Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Klaus,

ich fasse mich erstmal kurz, später bei Bedarf gerne ausführlicher.

Fiat wird dir da nicht helfen. Die können/wollen/dürfen nicht oder alles zusammen.

Du benötigst das 7 Zoll uconnect Gerät und den Rahmen da diese sich unterscheiden. Um das neue Gerät zum Laufen zu bringen müssen einige Parameter in den Steuergeräten umgeschrieben werden. Dazu gibt es in diesem Forum einiges an Infos. Dazu wird die Software MES (MultiECUScan) benötigt und ein Fiat kompatibles OBD Diagnosekabel + ein gelber Adapter.

Kabel im Fahrzeug, Antennenstecker... sollten alle passen.

Der Tacho blinkt so bald eine Komponente nicht mehr da ist oder ausgetauscht wurde. Das Abarth Logo kann gegen andere Logos getauscht werden, wird aber vermutlich gar nicht erscheinen da nicht programmiert.

Habe selbst bei dem 500er meiner Frau das 7 Zoll ohne Apple Carplay gegen eines mit Apple Carplay getauscht. Die Prozedur ist die selbe.

Bei empfindlichen Arbeiten an Steuergeräten immer eine gute Batterie haben und noch besser ein Ladegerät anschließen.

Viele Grüße,

Goran

• Hallo Goran,

vielen Dank für die Info.

Gibt es hier im Forum eine 'Karte' auf der ich erkennen kann, ob es in meiner Nähe ein MES-User gibt? Ich würde das alles gerne von jemanden erledigen lassen, der sich damit auskennt und mir die Anschaffung von Hard-/Software sparen (die gesparte Investition würde ich dann gerne an den Fachmann weitergeben ....).

Bei dem von mir ins Auge gefassten UConnect7 handelt es sich um ein VP2 ECE DAB NAV 07357695070 mit Stand 23.03.17.01

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Klaus

Mein 500C: 0.9 8V TwinAir, Start&Stop Lounge, weiß, Verdeck schwarz, UConnect 7" Navi, wireless CarPlay, BJ 2016
  • Hallo Goran,

ich würde das UConnect7 selber einbauen. Bis auf den blinkenen Kilometerstand und ggfls. nicht mehr funktionierende Lenkradtasten gibt es dann keine weiteren Einschränkungen und ich kann ich mit dem Wagen 'sicher' weiterfahren bis das ProxyAlignment durchgeührt wurde?

Dann würde ich mich anschliessend auf die Suche nach 'einem Profi' machen, der das Anlernen für mich übernimmt :-)

VG

Klaus

Mein 500C: 0.9 8V TwinAir, Start&Stop Lounge, weiß, Verdeck schwarz, UConnect 7" Navi, wireless CarPlay, BJ 2016
  • Hallo zusammen,

ich werde das nun alles selbst durchführen und bräuchte dazu nochmal eine Unterstützung.

Ich habe in meinem Auto (Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo Jahr 2016) das 'UConnect 5 NAV' gegen ein 'UConnect 7 DAB NAV' getauscht und alle Funktionen (NAV, AppleCarPlay etc.) funktionierten sofort.

Ich verwende das MES V 5.0 mit dem gelben Adapter wollte nur den Fehler mit dem 'blinkenden Kilometerzähler' abstellen.

Auswahl von Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo / Body / CAN Setup PROXY Allignment Procedure 2014+ / Adjustements / Execute endet mit dem Fehler 'out of Range....'

Bekomme ich den 'blinkenden Kilometerzähler' weg, ohne dass ich Anpassungen an der Proxy-Konfiguration durchführen muss oder wie müsste die neue ProxyKonfig genau aussehen?

Das Fahrzeug hat keine DAB Antenne verbaut.

ICh ahbe mal die aktuelle Konfig als TExtdatei und die neue als Screenshot beigefügt und gehe davon aus, dass ich die neue verwenden kann.

VG

Klaus

• Warum willst du keine proxi machen?

Ich habe eigentlich nichts gegen die Ausführung.

Da aber nach dem Einbau ders UConnect 7 wirklich alles funktioniert, stört mich eigentlich nur der blinkende Kilometerstand.

Wenn beim ProxyAlignment was schief läuft, funktioniert vlt. irgendwas nicht mehr und dann hab eich mglw. viel mehr Aufwand ;-)

• Hallo zusammen,

das ProxyAlignment hat wunderbar geklappt mit der o.a. Anpassung.

Alles funktiniert noch immer und die einzelnen Komponenten sind jeweils auch im TFT-Tacho zu sehen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

VG

Klaus

• Ich verwende das MES V 5.0 mit dem gelben Adapter wollte nur den Fehler mit dem 'blinkenden Kilometerzähler' abstellen.

Auswahl von Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo / Body / CAN Setup PROXY Allignment Procedure 2014+ / Adjustements / Execute endet mit dem Fehler 'out of Range....'

Bekomme ich den 'blinkenden Kilometerzähler' weg, ohne dass ich Anpassungen an der Proxy-Konfiguration durchführen muss oder wie müsste die neue ProxyKonfig genau aussehen?

Ohne Proxy Alignment bekommt man den blinkenden km Stand nicht weg.

Das out of range heißt das ein Byte geschrieben werden soll dessen Inhalt nicht möglich ist (kein gültiger Wert für dieses Byte). Ich hatte das bei mir weil mein Programmieradapter die Werte zwar korrekt gelesen hat aber nicht korrekt schreiben konnte. Es steht auch da um welches Byte es sich dann handelt...dies konnte nur mit einem "besseren" OBDLink Adapter gelöst werden.

MES protokolliert alles mit in den Logfiles. Ich hatte mir in dem ältesten Log mein original Proxy Alignment "geholt" und dann das original Proxy Alignment um die für Carplay/AA geänderten Werte eingespielt... Wenn das Proxy Alignment 1x korrupt/zerschrieben wurde dann ließt man es ja immer wieder falsch aus dem BodyComputer aus so das es nie funktionieren wird egal was man ändert. Man muss das "out of range Byte" korrigieren oder am besten das original Proxy Alignment vom Werk wieder einspielen und daran nur die CarPlay/Android Auto Bytes ändern bzw, in Deinem Fall zusätzlich noch die Bytes für die Änderung auf den neuen Radiotyp.

Danach hat es bei mit mit dem OBDLink SX sofort funktioniert.

• Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz über meine erfolgreiche Freischaltung berichten.

500C aus 2018 mit Navi und DAB, aber ohne Android Auto/Carplay.

Ausgangslage:

Hardwarenumber: F.EU.D3.V23

Softwarenumber: 21.01.18.01

- Zuerst habe ich die Software auf den neuesten Stand gebracht: 23.02.41.16 (Dank an goran187 für die Bereitstellung der Dateien)

- Lizenz für MES 5.0 erworben

- Proxi Alignment war 157 Byte lang (original)

- Byte 157 auf 01 gesetzt (Android Auto/Carplay)

- Byte 130 auf 05 gesetzt (Abarth Animation)

157 Byte zurückgeschrieben und alles funktioniert einwandfrei!

- zusätzlich noch den akustischen Gurtwarner deaktiviert

Ebenfalls ohne Probleme

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Freut mich dass es geklappt hat. Nichts zu danken! Dank an Telekom für den Speicherplatz :)

Was meinst du mit "157 Byte zurückgeschrieben"? Wieder auf 00 geändert?

Wie kann man den Gurtwarner deaktivieren? Habe zwar nicht danach gesucht aber zufällig gesehen habe ich auch nichts zu diesem Thema. Werde ich wahrscheinlich auch machen, der ist sehr nervig.

VG. Goran

• Dazu gibt es einen eigenen Punkt im MES. Dieser ist unter Armaturen - Instrument Panel Marelli und dort unter Einstellungen. Ich habe selbst die Änderung durchgeführt, da mein Kontakt beim BeifahrerGurt defekt ist und nicht erkennt, wenn ein Beifahrer dabei ist und angeschnallt war. Danach hat dann mein Fiat 500c gefühlt 20 Minuten gepiebt, das war nicht auszuhalten. Die gesparten Kosten für die Erneuerung des Gurtschlosses hat meine MES Anschaffung finanziert oder zumindest den größten Teil davon.

Mein Name ist Jörg und ich habe einen 500c aus 2019

• Damit meinte ich nur, dass ich die Länge vom Proxi Alignment nicht verändert habe (der ein oder andere hier hatte sowas geschrieben). Meins war original 157 Byte lang und so habe ich es auch mit den Änderungen zurückgeschrieben..

• Hallo,

Zu diesem Forum möchte ich auch etwas beitragen, da ich gerade mein Uconnect 7 erfolgreich konfigurieren konnte. Bei meinem Fiat 500C aus 2019 könnte ich mein Uconnect 5 gegen das Uconnect 7 tauschen. Die proxykonfig Datei stelle ich ein und hoffe jemand damit helfen zu können wie auch mir dieses tolle Forum geholfen hat. Zunächst wichtig war, dass das Byte 148 auf 05 geändert wurde. Das Byte 121 bekam bei mir den Wert 44 und das Byte 123 den Wert D5. Das Byte 157 wurde im Forum oft beschrieben und muss auf 1 stehen. Carplay und Android Auto funktionieren nun. Im Vergleich zum Uconnect 5 ist das Uconnect 7 super.

• Und nun auch noch eine Frage:

Mein Fiat 500c hat leider hinten keine Boxen, Multiecuscan meldet sogar einen Fehler für die hinteren Boxen. Ich kann aber kein Kabel finden. Hat hier jemand Erfahrung, wo sich das Ende des Kabels für die hinteren Boxen befinden könnte?

• Servus Leute,

ich bin die ganze Zeit als stiller Leser hier im Forum unterwegs und durch die Einträge von euch habe ich es geschafft, den Umbau vom normalo Uconnect 5" ohne Navi,DAB etc. auf das Uconnect 7" mit DAB,Navi, Apple Carplay aufzurüsten. Bis dahin schonmal vielen Dank.

Ich habe jetzt auch eine Custom Proxy erstellt und das System läuft wunderbar, außer dass interne TomTom Navi.

Wie schon vorhin erwähnt, handelt es sich um ein NAVI Uconnect 7" mit DAB. Mir fehlt das Navigations-Icon auf der unteren Leiste komplett.

Was ich auch schon von einem anderen Nutzer gelesen hatte ist, dass es an der VIN vom Spenderfahrzeug liegen kann und das man erst es umschreiben sollte, auf die VIN vom aktuellen Fahrzeug.

Stimmt das soweit, oder ist das nicht notwendig, wenn ja, wie?

Oder kann man das anhand von der Proxy so programmieren, dass das läuft:

Hier meine Proxy:

33 32 31 35 30 30 31 36 37 38 32 4F 55 54 50 55 54 44 4A 49 54 20 15 12 03 4F 84 00 05 10 00 00 00 09 00 00 04 10 00 00 00 83 C2 75 06 F4 00 1C C0 00 00 00 16 00 01 08 94 06 41 01 00 40 00 81 00 75 41 0A 0C 0D 01 80 2E 24 00 00 00 00 31 05 61 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07 00 94 00 22 00 04 88 02 00 20 80 00 00 44 00 F5 00 0F 00 00 00 00 05 80 40 11 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 45 00 00 00 00 00 00 00 00 05 00 00 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Die Proxy habe ich auf 193 Bytes erweitern müssen, sonst lief das Allignement nicht.

Habe auch schon versucht beide Bytes für die Navi Einstellung (40,44) einzustellen, jedoch ohne Auswirkung auf das eigentliche Problem.

Als Hardware habe ich den OBD 327 mit dem gelben Stecker. Die Vollversion von der Multiecuscan 5.0 haben ich auch schon.

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

LG

Auronis

• Hallo zusammen, gibt es jemanden in NRW der mir das Uconnect 7 und das digital Tacho codieren kann? Uconnect funktioniert eig soweit nur der Abarth als willkommen Gruß stört und beim Tacho halt die Kilometer + richtige Seite "Tür offen" Anzeige :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!