Abblendlicht Optimieren beim 500er Coupe

Partner:
Feiertag?
  • Die Osram Nightbreaker LED sind nun für den Fiat 500 "C" Baujahr 2007-2016 zugelassen. Das sind die Modelle mit den Vorfacelift-Scheinwerfern.

Warum Osram hier allerdings nur das Modell "C" also das Cabrio nennt ist mir unschlüssig, da es die selben Scheinwerfer wie im geschlossenen Modell sind.

Nichts desto trotz könnt ihr die Scheinwerfer nach folgendem Grundsatz auch an eurem geschlossenen Fiat 500 mit einem kurzen Besuch beim örtlichen TÜV-Sachverständigen eintragen lassen.

(Auszug von Osram Website)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem C um einen Schreib- bzw. Recherchefehler seitens Osram handelt und dass dieser bei der nächsten Aktualisierung der Liste korrigiert wird.

• Also meine Frau hat den normalen 500´er von 2015 und die Scheinwerfer haben eine andere Scheinwerfergenehmigungs Nr.

E3 2596 ist für den C freigegeben, unserer hat E3 2595. Sind demnach doch andere Scheinwerfer?

Gruß Micha :lol:

Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Also meine Frau hat den normalen 500´er von 2015 und die Scheinwerfer haben eine andere Scheinwerfergenehmigungs Nr.

E3 2596 ist für den C freigegeben, unserer hat E3 2595. Sind demnach doch andere Scheinwerfer?

Steht diese Prüfnummer auf beiden Scheinwerfern? Oft ist es nämlich so dass die Scheinwerfer rechts und links unterschiedliche Nummern haben

• Es scheint mir so als wäre 2596 die Fahrerseite und 2595 die rechte Seite.

Wenn das stimmt haben wir also einen weiteren Flüchtigkeitsfehler seitens Osram entdeckt.

Stimmt, du hast recht. Ist bei unserem kleinen 500´er genau so. Und nun? Darf ich links mit LED und rechts nur mit H7 fahren? 8o

• Habe gestern Osram deswegen angemailt und heute schon eine Rückmeldung. Ich soll das Fahrzeug als Frontaufnahme sowie beide Scheinwerfernummern fotografieren, damit sie das abklären können.

• Habe gestern Osram deswegen angemailt und heute schon eine Rückmeldung. Ich soll das Fahrzeug als Frontaufnahme sowie beide Scheinwerfernummern fotografieren, damit sie das abklären können.

Sehr schön, wird sich bestimmt klären lassen.

Ich hoffe mal dass sie bald auch die Facelift-Scheinwerfer zugelassen bekommen.

• So, Fotos sind an Osram geschickt und prompt kam auch ein Anruf von einem Sachbearbeiter. Das ist bei Osram wohl nicht aufgefallen, sie werden in der ABG jetzt beide Scheinwerfernummern auflisten, das kann aber Verwaltungstechnisch ein paar Wochen dauern. Das finde ich mal einen tollen und schnellen Service.

• Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das Thema , gestern gleich in unserem Team Meeting angebracht und wir sind dabei alle Änderungen, Ihres Fahrzeugs betreffend, umzusetzen.

Vielen Dank für den Hinweis.

• Hallo,

Zulassung hin oder her, meine Frau fährt seit kurzem mit
    Osram LEDriving HL EASY H7/H18 12V 16.2W PX26d/PY26d-1 6000K White

Diese sind kleiner, fast so klein wie normale H7 Lampen, passen dadurch unter die Deckel und machen ein gutes Leuchtbild an der Wand. Die Helligkeit auf der Straße habe ich noch nicht geprüft da keine Zeit gehabt aber der Fiat schaut von vorne wesentlich moderner aus, wenn man ihn im Rückspiegel sieht. Die Taschenlampenoptik der Projektorscheinwerfer mit einem Glühpunkt in der Mitte bleibt aber natürlich genau so wie mit Halogenlampen. Ich rede vom 500er ab 2016 also Facelift. Achtung beim Einbau auf die richtige Drehung achten. Abhängig davon ob Reflektor oder Projektor werden diese Leds um 90° verdreht eingebaut. Es gibt ein Einbauvideo von Osram speziell für den 500er auf YT. heist für mich so viel wie "Zulassung nein, Kompatibilität Ja". Soll aber keine Anstiftung zum illegalen Umbau sein.

Toni1965 Vielen dank für den Tipp!

• Hallo,

Zulassung hin oder her, meine Frau fährt seit kurzem mit
    Osram LEDriving HL EASY H7/H18 12V 16.2W PX26d/PY26d-1 6000K White

Diese sind kleiner, fast so klein wie normale H7 Lampen, passen dadurch unter die Deckel und machen ein gutes Leuchtbild an der Wand. Die Helligkeit auf der Straße habe ich noch nicht geprüft da keine Zeit gehabt aber der Fiat schaut von vorne wesentlich moderner aus, wenn man ihn im Rückspiegel sieht. Die Taschenlampenoptik der Projektorscheinwerfer mit einem Glühpunkt in der Mitte bleibt aber natürlich genau so wie mit Halogenlampen. Ich rede vom 500er ab 2016 also Facelift. Achtung beim Einbau auf die richtige Drehung achten. Abhängig davon ob Reflektor oder Projektor werden diese Leds um 90° verdreht eingebaut. Es gibt ein Einbauvideo von Osram speziell für den 500er auf YT. heist für mich so viel wie "Zulassung nein, Kompatibilität Ja". Soll aber keine Anstiftung zum illegalen Umbau sein.

Hallo Goran, es gibt eine Osram H7 LED ABG. Diese hat letzte Woche ausgereicht um beim TÜV das Fahrzeug vorzuführen ohne dass das Licht bemängelt wird. Voraussetzung eine vorherige Einstellung am Lichttester.

Die LED leuchten etwas nach unten.

• Hallo Goran, es gibt eine Osram H7 LED ABG. Diese hat letzte Woche ausgereicht um beim TÜV das Fahrzeug vorzuführen ohne dass das Licht bemängelt wird. Voraussetzung eine vorherige Einstellung am Lichttester.

Die LED leuchten etwas nach unten.

Die H7 LED haben diese Bauartgenehmigung und mit Sicherheit kommt man damit auch durch den Tüv wenn der Prüfer nicht genau guckt, aber das macht sie noch nicht legal. Momentan sind diese ausschließlich für das Vorfacelift Modell zugelassen.

• Hallo Toni1965

Danke für den Hinweis. Je nach Prüfer und Laune kann man mit vielem durchkommen aber eine Typengenehmigung kann höchstens als Grundlage für eine Einzelabnahme dienen, wenn überhaupt. Aber ganz ehrlich ich pfeife auf die Zulassung. Ich weiß noch nicht mal ob ich die Lampen drin lassen werde da ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden bin. Nicht ganz so schlimm wie mit den Philips aber auch nicht viel besser. Die 6000K machen es dazu im Vergl. mit Halogen noch schlechter da das Licht weniger sichtbar ist. Hatte nur bisher keine Zeit um abschließend zu vergleichen.

VG. Goran

• Osram hat seine ABG nun auf die H7 Lampen für den Fiat 500 erweitert. Habe die LED´s soeben für das Auto von meiner Frau bestellt. Die Abdeckkappen haben leider 14 Tage Lieferzeit.

• Hallo 500X,

Leider betrifft die Freigabe nur 500er bis Facelift. Diese Scheinwerfer waren aber auch so relativ gut. Das Problem sind die Scheinwerfer ab 2016. Durch die neue Bauart sind sie nach meinem Empfinden viel schlechter als vor Facelift.

Ich habe die Offroad H7 LEDs von Osram genommen. Die sind zwar ganz ohne Straßenzulassung aber dafür braucht man keine anderen Kappen. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt aber wesentlich besser als mit den Ultinons mit Straßenzulassung.(für andere Fzg.)

VG. Goran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!