Beiträge von Nico H.

Partner:
Feiertag?

Motor sind bei diesem Alter im Bereich das es mit Problemen losgeht .

Naja, das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Zumindest der Vierzylinder 1.2er gilt als Standfest und diverse "Kleinanzeigen" zwischen 50 und 220tsd KM Laufleistung belegen das auch. Das Dach muss man sich halt angucken. Beim Fahrwerk bin ich auf deiner Seite, die Achskörper sehen zum Teil wirklich übel aus.

Beste Grüße und allen ein schönes sonniges Wochenende:023:

Moin, das ist auch ein Markenübergreifendes Problem.

Wir fahren als Daily Driver einen Mitsubishi EC und auch der schwächelt sehr häufig bei der Verkehrszeichenerkennung.

Dafür erkennt er öfter als mir lieb ist Autos vor mir und fordert mich zum bremsen auf :D

Beste Grüße

Nico

Moin,

schau dir den Wagen mal von unten an. Gerade die HInterachse an unserem 2015er (aus dem Süddeutschen Raum gekauft) war extrem verrostet, die Bremsanlage vorne war mangels Wartung so vom Rost zerlegt, das die Beläge auseinander gefallen sind bei der Demontage.

Ich will dir hier keine Angst machen ;), aber ich würde einen 500er heute mit anderen Augen kaufen.

Wenn der Wagen untenrum okay aussieht dann schau dir das Dach an.

Die Dächer sind soweit Winterfest. Ich fahre unseren auch hin und wieder im Winter und hier in der Nähe vom Büro parken auch zwei 500 C und die stehen immer draußen, seid Jahren. Da wächst langsam der Grünspan aber sind trotzdem Dicht.

Das Verdeck wirst du auch nicht tauschen wollen, der Preis für Material/Lohn übertrifft oft den Marktwert bei älteren 500er.

Beste Grüße

Nico

PS: Wenn der Auspuff kernig klingt ist es normal ;):D

Moin, ich hoffe man kann es etwas erkennen. Unterhalb der Abdeckung (Wo das Dach drüber gleitet), liegt die Gleitschiene. Der Gleiter dazu ist vorne am Stoffdach. Ich pinsel die Schiene gleichmäßig dünn mit einem kleinen aber breiten/harten Pinsel (Tedi für 1,50€) ein. Oben und unten auf der Schiene wird die meiste Reibung auftreten, deshalb pinsel ich auch den Gleiter direkt ein bisl ein. Vorher reinige ich das schlicht mit einem trockenen Tuch. Das Fett nimmt ja irgendwann auch den Dreck auf. Auf dem Bild kann man einen leichten Schmierfilm erkennen. Ich mache da nicht zu viel drauf, sonst schiebt der Gleiter das Zeug nur vor sich her.

Für die Gummilippe auf dem Dach nehme ich entweder einen Pflegestift oder auch Balistolöl. Das verträgt sich mit allen Oberflächen (nur bei Lack und Chrom schliert es mehr als irgendwelche Polituren) und es riecht strenger ;).

Beste Grüße

Nico

Das Bild vom Gleiter ist sehr unscharf geworden, da war zu viel Sonne im Spiel 8), aber ich denke man kann erkennen wie er das Fett um sich sammelt. Wie gesagt, nicht zu viel, lieber öfter.

Ich hab gerade mal in meinen Bestell verlauf gesucht, also es ist von Liqui Moly.

Das "Silikonfett transparent". Es ist Metall und Kunststoffverträglich.

Die 100g Tube war mit knapp 15€ aber auch kein Geschenk.

Kann evtl. mal jemand Fotografieren was wo geschmiert werden muss bzw. sollte.

Kann ich später gerne machen.

Beste Grüße

Moin zusammen,

gestern Abend habe ich mich mal an ein sehr unbeliebtes Bauteil gemacht. Unsere Lüftung funktionierte nur noch auf Stufe 4, 1-3 ohne Funktion, Der Gebläsewiderstand für die Lüfterregelung war defekt. Das Teil selbst kostet mit 10€ nicht die Welt, der Wechsel allerdings ist Hardcore-aber machbar :).

Im Beifahrerfußraum wird unten links die Verkleidung gelöst (eine Torxschraube), darüber befindet sich eine Filzverkleidung, die wird durch 3 Kunststoffmutter gehalten. Wenn das ab ist, kommt man auch gleich gut an den Innenraumfilter!!! Dann wird's spannend :rolleyes:. Hinter dem Handschuhfach (man muss sich in den Fußraum legen und nach oben gucken) befindet sich der Lüfter und da oben drüber im Gehäuse sitzt der "Widerstand". hier im Blid mit entferntem Stecker

Der Stecker lässt sich mit fummelei von hinten lösen.

Der Widerstand selbst wird (anscheinend) mit zwei Schrauben gehalten, eine 5er Stecknuss braucht es dafür. Eine 5,5er hat aber auch geklappt. Die hintere Schraube kann man nur erahnen, ich kam lediglich mit der einzelnen Stecknuss ran und konnte sie drehen. Damit die Schraube nicht verloren geht hilft irgendeine klebrige Masse (bei mir wars Kaugummi<X).

Dann den Widerstand herausprokeln, dass gestaltet sich ziemlich schwierig aber geht.

Den neuen Widerstand vorsichtig einsetzen, dass ist noch viel schwieriger, er soll schließlich heile bleiben.

In meinem Fall wurde der Widerstand nur von einer Schraube gehalten, von der hinteren die man so nicht sieht.

Die Schraube erfühlt man zwar nur aber man kommt ran, an die vordere (zumindest hat der Widerstand da eine Bohrung) ist einfach kein rankommen. trotz Gelenk usw. ist einfach kein Platz.

Dann den Stecker wieder drauf und die Verkleidungen einbauen.

Hier im eingebauten Zustand mit Stecker und ein Bild vom Alt und Neuteil.

Wen das gleiche Schicksal ereilt, nur Mut. Ich bin 1,87 und 110Kg und gelenkig wie eine Eisenstange.

Beste Grüße

Nico

Moin Klaus, ich habe da nichts gefunden. Ich kann mal zu Hause gucken wie das Zeug heißt was ich verwende. Es sollte definitiv ein Fett sein, dass Kunststoffverträglich ist. Die Schienen und vor allem die kleinen Gleitblöcke kosten ein Vermögen. Bei Fiat kostet eine Seite 600€ und die im Netz angebotenen 3D Replikas taugen in den wenigsten Fällen. Ich reinige die Schienen einfach mit einem Tuch und trage mit einem Pinsel das neue Fett (nicht zu viel) auf. Die Gummidichtung mit einem Pflegestift von Sonax, der ist auch für Türdichtungen. Beste Grüße

Nico

Moin Dani, unser 500er (1.2er, 69PS) klingt auch extrem kernig.

Letztes Jahr zur HU war der Prüfer auch erstaunt über den Sound, bescheinigte mir aber eine dichte Anlage. Der Endtopf wird sicherlich als Ursache dafür herhalten müssen. Der Rost zerlegt ihn nach und nach von innen. Warum das bei dir "schlagartig" kam weiß ich leider auch nicht, Vielleicht hat sich ja ein Prellblech oder was ähnliches ebenfalls schlagartig verabschiedet.

Beste Grüße

Nico

Guten Morgen und herzlich willkommen.

Ich fahre auch nicht in die Waschstraße, aber in so eine SB Waschanlage.

Das Dach schäume ich von Hand ein und spüle es mit der Lanze (von weiter weg) ab. Ich halte natürlich auch nicht auf die Dichtungen am Dach bzw. Heckscheibe.

Imprägnieren tue ich mit S100 Textilimprägnierer aus dem Motorradbereich.

Das erfüllt alle Anforderungen die ich selber stelle, Schutz vor Ausbleichen, der Schmutz zieht nicht so in den "Stoff" und das Dach lässt sich einfacher reinigen.

Die Wartung mache ich selber. Besonders die Kunststoffschienen pflege ich regelmäßig mit einem speziellen (Kunststoffverträglichen) Fett. (Den Namen von dem Zeug hab ich gerade nicht parat). Die Wartung kannst du überall machen lassen, der Offizielle Händler hat natürlich einen anderen Stundensatz als die freie Werkstatt. Ein Fiat Händler kümmert sich aber bestimmt besser (mit dem richtigen Schmierstoff) um dein Dach. Das Dach ist der teuerste Posten an dem Auto. Viel Spaß mit dem Cabrio und hoffentlich kommt der Sommer dann auch nochmal ;)

Moin Peter, das habe ich überlesen. Ihr habt ja schon in ein AT Getriebe investiert. Okay, dann passen meine 1000e nicht mehr ganz ;).

Halt uns auf dem laufenden und ich drück die Daumen das alles zum besten wird.

Gruß Nico