Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    also ich hab es letztes Jahr bei einem 2017er Fiat 500 mit 7" Uconnect NAV und dem OBDLink SX (Firmware v5.6.5 war damals aktuell) + MES 4.6 erfolgreich durchgeführt. Ich hatte im Uconnect eine 22.xx.xx.xx FW...diese wurde vom Händler vorher auf die von Goran oben gepostete 23.02.41.16 gebracht (das Update ist Vorraussetzung!).


    Auf keinem Fall mit einem billigen China Adapter das Proxy Alignment machen...das ging bei mir schief! Ich hatte ein für MES modifiziertes ELM327 Wifi Adapter...damit konnte ich Fehler Auslesen, Steuergeräte ansprechen usw.

    Proxy Alignment hat es zum Glück auch korrekt ausgelesen aber das neu Schreiben des Proxy Alignment ging dann schief (Es kam immer "Entertainment Telematic Node - request out of range error"). Seit dem war mein Proxy Alignment zerschrieben...es waren 2 Bytes falsch geschrieben und da das nicht passte kam immer "..out of range" beim Zurückschreiben.

    Ich hatte zum Glück das ausgelesene Proxy Alignment vor Änderung via Notepad und Foto gesichert! Jede Aktion wird zum Glück auch von MES in einem extra LOG gesichert (nennt sich FESlog...Datum ....). Ich meine dort hatte ich dann auch gesehen welche 2 Bytes das Problem waren..diese 2 Bytes habe ich dann auf die Originalen geändert und das Proxy Alignment wurde mit dem SX Adapter erfolgreich durchgeführt.

    (Ein richtiges Problem hätte man falls es auch möglich ist das ein billiges Adapter das Proxy Alignment auch noch falsch ausliest!)


    ACHTUNG! WER ETWAS AN SEINER PROGRAMMIERUNG ÄNDERT TUT DIES AUF EIGENE GEFAHR. MAN KANN SICH EINIGES ZERSCHIEßEN WENN ETWAS NICHT KLAPPT SIEHE MEINE PROBLEME OBEN!!



    Ich hab mir damals folgende Notizen abgespeichert:


    HighSpeed Modus soll man nehmen (MultiECUscan/Einstellungen/Adapter) Den OBDLink Adapter suchen lassen. Oben umstellen auf ELM237 (Highspeed) und dann 115200Baud!!

    Habe es aber ohne Umstellung auf HighSpeed erfolgreich gemacht!


    - OBDlink Kabel mit gelbem Adapter anschließen (Nicht das China Wifi!!)

    - MultiECUscan / Proxy Alignment - with Uconnect wählen!

    - Einstellungen

    - Strg Alt C -> Proxy Alignment in HEX (Foto vom Original + via Notepad sichern. Falls was schief geht weiß man was original sein muss!!)

    - Hier die beiden Bytes aus der polnischen Anleitung ändern OK AUSFÜHREN

    - Zündung aus

    - Zündung an -> Android Auto und AppelCarPlay sind da!

    - evtl noch vorhandene Fehler löschen (einmal mit gelbem Adapter und einmal ohne auf SCAN DTC....dort dann evtl Fehler löschen!)



    Hätte ich mir den Streß mit dem billigen Adapter nicht gemacht wäre alles ziemlich einfach gewesen...aber dadurch hat man auch wieder was dazu gelernt.


    Goran der Fiat hat mehrere Can Bus. Mit dem gelben Adapter findet man teilweise andere Steuergeräte als ohne. Je nachdem was an dem jeweiligem Bus angeschlossen ist. Du musst aber sowohl mit als auch ohne Steuergeräte finden (dauert etwas).

    Immer drauf achten das Adapter anzuschließen wenn gefordert.

  • Danke diesel-tanker ich habe den Grünen USB canbus Stardiag interface CAN 327 von Elektro Fuchs. Kannst Du mir Bitte die beiden Bytes aus der polnischen Anleitung zusenden oder hier schreiben. Ja ich habe das Original natürlich gespeichert. Das was ich nicht verstehe das mit dem PDC im Uconnect das man das nicht ändern kann, Ich vermute das es daran liegen könnte.

  • Via Google könnt Ihr mal nach "gebrauchtes uconnect anlernen" suchen. In dem Tipo Foren-Beitrag findet man noch mehr interessante Bytes für Änderungen. (habe aber nur die von CarPlay und Android Auto bisher selbst getestet.)

  • Das was ich nicht verstehe das mit dem PDC im Uconnect das man das nicht ändern kann, Ich vermute das es daran liegen könnte.

    Ich vermute das Du Dir Dein Prory Alignment auch zerschrieben hast wie ich damals. Dieses Proxy Alignment enthält die Einstellungen.

    Beim Proxy Alignment muss stehen das:

    "ACHTUNG!: Das Fahrzeug ist korrekt konfiguriert. PROXI Anlernung NICHT notwendig!"


    Wenn dort wie bei Deinem gepostetem Foto stand das irgendwas out of range ist dann wurde etwas falsches geschrieben was eigentlich keine gültige konfig ist. Du musst dann im log gucken welches Byte er anmeckert und was dort eigentlich original mal drin stand. Das muss wieder drin stehen sonst wird es nicht funktionieren.

    Wenn es eine gültige Konfig ist steht da ...korrekt...kein Proxy Alignment nötig.

  • Also die Version von Goran muss drauf sein. Ich hab es mit meiner damaligen Uconnect Version 22.xx.xx.xx nicht probiert weil in der Anleitung schon stand das das Update nötig ist.

    Ich würde erst das Update mit sauberem Proxy Alignment machen und dann erst die Bytes ändern...nur um sicher zu gehen. So hab ich es gemacht und das hat funktioniert.

  • Ich versuche erst eine saubere Ausrichtung. Es ist wohl so wie Du schreibst mit dem Prory Alignment das es zerschrieben ist den das Radio startet nicht neu und ändert auch nicht das Logo im Startbildschirm. Versuche es morgen nochmals wenn nicht werde ich die Log Dateien hier mal zeigen, ob dann jemand eine Idee hat.

    Danke für die Mühe morgen gibt es neue Infos heute ist erst mal genug

  • Sorry muss noch etwas fragen, braucht man bei dem Umbau von der 5" Blende auf die 7" auch neue Lüftungsdüsen oder passen die alten.

    Ich habe noch nicht zusammengebaut und es noch nicht probiert.

    Über einen Tipp bin ich dankbar

  • Servus!

    diesel-tanker

    Danke für deine ausführliche Antwort.:thumbup: Genau das mit dem Kabel ärgert mich am meisten. Da hat man ein hochwertiges Kabel und es funktioniert trotzdem nicht. Heute ist das neue Kabel von idiagnostics angekommen und ich habe es nur kurz am Laptop angesteckt um die Treiber zu installieren. Es wurde sofort erkannt und sollte einsatzbereit sein. Vermutlich ist es der gleiche FTDI Treiber wie beim obdLink SX.


    Was ich vielleicht falsch gemacht habe ist, dass als ich die Änderungen vorgenommen habe auf dem uConnect 7 noch die 22.00.63.01 installiert war. Mittlerweile ist die neueste Software 23.2.41.16 drauf.


    Wie ich schon gesagt habe, mit dem gelben Adapter bin ich nicht weit gekommen, egal ob von Anfang an drauf oder später bei Aufforderung angesteckt. So bald der Adapter drauf war ging nichts mehr. Ich bin gespannt ob sich mit dem neuen Kabel was ändert.


    Die OE Proxy Config habe ich kopiert und zur Sicherheit auch noch abfotografiert. Die war ursprünglich 193 Byte lang. Das verlängern auf 235 Byte hat auch nichts gebracht. Zum Testen ob irgendwas funktioniert habe ich Byte 130 von auf 05 geändert (Abarth Logo) aber das hat auch nichts bewirkt obwohl die Einstellungen übernommen wurden. Vermutlich müssen diese in das BCM und andere Steuergeräte kopiert werden und das scheitert an der Proxy Ausrichtung.


    Allgemein würde mich interessieren ob sich Android Auto und Apple Carplay bei jedem Gerät aktivieren lassen oder ob es nur bei Geräten mit Navi funktioniert, so wie deins ist. Mein uConnect ist ohne Navi und ohne DAB.


    Ich versuche mein Glück am Wochenende wieder und werde berichten. ;)


    Composasch


    Ich habe folgende Infos gefunden:

    Byte 157= 01 CarPlay

    Byte 158= 00

    Byte 159= 00

    Byte 160= 01 Android Auto


    Es gibt auch noch ein paar andere die für mich im Moment nicht wichtig sind.

    Byte 115= 02

    Byte 121= 40 Navi

    Byte 121= 44 Navi+Audio

    Byte 123= D5 Dab

    Byte 130= 01 Fiat logo

    Byte 130= 05 Abarth logo

    Byte 148= 05 Uconnect 7


    Ob die richtig sind kann ich dir nicht garantieren. Ich bin auch am rumprobieren.


    Viele Grüße, Goran

    Einmal editiert, zuletzt von goran187 ()

  • Hi,

    es gibt Neuigkeiten ich habe es heute geschafft einen sauberem Proxy Alignment durchzuführen.

    Mein String war eigentlich Okay aber ich hatte out of Range siehe Foto weiter oben im Beitrag.

    Habe dann den Byte laut MES Log geändert wie es im log steht.

    Es hatte wieder nicht funktioniert ich war Ratlos.

    Ich hatte den Byte 148=05 und MES sagte auf 3C ändern aber es ging nicht.

    Nun die Lösung wo Byte 148=05 richtig ist, ich hatte das Proxy Alignment immer mit Proxy Alignment Procedure (models with Uconnect) ausgeführt das ging nicht immer ETM out of Range.

    Dann Proxy Alignment Procedure (2014+) ausgeführt und alles lief sauber durch,

    das Uconnect hat neu gestartet und KM Blink nicht mehr.

    Bilder habe ich angehängt

  • Nun die Lösung wo Byte 148=05 richtig ist, ich hatte das Proxy Alignment immer mit Proxy Alignment Procedure (models with Uconnect) ausgeführt das ging nicht immer ETM out of Range.

    Dann Proxy Alignment Procedure (2014+) ausgeführt und alles lief sauber durch,

    OK das ist interessant. Auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen weil ja Uconnect extra aufgeführt ist. Ich hab alles immer mit dem Uconnect Modus gemacht.



    Mit der 5" Blende kann ich nicht helfen. Bei mir war das 7" Navi von Haus aus drin. Ich würde mir auf Bildern das mal ansehen mit verbautem 5" und 7". Sonst kannst Du es nur ausprobieren und musst notfalls dann beim Händler bestellen.

  • Allgemein würde mich interessieren ob sich Android Auto und Apple Carplay bei jedem Gerät aktivieren lassen oder ob es nur bei Geräten mit Navi funktioniert, so wie deins ist. Mein uConnect ist ohne Navi und ohne DAB.

    Hallo Goran,


    das wäre durchaus möglich. Ich vermute das die Uconnects ohne DAB etwas ältere HW haben könnten. Hab in den vielen Beiträgen die ich gelesen habe nicht drauf geachtet aber ich meine das DAB und NAV dort nicht extra erwähnt war was dafür spräche das es eigentlich gehen müsste.

    Evtl nochmal bei Google suchen ob Du dazu genauere Angaben findest bei denen wo es geklappt hat.


    Merkwürdig war auch ich habe bei Fiat damals extra nachgefragt ob man das nicht gegen Bezahlung noch nachrüsten könne da bei meinem Sondermodell Carplay und Android Auto nicht als Option zu bestellen war...bei anderen Modellen zu der Zeit aber schon (glaube so ca. 200EUR hätte das gekostet). Mir sagte man nein bei meinem ist das technisch nicht möglich. Komischerweise ging es aber ohne Probleme mit MES und dem Kabel!!

  • Hallo Diesel -Tanker,


    Offiziell ist es mit dem Fiat Tester anscheinend nicht möglich. Ich kenne jemanden bei Fiat und er sagte mir dass die in diese Proxy Tabellen gar nicht reinkommen. Ich denke dass MES hier eine Hintertüre eingebaut hat.


    Ich war vorhin erneut am Auto und habe alle möglichen Sachen ausprobiert. Langsam glaube ich dass mein gelber Adapter falsch verkabelt ist.


    Habe z.B. versucht ins Instrumententafel - UConnect 7 (auch alle anderen Punkte) reinzukommen. Egal ob mit Adapter oder ohne kommt die selbe Fehlermeldung "ELM327 keine Verbindung möglich..." oder so ähnlich. An anderer Stellen komme ich ohne Adapter rein und kann vieles machen, mit Adapter komme ich nirgends rein. X/


    Positiv ist dass der Tacho nicht mehr blinkt :)

  • Du gehst auf Einstellungen Adapter und lässt Dein Interface suchen. MES testet dann ComPort und Baudrate. Wenn da steht das es erfolgreich getestet wurde dann stimmen die Einstellungen so.


    Auf der Seite von Multiecuscan net gibt es eine SupportedVehiclesList. Dort siehst Du welche Steuergeräte Du bei welchem Modell ansprechen kannst und welches Adapter Du dafür brauchst. Also beim 500 entweder keins oder das gelbe "A3".

    Rechts oben auf der Seite siehst Du welche Verkabelung u.a. das Adapter "A3" (yellow) haben müsste. Das kannst Du mit einem Multimeter nachmessen. Evtl. auch mal Stecker/Buchse ansehen ob da evtl. was mit den Pins nicht stimmt.


    Ich hatte meins online bestellt.



    Ich habe den HighSpeed Mode wie gesagt nicht benutzt und die von MES für mein Interface ermittelten Einstellungen so übernommen. Hat damit funktioniert.

  • Composasch Ich habe den gelben Adapter von Fuchs und das obdlink SX Interface. Das soll eines der besseren und schnellsten sein. Beim 500er benötigt man nur den gelben Adapter laut MES Datenbank. Auf jeden Fall funktioniert mit diesem gelben Adapter von Fuchs bei mir gar nichts. Ich habe gestern einen neuen gelben Adapter bestellt. Die Portgeschwindigkeit wird vom MES selbst vorgeschlagen. Wenn ich das zweite Interface hernehme (ELM327 von iDiagnostics) dann verhält es sich genau so wie mit dem obdlink sx. Deshalb vermute ich dass der Adapter das Problem ist. Ich bin aus Bayern.

  • Composasch IBeim 500er benötigt man nur den gelben Adapter laut MES Datenbank.

    Das stimmt nicht ganz. Bei FAST allen benötigt man den gelben. Beim z.B. Motorsteuergerät, Automatikgetriebe und ABS nicht. Siehe MES Homepage.

    MES sagt beim connecten zum jeweiligen Steuergerät ob es den gelben braucht oder nicht.

    Bei den Xenon Lampen soll man sogar ein KL Interface brauchen welches auf PIN12 geschalten ist. Ich habe die Xenon verbaut und das KL Interface zur Sicherheit mal bestellt...habs aber noch nicht getestet da nichts kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!