Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten
-
- Car PC
- Magnus
- Erledigt
-
-
Servus, ich hänge die Files an die ich mal gefunden habe.
Original IT, auf DE übersetzt und eine NL auch noch.
Attivazione AA Carplay Fiat Tipo 2015 V2.pdf
-
Servus!
Android Auto und Apple Carplay gab es anscheinend ab 2017 optional gegen Bezahlung zum Bestellen ausser beim Sondermodel Mirror da hierbei Serienmäßig. Bevor du kaufst am besten prüfen oder erfragen. Bei Geräten mit Navi scheint die ACP/AA Freischaltung zu funktionieren aber nicht bei Fiat sondern zum Selbermachen. Du brauchts MultiECUscan (MES) und ein passendes OBD Kabel samt gelben Adapter.
Alternativ findest du hier im Forum jemanden in deiner Nähe der bereits ausgestattet ist.
Das 5 Zoll Radio würde ich alleine schon wegen der Optik nicht nehmen. Ausserdem kann das 5 Zoll kein ACP/AA. Oder wenn der Preis vom Auto stimmt und du einem Umbau auf 7 Zoll offen gegenüber stehst dann... Man benötigt das 7 Zoll Gerät und den Einbaurahmen. Programmieren muss man in jedem Fall ausser du hast alles ab Werk verbaut und aktiv.
Alle angaben sind mein Kenntnisstand oder meine Vermutungen auf dem was ich Stundenlang gelesen habe. Übernehme keine Haftung für Schäden oder Fehlkäufe.
VG. Goran
Ach ja! Falls es zu einem Umbau kommt, du wirst auf alle Fälle ein Update am Gerät vornehmen müssen damit alles richtig oder überhaupt funktioniert. Die Dateien habe ich in einem anderen Post verlinkt.
Zwischenupdate:
VP2_CO_23.00.81.04_Step Intermedio.zip
Update: -
danke für die Hilfe Goran
Anscheinend reicht 157 auf 1.
160 scheint das baidu, der china pondon zu sein...
-
Hello...
OBDLink SX 425801 ScanTool USB: Professionelles OBD-II Scan Tool für Windows https://www.amazon.de/dp/B005Z…0HTN?_encoding=UTF8&psc=1
Funktioniert es mit diesem Kabel, ich meine hat wer das benutzt. MES 4.8 steht mir dazu zur Verfügung?
MfG
-
Ja mit dem OBDLink SX funktioniert es sehr gut.
-
Super... Danke für die Info
-
Hallo,
Ich würde auch gerne mal in diesem Form aktiv werden. Ich habe einen Fiat Tipo 2016 mit Lounge Ausstattung, uConnect7 mit Nav und DAB+. Ich kenne mich leider nicht all zu gut aus.
Mein Problem ist das das gesamte uConnect System bei der Verwendung mit Bluetooth unregelmäßig abstürzt bzw. sich neu startet. Ich war deswegen schon mehrmals beim Händer, aber die konnten das Problem nicht beheben. Die "aktuellste" Software (laut Händler) ist die 23.02.01.15, siehe auch im Screenshot.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin neugierig, ob ich nachträglich AppleCar Play installieren könnte und ob das mein Problem beheben könnte.
Dank @goran187 habe ich die Vermutung das bei mir nicht die neuste Software installiert ist, wie der Händler angibt.
Kann ich diese Softwareversion ohne Probleme mit einen USB-Stick installieren oder brauche ich Adapter oder sonstiges? Danach müsste CarPlay zu Verfügungen stehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Danke schonmal in Voraus!
LG Stefan
-
Hallo Stefan,
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es für den Tipo ebenfalls ein Update bezüglich dieser Probleme gibt. Ich versuche diese Dateien zu bekommen und melde mich hier bei dir. Für den Händler ist so ein Softwareupdate immer etwas nerviges da man Zeit zum Laden und Entpacken braucht und dann dauert das Update, je nach USB Stick ca. 30-45 Min. Gelegentlich muss auch ein Zwischenupdate gemacht werden was den Aufwand verdoppelt. Viele Autohäuser haben schlicht Angst davor da sie kein Personal haben welches sicher im Umgang mit der IT ist.
Um Apple Carplay oder Android Auto zum laufen zu bringen muss man leider mehr machen als nur die Software zu updaten. Man muss das Auto so zu sagen umprogrammieren. Dazu braucht man ein FIAT geeignetes OBD Kabel, Ein Windows PC/Laptop und eine Software die MultiECUscan heißt oder auch als MES bezeichnet wird. Die muss man installieren und freischalten. Die demo Version hat die benötigten Funktionen leider nicht. Je nach dem wo du wohnst findet sich vielleicht hier im Forum Jemand der dir mit der Hardware aushelfen kann. Fragen, mit Angabe der Region kostet nichts. Das umprogrammieren dauert nicht lange und ist kein Hexenwerk. Wichtig ist es vor einer Änderung die vorhandenen Daten zu sichern.
VG. Goran
-
Vielen Dank goran187 für die Antwort. Ich wohne in Ainring, nähe Salzburg nur als Info, falls sich wer findet der mir aushelfen kann.
Kannst du mir eine Rückmeldung geben, bezüglich der Datei, die das abstürtzen beheben könnte? Aktuell ist meine Software auf diesem Stand: 23.02.01.15, ich habe hier in diesem Forum auch die Version VP2_CO_23.02.41.16 gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die für meinen Tipo passt.
Also wie gesagt, ich wäre sehr dankbar wenn sich wer Melden würde. Danke im Voraus!
LG Stefan
-
-
Mein Fiat Mann ist die Woche im Urlaub. Wenn er wieder da ist versuche ich das Update zu bekommen.
-
-
wo kann ich den Softwarestand abfragen?
-
SteveBrown Leider schein deine Software wirklich die aktuellste zu sein. im letzten Rundschreiben vom 09.07.2021 ist von Update auf 23.02.01.15 die Rede. Danach wurde nichts weiteres veröffentlicht.
Ann OnYm Mit MES oder je nach Baujahr/Softwarestand über Tastenkombi oder Texteingabe im SMS Antwortfeld unter bitte nicht stören. Ich kanns dir leider auch nicht mehr genau sagen aber mit etwas Googeln findet man es. Wenn ichs finde schreibe ich es hier rein. -
SteveBrown Hast du schon mal versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen? Kann manchmal Wunder bewirken.
-
goran187 mein Händler hat es 2-3 mal zurückgesetzt und die neuste Software Draufgespielt. Woran kann es sonst liegen das es einfach aus dem nichts abstürzt bzw. neustartet? Kann es sein das die Hardware defekt ist? Ich habe noch bis zum august meine Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Dann müsste das eigentlich möglich sein kostenlos das System zu tauschen.
Noch eine Frage: Wie kann das sein das die Software auf den neusten Stand ist und ich das neuste iPhone 13 hab und es immer noch nicht funktioniert. Der Händler meinte es ist ein Softwareproblem und das es auch an meinem Handy liegen könnte, was ich mir nur schwer vorstellen kann…
LG
-
Das ist schon ärgerlich. Inkompatibilitäten gibt es leider häufiger. Ich habe einmal auf meinem HTC Smartphone ein Update bekommen und ab da ließ sich keine Bluetooth Verbindung mit meiner etwas älteren aber immernoch guten Freisprecheinrichtung aufbauen. Ging nie wieder. Ich musste sie austauschen. Hast du es schon mit einem anderen Smartphone probiert? Gerade ganz neue Geräte oder neue Software-Updates können Probleme machen.
-
Ich hatte davor ein android Handy Xiaomi mi 9, da war aber das gleiche Problem vorhanden. Ich hatte die Hoffnung wenn ich auf IOS switche, dass sich das Problem vielleicht von selber löst. Leider nicht der Fall.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Würde die Hardware auszutauschen eventuell das Problem lösen ?
-
Was schreiben die anderen im Tipo Forum? Da ist normal viel mehr los als hier im 500er Forum. Austauschen kann helfen, muss aber nicht zwingend. Gibt es ev. eine Reparaturfirma? Kenne einen Spezialisten für Toyota Radios aber leider keinen der Continental Geräte repariert. Vielleicht danach googeln? Es kann auch ein Hardwareproblem sein wenn ein Gerät neu startet.
-
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und wollte meiner Frau etwas gutes tuen.
Sie hat einen Fiat 500C (2016). Ich habe laut dem Forum die Kabel und das Programm besorgt. Alles klappt soweit super. Der Original Poxy hat 157 byte. Wenn ich die 157 auf 01 und die 160 auf 01 setze sehe ich die Baidu CarLife App. Allerdings kommt immer, kann nicht verbunden werden. Wenn ich die Bytes auffülle bis 235 und 80 ist die App wieder weg. Hat dafür einer eine Erklärung?
Hab es mit einem IOS als auch einem Android Handy versucht.
Wäre euch sehr dankbar für eine Idee.
Firmware 23.02.41.16 Ausgeliefert wurde es ohne Navi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

