das nicht der Tempomat oder die Cruise-Control den Fehler verursacht ,sondern diese nur abschaltet wenn die ECU Probleme erkennt.
    Diese Probleme oder Fehlereinträge sollten eigentlich auslesbar sein.Wenn die nach erneuten Starten von der ECU gelöscht werden und nicht mehr auftauchen läuft es solange wieder bis zum erneuten Fehler.
    Die Multiair Motoren sind ja bezügich ihrer speziellen MA- Einheit ja eh sehr sensibel was schon allein das Öl angeht.(Jährlicher Ölwechsel mit dem Selenia Öl).Von den Feinverschutzungen und den Filterproblemen ganz abgesehen.
    Und mal eben alles auf den Turbo zu schieben ist natürlich einfach.....

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Mein Auto fährt wieder wie gewohnt, es wurde der Turbolader getauscht.
    Es wurde aber ein anderer Lader eingebaut nicht mehr das ursprüngliche Modell.


    Nach Aussage des Fiathändlers, haben sie das jetzt schon des öfteren bei den ersten Modellen des 500X und Renegade gehabt.
    Wieviel Fiat übernimmt konnte er mir noch nicht sagen, aber bisher wurde zumindest immer ein Teil übernommen (eine Teil übernimmt sogar der Händler selber).
    Wie die Sache ausgeht werde ich berichten.

    Mein 500: 500X 1,4l 140PS, 500 1,4l 100PS, Ducato2,3l 131PS Diesel (Womo)
  • Moin zusammen,
    grundsätzlich denke ich ja, das nicht der Tempomat oder die Cruise-Control den Fehler verursacht ,sondern diese nur abschaltet wenn die ECU Probleme erkennt.
    ...


    Absolut richtig erkannt .... Als Mecaniker weiss ich wie schwierig es ist solche Fehler zu lokalisieren die sporadisch auftauchen ..... Der Turbo ist natürlich meistens der Fehler verursacher Nr. 1 Wenn keine Leistung mehr verfügbar ist ...
    Seien wir doch mal ehrlich bei einer 1,4 l Maschine die evtl noch geheizt wird -> was denkt Ihr denn wie lange die Kisten halten ? "
    Ich habe auch einen und finde den Wagen Klasse aber Kavalierstarts und Beschleunigungsfahrten über zig Km spar ich mir ,das wird nichts ,sind ja keine alten Sauger mit 2,5 l Hubraum ,das sollte Jeder Bedenken der solch "Spass Mobil" fährt.



    PS -- Das gleiche gilt für Hochgezüchtete VW genauso wie ein Fiat und die Dreizylinder sind ebenfalls nur für normale Fahrweisen ausgelegt , die schon einmal ein Gasgeben zulassen sollten ich für meinen Teil bin bei allen Skeptisch und werde sehen ob ich nach 3 -4 Jahren evtl. wieder einen Fiat fahren werde....

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.
    Zusätzlich wird bei mir nicht mehr der schaltmoment angezeigt.


    Shift Pfeil nach oben oder unten.


    Jetzt soll der Turbo gefekt sein ?!
    Aber warum schaltet er sich erst nach einiger Zeit auf der auotbahn ab?!


    Nein Wagen war im Juni bei der Inspektion und danach viel mir auf, dass der Tempomat gelegentlich nicht funktioniert hat.


    Erst jetzt nach zwei Tagen auf der Autobahn ist mir erst aufgefallen, dass der Turbo nicht funktioniert.


    Gab es bei der Inspektion vielleicht ein Update, welches dieses Problem verursacht ?
    Ich ja schon komisch, dass mehrere Leute jetzt dieses Problem haben.

  • Habe vor 4 Tagen das gleiche Problem gehabt. Bin losgefahren und merke das die Kiste beim Beschleunigen auf die BAB lahm ist. Habe den nächsten Parkplatz angefahren, Motor ein paar Minuten aus, danach ging es wieder bis heute. Also meine Meinung dazu, elektrik Problem. Entweder geht ein Turbo, oder er ist defekt und geht nicht.
    Vor 4 Wochen wollte ich losfahren, da ging ums verrecken die elektronische Parkbremse nicht los. Also Motor aus, gewartet und danach ging wieder alles.... ?(

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Mein Auto fährt wieder wie gewohnt, es wurde der Turbolader getauscht.
    Es wurde aber ein anderer Lader eingebaut nicht mehr das ursprüngliche Modell.


    Nach Aussage des Fiathändlers, haben sie das jetzt schon des öfteren bei den ersten Modellen des 500X und Renegade gehabt.
    Wieviel Fiat übernimmt konnte er mir noch nicht sagen, aber bisher wurde zumindest immer ein Teil übernommen (eine Teil übernimmt sogar der Händler selber).
    Wie die Sache ausgeht werde ich berichten.


    @ matze, wie alt ist dein X und wieviel Km hatte er bis zum Tausch des Turnbo´s runter?

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • @ matze, wie alt ist dein X und wieviel Km hatte er bis zum Tausch des Turnbo´s runter?


    Meiner ist 4Jahre und hat 48tkm.
    Das ein Turbo geht oder nicht, ist nicht ganz richtig, die Lader haben eine variable Schaufelverstellung und die ist auch das Problem, die Schaufeln verstellen sich halt manchmal nicht. Das Steuergerät merkt das natürlich, warum allerdings die ganzen Nebeneffekte auftreten kann ich nicht sagen.

    Mein 500: 500X 1,4l 140PS, 500 1,4l 100PS, Ducato2,3l 131PS Diesel (Womo)
  • Ui ui, meiner ist auch 4 jahre und hat 37Tkm. Na wenn das wieder auftritt werde ich wohl mal zu Fiat müsen :wacko:

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • WoW fahrt Ihr nicht mit eueren Autos ???? :huh:


    Scherz beiseite --- Fährt hier Jemand richtig km ? macht mir ein wenig Angst -> bin mit meinen Fahrzeugen auch schon 60000 im Jahr unterwegs gewesen , heisst das , so lange hält Der nicht :D

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!