Beiträge von goran187

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    Vergiss den Hinweis zum Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

    Das ist nur für die Fiat 500 ab 2016. Leider kann ich bei den Luigis vor Facelift nicht helfen. Eins ist aber sicher, günstig gibt es nur die China Geräte. Wie die Quali ist weiß ich leider nicht. Ev. meldet sich Jemand der da schon Erfahrung hat. Piccolina500 hatte ein Fremdgerät eingebaut.

    Ich glaube Alpine hatte ein passendes Gerät für den alten 500er aber da lag der Preis leider über 1000 €.


    Grüße, Goran

    Servus,


    Man benötigt MES in "registriertem" Zustand. Die freie Version kann es nicht. Das gelbe Adapterkabel, ein USB/OBD Kabel wie das OBDLink SX (kein normales ELM327 verwenden. Wenn ELM dann ein Fiat spezifisches) und ein Laptop mit Stromversorgung oder sehr gutem Akku.

    Was du vermutlich machen musst ist ein Softwareupdate am UConnect 7. Die Dateien die man dazu braucht habe ich irgendwo hier im Forum zum DL verlinkt. Eine Anleitung ist im selben Post ebenfalls zu finden. Geht an sich ganz einfach. Je nach deinem Softwarestand, ein oder zwei Updates.

    Die Batterie von deinem Fiat sollte gut sein oder noch besser du hängst ein Ladegerät ein paar Stunden davor ans Auto und lässt es am Besten auch während der Prozedur dran. Es sollte weder das Auto noch dein Laptop stromlos werden. Alternativ ein zweites Auto mit Starthilfekabeln verbinden und währenddessen laufen lassen. Dann kann es auch schon losgehen....8)


    Wie man es macht kann man z.B. in etwa hier sehen:


    und im PDF (danke an den unbekannten Ersteller und Übersetzer)


    Was genau zu tun ist steht auch, denke ich, mehrfach in diesem Forum. Ich habe es nicht mehr im Kopf.


    !!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!

    Die original Proxytabelle als Textfile im Originalzustand abspeichern. Dabei beim markieren der Zeilen nichts verschieben. Am Besten eine Maus verwenden wenn man mit dem Touchpad nicht so sicher unterwegs ist.


    Ein uConnect 7 mit NAV und DAB sollte passen :).


    In Raum M- könnte ich ev. behilflich sein.


    VG. Goran

    Hallo Sonja,


    Bevor Du selbst Hand anlegst solltest Du den Verkäufer (falls es ein Händler ist) kontaktieren uns er soll das Problem lösen. Alles was Du selbst an dem Wagen unternimmst kann unter Umständen zu weiteren Problemen führen was nicht selten passiert. Am Ende kann der Händler behaupten Du wärst an dem Problem Schuld. Bei Privatverkäufern sind die Möglichkeiten aus deiner Sicht leider wesentlich schlechter.


    Hättest Du Diesel getankt würde würde er nicht mehr laufen ausser wir reden von 1-2 Liter auf die Tankfüllung.


    VG. Goran

    Hey, willkommen im Forum auch von mir.


    In Hürth habe ich viele schöne Nächte im Ramada Hotel verbracht und leckere Burger bei dem Türk-Mexicaner (Name des Lokals vergessen) sowie Pizza in der L'Osteria verdrückt. Wo sonst in der Gegend kriegt man Bayerisches Bier serviert außer in der L'Osteria. Ein Traum für einen Import-Bayer!


    Grüße,

    Goran

    Ich bin mir sicher du hast deine Proxy Tabelle irgendwie verschoben. Die Sequenz 4F 80 00 05 10 00 00 00 wiederholt sich 5x. Das kann nicht sein.

    Man muss mit dem Touchpad höllisch aufpassen wenn man versucht etwas zu markieren dass man es nicht verschiebt. Ich habe dir in dem anderen Post etwas umfangreicher geantwortet und danach erst gesehen dass du auch hier die frage gestellt hast. Vergleiche deine Proxy mit meiner weiter oben oder mit meiner werkseitigen in dem anderen Thread.



    Grüße,

    Goran

    Hallo idlop ,


    Ich kenne die benötigten Einstellungen zum Sprung von uconnect5 auf uconnect 7 leider nicht, da ich selbst nur das einfache uconnect7 gegen welches mit Navi/GPS getauscht habe, aber bei der Recherche damals habe ich gesehen dass es einigen hier gelungen ist ein u5 durch ein u7 zu ersetzen. Leider hat Fiat im Laufe der Jahre anscheinend auch die Anordnung der Codes gelegentlich geändert und das was bei dem Einen klappt , bringt bei einem Anderen nicht das gewünschte Ergebnis. Ich weiß nicht wie weit du hier alles durchgelesen hast, es ist auch sehr viel Stoff aber anders geht's leider nicht. Schau auch im Tipo Forum nach. Das meiste hier was das Thema Apple Carplay und Android Auto betrifft kommt von dort.

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Konntest du dein Radio wieder zurückholen mit dem Eintragen der orig. Proxy? Wenn nicht, versuche es weiter. Achte dabei dass die Anordnung exakt so ist wie davor. Keine Leerstellen zu viel oder zu wenig. Nach dem Proxy Durchlauf unbedingt das tun was MES sagt. Ich glaube es war Zündung aus und dann wieder an.

    Dass der Tacho blinkt ist an sich kein Problem. Wenn das Radio funktioniert hat, ist irgendwas bei dem abschließenden Proxy Durchlauf schief gegangen. Hast du sicher nicht ein Paar Zeilen mit der Maus verschoben statt sie zu markieren? Vergleiche mal die Erste Zeile meiner Proxy mit der 5. von deiner. Mach die letzten Änderungen wieder weg und beende das Ganze mit der Proxy Ausrichtung. Am Ende ist es wichtig das zu tun was MES sagt.

    Welche MES Version hast du? Ich hatte am Anfang Version 4.2 da ließ sich keine Gescheide Verbindung aufbauen, so bald der gelbe Adapter angesteckt war. Mit Version 4.6 und 4.8 ging es dann ohne Probleme. Wenn es was hilft hier ist meine original Proxy. Es ist auch ein 2018er, nur kein C. Er hat PDC, Schiebedach, Nebel Scheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat, Standard Tacho und ursprünglich uconnect 7 ohne GPS/NAV. Die aktuelle Proxy müsste ich auslesen, die habe ich noch nicht exportiert. Die ist jetzt natürlich länger und etwas abgeändert.


    33 32 31 35 30 30 32 37 35 33

    33 4F 55 54 50 55 54 44 4A 49

    54 20 17 03 30 4F 84 00 05 02

    00 00 00 09 00 00 04 02 00 00

    00 01 C2 71 06 F4 00 1C C0 00

    00 00 16 00 01 00 94 06 41 01

    00 40 00 00 00 75 41 0A 0C 0D

    01 80 2E 24 00 00 00 00 31 05

    11 03 00 00 04 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 07 00 94 00

    22 00 04 88 02 00 20 80 00 00

    40 00 81 00 0F 00 00 00 00 01

    00 40 01 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 05 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00



    meier500x Du hast wohl nicht viel von diesem Forum durchgelesen?

    Hättest du es gemacht wüsstest du dass der "Motorcode von Mercedes" hier eine ganz wichtige Lektüre ist.

    Wenn eine Adresse hier gaaaanz falsch ist, dann die von Fiat. Ein Programmierer kann damit auch nichts anfangen, es sei denn er hat die Tools die Fiat im Werk verwendet. Bisher ist uns aber hier so einer nicht begegnet.


    Grüße!

    Hallo!

    Die Preise in Deutschland waren mir auch zu hoch. Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen was für ein Gerät du verbaut hast. Vielleicht ist es ein Gerät mit GPS (ohne NAV) dann würde nur codieren reichen. Ein Handelsübliches 2DIN würde ich nicht einbauen. Für ein gutes Gerät zahlst du da auch nicht wenig. Plug&play Lösungen gibt es so weit ich weiß keine. Ich schätze unter 8000 € ist da nichts vernünftiges zu machen. Abgesehen davon wäre dadurch die OE Optik des Armaturenbretts dahin, wie auch die OE Freisprechanlage.


    Grüße, Goran

    Hallo Peter,


    So weit ich weiß kommst du bei älteren Firmwareständen mit der Tastenkombination Mute ON/OFF + Display ON/OFF + Browser-Taste ins Eng. Menü. Wie in diesem Video:



    Bei den neueren musst du es so machen wie im folgenden Video.



    Wie gesagt, notfalls einfach den USB-Stick bereit machen und einstecken. Bevor das Update startet (es kommt noch eine Abfrage ob du es starten willst) wird dir die aktuelle und die auf dem Stick befindliche Version angezeigt. An der Stelle kannst du abbrechen oder das Update starten.


    VG. Goran

    Hallo Peter, ich müsste selbst am Auto nachschauen. Hab es nicht mehr im Kopf. Bin nächste Woche wieder im Lande dann melde ich mich nochmal. Je nach Firmware ist der Einstieg ins versteckte Servicemenü anders. Mit MES müsste es aber immer gehen. Alternativ einfach die Firmware auf einen USB Stick laden und einstecken. Das Update wird einem angeboten so bald es auf dem Stick gefunden wird. Währendessen am Besten den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht leer wird. Ich gehe davon aus dass du einen kleinen 500 hast ohne X oder L...


    VG. Goran

    Hallo 500X,


    Leider betrifft die Freigabe nur 500er bis Facelift. Diese Scheinwerfer waren aber auch so relativ gut. Das Problem sind die Scheinwerfer ab 2016. Durch die neue Bauart sind sie nach meinem Empfinden viel schlechter als vor Facelift.

    Ich habe die Offroad H7 LEDs von Osram genommen. Die sind zwar ganz ohne Straßenzulassung aber dafür braucht man keine anderen Kappen. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt aber wesentlich besser als mit den Ultinons mit Straßenzulassung.(für andere Fzg.)


    VG. Goran

    Hallo LaFee,


    Ich kann mich nur dem anschließen was diesel-tanker geschrieben hat. Ich habe auch das Radio mit Navi eingebaut weil ich es bereits hatte und das davor eingebaute,(mit Carplay/AA ohne Navi) ausgebaut und verkauft. Ich hatte Glück dass die VIN vom Spenderfahrzeug im Gerät gespeichert war und das Abo noch sehr jung ist, wodurch ich die aktuellen Karten kostenlos laden und aufspielen konnte. An sich hätte ich aber kein Geld dafür ausgegeben da das Navi nicht wirklich der Hit ist. Ich würde immer Android Auto mit Google Maps oder Amigo (ähnelt leicht dem OE Navi) zum Navigieren bevorzugen. Jetzt wo du das FW-Update drauf hast musst du nicht viel machen um es zu aktivieren. Ich kann es nur empfehlen. Auf das OE Navi kann man komplett verzichten, außer du fährst in Länder ohne EU Roaming aber das ist beim 500er eher unwahrscheinlich. Schweiz vielleicht?! Ich habe es nur wegen dem späteren Wiederverkaufswert eingebaut. Danke fürs feedback!


    Ach ja, wegen deinem Digi-Tacho bin ich schon etwas neidisch. ;-)


    VG. Goran

    Hallo Toni1965


    Danke für den Hinweis. Je nach Prüfer und Laune kann man mit vielem durchkommen aber eine Typengenehmigung kann höchstens als Grundlage für eine Einzelabnahme dienen, wenn überhaupt. Aber ganz ehrlich ich pfeife auf die Zulassung. Ich weiß noch nicht mal ob ich die Lampen drin lassen werde da ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden bin. Nicht ganz so schlimm wie mit den Philips aber auch nicht viel besser. Die 6000K machen es dazu im Vergl. mit Halogen noch schlechter da das Licht weniger sichtbar ist. Hatte nur bisher keine Zeit um abschließend zu vergleichen.


    VG. Goran