Abblendlicht Optimieren beim 500er Coupe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Fiat Freunde,

    seit 4 Jahren fahre ich mein 500er Coupe. Ein tolles Auto das mir sehr viel Spaß macht. Was allerdings eine Katastrophe ist, ist das Abblendlicht. Obwohl H7 hat es eine Lichtausbeute wie Teelichter. Habe schon diverse Verbesserungen probiert, Osram Nicht Breaker, Osram Cool Blue Intense, GE 90+ aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit 80 Watt Birnen? Bringen sie deutlich besseres Licht, blenden sie den Gegenverkehr, wie verhält es sich mit der Wärme Entwicklung, beschädigen sie den Scheinwerfer?

    Ich weiß dass diese Lampen nicht zugelassen sind und dadurch die ABE erlöscht aber besonders wenn es regnet bin ich gefühlt im Blindflug unterwegs und fühle mich dadurch nicht besonders sicher.


    Viele Grüße


    Jörg

    500L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau Dach Weiß und Abarth 595 Pista Nero Schwarz-Gelb

  • Moin, wenn ich das richtig sehe, hat der dann Projektionsscheinwerfer und keine "normalen" Reflektoren. Da liegt dann auch der Unterschied, für meine Erfahrung haben die Projektoren ein saumäßiges Licht. Mein Sohn fährt ein Opel Zafira, bei dem sieht man vorm Wagen nichts! Bei ihm kann man auch nicht experimentieren, sein Leuchtmittel ist HIR2 ....... Dafür gibt es keine Alternative || Bei dem verbauten Klingeldraht würde ich auch nicht auf 80 Watt -Leuchtmittel wechseln. Bei meinem habe ich, bevor ich auf LED-Scheinwerfer gewechselt habe, die Spannungsversorgung über eine Relayschaltung direkt mit 1,5 qmm von der Batterie versorgt. Das war schon Welten besser. Das Problem war da aber die Leuchtmittel wurde frequenmoduliert überwacht, somit fingen die Relaies an zu "schnattern".......

    Ich an deiner Stelle würde auf die Philips-LED umrüsten, wenn du genügend Platz hinter der Fassung hast.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo Werner, dank dir für den Tip. Ich nehme auch an das die Projektionsscheinwerfer Schuld daran sind. Obwohl das Fernlicht wirklich super ist - komisch ?‍♂️ irgendwas passt da nicht zusammen (hab auch extra in der Werkstatt gesagt sie sollen die Scheinwerfer auf die maximal zulässige Entfernung einstellen). Mein L mit den normalen Reflektoren hat ein um Welten besseres Licht als der kleine - bei gleich gutem Fernlicht. Leider gibt es für den 500er noch keine LED‘s. Daher meine Überlegung die 80 Watt zu verbauen. Aber da gibt es mehrere Bedenken: 1. will nicht den Gegenverkehr blenden, 2. befürchte das die große Hitze den Scheinwerfer beschädigt, 3. Verlust der Betriebserlaubnis.

    Also sehe ich schon, abwarten bis Philips ne entsprechende LED raus bringt (Platz genug sollte vorhanden sein) und bis dahin bei schlechtem Wetter besser mit dem L fahren ?. Oder umstieg auf nen Abarth mit Xenon ?


    Grüße aus dem Rheingau


    Jörg

    500L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau Dach Weiß und Abarth 595 Pista Nero Schwarz-Gelb

  • Auf Grund der Erfahrungen hatten ich auch beim Kauf des 500 Cabrios, letzten Jahres, daruf bestanden Xenon zu ordern.


    Gruß und Guten Rutsch,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Ja hinterher ist man immer schlauer ? ich hatte die Probefahrten immer im hellen gemacht und dachte bei neuen Autos gäbe es solche Teelichter nicht mehr.

    Mögliche Erklärung ist wohl das Aufgrund der kleinen Baugröße nur ein kleiner Reflektor verbaut werden kann der nicht so gute Ausbeute bringt ?‍♂️

    Das gleiche Problem scheint man auch bei BMW zu kennen.


    Also dann Danke und Guten Rutsch nach 2022


    Jörg

    500L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau Dach Weiß und Abarth 595 Pista Nero Schwarz-Gelb

  • Servus, Ich finde auch dass die Scheinwerfer bei unserem 2018er 500er viel schlechter sind aus die von unserem alten2009er 500er. Habe als Abhilfe sofort bessere Lampe eingebaut und ich finde der Unterschied ist schon sichtbar aber richtig gut ist es immer noch nicht. Stärkere Lampen bringen in etwa genau so viel wie die heutigen Premiumlampen von Osram, Philips.... In meiner Jugendzeit habe ich in meinem Golf 3 GTI an der Front 6x 100W verbaut gehabt (aus Schweden mitgebracht) In den Scheinwerfern hatte ich beim Golf keine Hitzeprobleme aber ein Nebelscheinwerfer ist regelrecht weggeschmolzen und die hintere Hälfte hing am Kabel hinter der Stoßstange. Leider musste ich feststellen dass der Platz unter den Abdeckungen bei weitem nicht reicht um LED Lampen zu verbauen da die Kühlkörper viel zu groß sind.

  • Hallo zusammen, ich habe auch einen 500er mit Projektionsscheinwerfer, finde aber daß das Abblendlicht zwar optimierungsfähig ist, aber Alles in Allem finde ich das Licht jetzt nicht direkt schlecht (es sind auch noch die werksseitig eingebauten H7-Lampen drin).

    Da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen.

    Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Ausleuchtung und Reichweite des Abblendlichts. Kann es sein, daß ich am Thema vorbeirede, weil ich das schlechte Licht nicht wirklich nachvollziehen kann?

    Bei einer Gesamtfahrleistung von über ner Mio. Kilometer in den letzten 27 Jahren denke ich schon beurteilen zu können, wenn ein Licht schlecht ist (ich arbeite auch in der Beleuchtungbranche - mir sind Kelvin und Lux also keine Unbekannten).... ;)

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Ich greife das nochmal auf hier. Hallo zusammen. Meine Frau fährt ein 2019er 500 Cabrio. Das Licht ist nachts (ohne Mond) echt nicht so toll. Gibt es mittlerweile eine brauchbare Lösung? Kann man ggf die kompletten Scheinwerfer gegen bessere (LED, Xenonlicht) tauschen oder sollte man es einfach akzeptieren wie es ist?

    Dass wunderbirnen wie Night breaker usw nix bringen, ist klar.


    Danke euch

  • :wacko: Bevor ich mir in die poppelige, allerwelts verbreitete H7 Fassung so ein UFO reinbastel, dann doch die Osram Nightbreaker LED als H7. Die ist bereits auf Grund diverser Typzulassungen, mit beiden Augen zugedrückt, "fast" schon legal.........:saint:


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Osram Nightbreaker LED passen leider nicht rein, sonst würden wir hier nicht über das Thema fachsimpeln. Die Kühler ragen viel zu weit nach hinten raus. Genau deshalb wurden diese UFO-artigen Teile gebastelt. Würden sie reinpassen hätte Osram oder Philips mit Sicherheit auch für den 500er welche prüfen und genehmigen lassen. Falls einer viel Zeit und einen 3D Drucker hat könnte er sich tiefere Deckel basteln.

  • Ist die Abdeckung ein Deckel oder eine Gummikappe ?

    Entspechend dem Durchmesser vom Leuchtmittel einen Durchgang schaffen,

    den Sockel vom Leuchtmittel lösen ( 35° Grad drehen), die Kappe/den Deckel drüberschieben und dann im Reflektor verriegeln. dann würde nur der Kühlkörper rausgucken.........


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hartplastik! Das wäre niemals Wasserdicht und was ist noch schlimmer als ein schlechter Scheinwerfer? Ein milchig beschlagener Scheinwerfer und genau das passiert wenn ein Scheinwerfer innen ständig feucht wird. Hatte mal einen Golf 3 gekauft bei dem der Deckel gefehlt hat. Er war schnell trocken aber mit der Zeit wurde er immer milchiger.

  • Eigentlich kommt Feuchtigkeit doch nur in den Scheinwerfer auf Grund der hohen Temperaturdifferenz zwischen "Drinnn und Draußen" . Da die LED-Leuchtmittel aber nur sehr geringe Temperatur entwickeln, sollte doch Feuchtigkeit kein oder nur ein sehr geringes Tema sein, insbesondere bei Projetionsscheinwerfern. Wenn von Hinten Wasser am Reflektor ansteht, hat der Fahrer ein anderes Problem......

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Ich rede nicht von der normalen Luftfeuchtigkeit sondern von Wassereintritt an einem nicht mehr dichten Deckel. Es reichen schon zwei oder drei tropfen und der Scheinwerfer ist immer beschlagen und trocknet gar nicht mehr..
    Die LED Lampen werden sehr heiß, vertragen die Hitze aber nicht so gut wie normale Glühlampen. Genau aus diesem Grund sind diese großen Kühlkörper (die uns im weg stehen) nötig.

  • Das LED-Leuchtmittel wird nur im Spannungsteil sehr warm ( Vorsicht! Das Kühlelement auf der Rückseite heizt sich auf, wenn die Scheinwerferlampe in Betrieb ist), der Scheinwerfer aber bleibt so kalt, dass er im Winter nicht freischmilzt sondern regelmäßig von Schnee /Eis befreit werden muss! Nicht umsonst der Hinweis von Osram im Karton ( Das Enteisungsverhalten und die Enttauung können sich aufgrund des Wechsels von Halogen zu LED verändern.) Ich muss bei Schneefall regelmäßig die Scheinwerfer mal überstreichen, ansonsten kommt da nicht mehr viel raus.

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Auch wenn es (noch) nicht TÜV zugelassen ist, hat die Osram oder Philips LED schon mal jemand im 500er verbaut? Die Gummikappen mit mehr Platz gäbe es ja sogar direkt für den 500er.


    Mein 500: Fiat 500 Sport Hybrid
  • Servus,


    Ich habe heute testweise die Philips Ultinon H7 in den Fiat 500 Facelift eingebaut und nach kurzer Probefahrt sofort wieder ausgebaut. Mir ist bewusst dass die Lampen für den 500er nicht freigegeben sind aber ich wollte es einfach ausprobieren und bei Gefallen behalten. Das Ergebnis ist leider katastrophal. Das Lichtbild ist nicht wie es sein soll und die Lichtfarbe geht gar nicht. Das einzige was ok ist, ist die Aussenansicht. Der Lichtkegel ist kürzer als bei Halogen und das Lichtbild ist irgendwie nicht gerade sondern wellig, meiner Meinung nach links viel zu hoch. Ich füge Vergleichsfotos an. Habe versucht die Bilder in etwa an der gleichen Stelle zu machen. Die Kamera hat beide Bilder etwas heller gemacht als sie tatsächlich sind. Das blau/weiße Licht der LED wirkt real wie Schwarzlicht und ist irgendwie für mich halb unsichtbar. Vielleicht sind die Lupengläser der Fiat Scheinwerfer daran Schuld. Die Befestigung geht nicht wirklich gut. Man kann die Haltefeder nur einseitig einhängen. Mit etwas mehr Aufwand könnte man aber ev. auch die zweite Seite reinbringen aber es war wie gesagt, nur zum testen. OE Deckel passen mit den LEDs auch nicht mehr drauf aber das war mir bekannt. Bei einem guten Leuchtergebnis hätte ich sie modifiziert. Die oben abgebildeten vom Liquid passen meiner Einschätzung nach nicht beim Facelift.
    Ich frage mich ob die Osram LEDs genau so sind. Die Bauweise ist sehr ähnlich. Dann vielleicht doch die billigen aus IT.







    :(:(:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!