Hallo,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen - bin neu hier. Mein Name ist Magnus und habe für meine Tochter einen gebrauchten 500er Lounge gekauft.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2016, EZ 2017. Installiert ist ein 7" Uconnect HD Live.
Nach vielen endlosen Telefonaten mit Fiat und Mopar ist es uns zwar gelungen, die üblichen Live-Apps zu installieren und das Telefon mit dem Uconnect zu verbinden - Carplay geht aber nicht. Die Aussage der Hotline: Man hätte das bei der Bestellung des Fahrzeugs für 200€ mitordern müssen, nachträglich ginge das nicht.
In der Zwischenzeit habe ich mich endlos durch verschiedenen Foren gelesen und hier zunächst die überraschende Info für Alle, denen es ähnlich geht:
Entgegen den Aussagen von Fiat und Mopar kann man Carplay/Android Auto nachträglich freischalten!
Gefunden habe ich die Infos dazu im italienischen Fiat-TIPO-Forum, die vielen positiven Rückmeldungen verschiedener User bestätigen diese Info.
Was ist zu tun? Eigentlich müssen nur zwei Schritte durchgeführt werden: 1) Eine Aktualisierung der Firmware des Gerätes 2) Freischalten des Features über die OBDII-Schnittstelle.Die Autoren dieses hacks haben eine sehr ausführliche, bebilderte Schritt-für Schritt Anleitung erstellt - allerdings in italienisch ;(.
Mithilfe von Online-Übersetzern habe ich sie ins deutsche übersetzt. Es gibt in dieser Anleitung auch die Links zu der Firmware, den notwendigen Adaptern und der benötigten Software - allerdings weisen diese Links auf italienische Seiten von Amazon.it und die liefern nicht nach Deutschland. Ich habe mir die entsprechenden Adapter aber problemlos im deutschen Store kaufen können.
Wo liegt jetzt das Problem? Ich habe "nur" das Firmware-Update für das Uconnect 7" HD Live vom Fiat Tipo - und die lässt sich nicht so ohne weiteres auf dem 500er installieren. Mir wird gemeldet, dass dieses Update nicht für mein Fahrzeug geeignet ist. (Was ja auch richtig ist...) Obwohl die Geräte identisch sind, sind wahrscheinlich fahrzeugspezifische Einstellungen vorhanden, die nicht passen würden.
Daher meine Frage: Hat jemand ein Firmware-Update für die 500er Uconnect 7" Konsolen? Es sollte irgendwas Stand 2018 oder später sein, das für den Tipo ist vom 22.1.18Man soll die Updates auch auf der After-Sales Seite von Fiat herunterladen können - wenn man die entsprechenden Berechtigungen hat. Vielleicht kennt jemand einen Händler, der behilflich ist?
Ich kann die Anleitung gern zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat. Das Freischalten über das OBDII-Interface klappt übrigens problemlos genau nach Anleitung.