Hallo Fiat 500-Besitzer!
Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler im Text, da ich Google Translate verwende. In meinem Land ist das Auto sehr selten, daher muss ich elektrische Reparaturen und Aufrüstungen selbst durchführen.
Ich besitze einen Fiat 500 (Vor-Facelift) von 2012 mit einem 1,2-Liter-Motor und suche Informationen zur Aktivierung des Kofferraumöffners und des Kofferraumöffnungssensors (Kofferraumwarnung) per Software. BCM-Version L3 (maximal).
Mein serienmäßiges Kofferraumschloss war rein mechanisch. Ich habe ein elektrisches Kofferraumschloss und den originalen Kofferraumöffner eingebaut. Das Schloss funktioniert einwandfrei und lässt sich mit der Fernbedienung öffnen (diese Funktion habe ich ebenfalls selbst eingerichtet und aktiviert; zuvor ließ sich das Auto nur mit dem Schlüssel öffnen).
Ich habe die Verkabelung gemäß Schaltplan installiert:
Kofferraumverriegelung:
Pin 1 – Masse Kofferraumbeleuchtung
Pin 2 – Pin 39 BCM M001F
Pin 3 – Masse
Pin 4 – Pin 30 BCM M001F
Kofferraumtaster:
Pin 2 – Pin 38 BCM M001F
(Pin 1 (Kennzeichenbeleuchtung) und Pin 3 (Masse) waren bereits standardmäßig verbunden).
Nach der Installation habe ich im Alfa OBD-Diagnosegerät Folgendes aktiviert:
Externes Kofferraumschaltersignal – Analog
Kofferraumklappe vorhanden/nicht vorhanden – Aktiviert
Kofferraum-/Laderaumöffnung unabhängig – Aktiviert
Kofferraum-/Heckklappenöffnung – Aktiviert
+Proxy
Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, reagieren weder der Kofferraumöffnungssensor noch der Taster. Anscheinend erkennt das BCM softwareseitig weder den Kofferraumöffnungssensor noch den Taster. Die gesamte Verkabelung ist in Ordnung und fehlerfrei. Ich vermute, es gibt einen Konflikt in den BCM-Einstellungen, kann aber nicht herausfinden, welche Parameter betroffen sind. Hat jemand dieses Upgrade bereits durchgeführt und kennt die genauen BCM-Einstellungen?