Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • Jaqueline

Ich denke dass Byte 121=40 nicht zwingend bedeutet dass kein Navi verbaut ist. Für Android Auto ist byte 160 wichtig und nicht 161, aber das tut ja bei dir eh nicht zur Sache da du ja, alles was man so benötigt, bereits hast.

Ob die Angaben wirklich auch beim Hybrid passen wissen wir nicht, da hast du Recht. Wie auch immer, es ist wichtig dass man die Konfiguration sichert bevor man etwas verstellt dann kann man bei Bedarf alles wieder rückgängig machen.

• Servus,

Ich habe jetzt mit MES 4.8 die Proxy Tabelle auf 235 Byte verlängert und im Anschluss die Ausrichtung fehlerfrei durchführen können. Leider ist von Apple Carplay und Android Auto immer noch nichts zu sehen. Beides habe ich mit original USB Kabel getestet.

Folgende Einstellungen sind aktuell aktiv:

Byte 121= 40 Navi (vorher 00)

Byte 130= 05 Abarth logo (vorher 01)

Byte 148= 05 Uconnect 7 (war schon immer so)

Byte 157= 01 CarPlay (vorher 00)

Byte 160= 01 AA (vorher 00)

Byte 235=80 (vorher 193 Byte lang)

Teilenummer 0735683125

Hardware F.EU.D5.V25

Software 23.02.41.16

Ich glaube ich mache mich an die Suche nach einem Gerät mit Navi. Spielt das Baujahr eine Rolle oder ist nur Navi wichtig? Muss CarPlay drauf stehen?

VG. Goran

• Ah, ok das vom TIPO wusste ich nicht

Ich habe als Hardware V7 und bei mir ist wie folgt codiert:

Byte 121= 40

Byte 130= 01

Byte 148= 48

Byte 157= 01

Byte 160= 00

Byte 235= 80

Wie gesagt, UConnect 7"HD mit DAB+, Carplay, AA, kein Navi

Falls du willst kann ich aber auch die komplette ProxyKonfiguration schicken.

• Das Abarth Logo kommt eh weg. Sollte nur die erfolgreiche Ausrichtung zeigen da ich die Probleme mit MES hatte.

Weißt du welche Artikelnummer auf deinem Radio steht? Was meinst du mit V7?

Du hast Byte 160 = 00 und trotzdem läuft AA?

Das mit dem Tipo habe ich irgendwo gelesen. Keine Garantie dass es stimmt.

• Hardware Version 7 also die 7 in der Harwarebeschreibung. Die Gesamte Bezeichnung ist F.EU.D7.V27 (Gibt wohl noch die D5)

Teilenummer 735743705

alles aus MES

Android Auto sollte ab Werk laut Beschreibung des Händlers vorhanden sein, genau wie CarPlay (das geht auch). Da ich kein Android Handy habe kann ich es leider nicht testen, wüsste aber nicht warum es nicht gehen soll.

• Ach das meinst du. Ok. Ja es gibt D5, D6, und D2 habe ich auch schon irgendwo gesehen. D7 ist mir neu aber das liegt am Baujahr denke ich. Es werden nicht viele junge Fiat 500 in Einzelteilen angeboten. Es kann sein dass sich bei den neueren die Proxy Tabelle auch stark von den älteren unterscheidet. Die Teilenummern aus MES sind leider keine Fiat Teilenummern wie sie im EPC stehen. Es fehlt die Null am Anfang und noch eine Ziffer vermutlich am Ende.

• Hallo Magnus

hast du das orignal dokument von der ital. Homepage vllt noch oder den Link?

Kannst du mir den zuschicken?

Dann les ich mich da ein, danach werden sicherlich noch fragen auftauchen.

Hab nun ein Fiat 500 oktober 2017 zugelassen mit dem connet 7 radio aber leider rein Android Auto, würd das echt gern nachrüsten.

• Servus zusammen, ich komme aus Nürnberg und habe einen 500S Cabrio BJ 04/2016. dachte ich versuche auch mal mein Glück mit der nachträglichen Aktivierung von Carplay.

Updates draufziehen und befolgen der Schritte aus den Anleitungen war kein Problem. Hat alles mit dem richtigen OBD Interface (Starlink; grün) und gelbem Adapter geklappt, nur ließ sich schlussendlich Carplay leider nicht freischalten. Stattdessen habe ich nun eine App namens „Baidu Carlife“ auf den Bildschirm. Dieses lässt sich bei mir mit dem Byte 157 = 01 freischalten. Da das ein chinesischer Dienstleister ist und die App ohnehin auf iPhones mehr als bescheiden läuft wollte ich mich hiermit gar nicht weiter auseinandersetzen. Es scheint aber wohl ein chinesisches Pendant zu Carplay und Android Auto zu sein. Android Auto lässt sich nicht aktivieren. Ich habe alle Varianten mit 160, 197 und 235 Bytes ausprobiert. Habe auch etwas mit den anderen Bytes experimentiert, also mal Navi mit Audio ohne Audio, mal DAB aktiviert obwohl nicht vorhanden usw., aber leider alles ohne Erfolg. Einzig das Abarth Logo unter Byte 130 ließ sich aktivieren. Fehlermedungen kommen nur wenn ich versuche DAB zu aktivieren obwohl nicht vorhanden.

Das Uconnect hat bei mir kein Navi und kein DAB.

Da ich bisher in keinem europäischem Forum etwas über eine versehentliche (oder auch absichtliche) Integration von „Bailu Carlife“ gelesen habe (außer wohl beim 500e) wollte ich meine Erfahrung hier gerne teilen und bin gespannt ob jemand Gleiches berichten kann.

Vermutlich ist es einfach nicht bei jedem Gerät möglich Carplay zu aktivieren. Werde mich nun auch mal nach einem neuerem Gerät umsehen.

• Stiegelbert

Wäre interessant zu wissen, welches Gerät du genau verbaut hast, also Hardware-Version. Ich denke, dass sich die Anleitung nicht auf den 500 übertragen lässt, da es dort einfach sehr viele verschiedene Varianten zu geben scheint. Deshalb hab ich auch nicht weiter programmiert, weil nicht gesichert ist, welche Bit was genau macht.

Ich kann dir aber gern meine ProxyKonfiguration mal schicken, wir haben sowohl Carplay als auch AA ab Werk.

Grüße aus Oberfranken

• Danke für die schnelle Antwort.

Meine Hardware Version ist: F.EU.D3.V23

Ja deine Proxy-Konfiguration würde mich auf jeden Fall interessieren. Wäre cool wenn du mir die schicken könntest.

• Servus Stiegelbert,

das ist ja interessant mit dem Baidoo Button. Muss schauen ob bei meinem auch so was aufgetaucht ist. Habe auf die Buttons im Menü gar nicht geachtet da AA unten in der Leiste angezeigt wird und zwar erst wenn ein Android Telefon dran ist. Was für ein Smartphone hast du? Liegt es vielleicht daran?

Ich denke mit dem D3 Gerät wird ACP/AA sicher nicht gehen. Ich habe ein D5 und da läuft es auch nicht. Es gibt aber D5 Geräte bei welchen es funktioniert. Es muss anscheinend der blaue Antennen Stecker (GPS) vorhanden sein damit ACP und AA funktionieren. Manche sagen es geht nur bei Geräten mit Navi. Ich kann zumindest für die neueren Baujahre sagen dass Navi keine Voraussetzung ist. Es gibt 500er mit ACP/AA auch ohne Navi. Bin neulich erst in einem gesessen.

VG. Goran

• Ich habe heute CarPlay an dem Auto meiner Frau freigeschaltet. Hat nach anfänglichen Problemen den Computer mit dem Auto zu verbinden super geklappt. Meine Bytes waren aber an manchen Punkten von den hier beschriebenen Bytes abweichend. Navi ist bei uns ab Werk drin und hatte einen anderen Wert als hier beschrieben.

So groß die Freude über CarPlay auch sein mag bin ich direkt total genervt das es so klein dargestellt wird.

Dennoch danke an goran für das Update wodurch mir einige Zeit gespart wurde.

Gruß Florian

• Hallo Florian,

es freut mich dass du es geschafft hast. Es wäre super wenn du uns sagen könntest welche Einstellungen du vorgenommen hast. Ein Paar Daten zum Auto wären auch gut, wie z.B. Baujahr und Ausstattung. Ev. hast du die Artikelnummer von deinem Radiogerät. Die Gerätedaten lassen sich mit MES auslesen.

VG. Goran

• Es handelt sich um einen Fiat 500c Bj. 2016 mit UConnect 7"HD mit DAB+, Navi und Beats Sound System. Die verbaute Radioeinheit kann ich erst in den kommenden Tagen mitteilen.

Ich habe mit einem recht alten MES ( Version 3.6 ) und dem OBDlink SX sowie einem gelben Adapter aus der Bucht wie beschrieben das Steuergerät Proxy Alignment angesprochen dort die Tastenkombination Strg Alt C ausgeführt und im Anschluss die Datei mit den hier beschriebenen Werten von 157 Bytes auf 160 erweitert.

Byte 157= 01 CarPlay

Byte 158= 00

Byte 159= 00

Byte 160= 01 Android Auto

Das Fiat Logo habe ich auch noch auf Abarth geändert.

Bei mir ist nun ebenfalls wie bei Stiegelbert die Baidu Carlife App im Menu. Wenn ich das iPhone anschließe öffnet sich allerdings CarPlay

• Moin, der Neue hat Fragen.

Grundlegendes, ich möchte einen 105ps 500c erstehen.

Android Auto soll aber erst ab 2020 serienmäßig eingesetzt worden sein .

Ich habe derzeit , in Aussicht, einen 2018 7" uconnect mit navi, und einen 2016er 5"ohne uconnect aber wohl mit navi.

In der Bucht gibt es 7" zu erstehen.

Bekommt man die codiert, das man Android auto hat?

Kann man das uconnect 7" mit navi auf Android auto upgraden?

Einen 2020er mit 105 gab es ja nicht...

Gerne auch per pn, wenn es zu komplex ist.

Wer mir helfen möchte im HH und nördlich davon...

Nordlicht, 25km, nördlich von HH

Einmal editiert, zuletzt von Ann OnYm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!