Sehr schön, die Rote Innenausstattung wäre der Traum meiner Frau
.
Beiträge von Nico H.
-
-
Hallo Herr Katz,
herzlich willkommen und auf einen regen Austausch
.Beste Grüße
Nico
-
Moin Jörg,
das ist übel. Ich weiß leider nicht wie der Trekking vom Fahrwerk her aufgebaut ist. Beim 500er sind die vorderen Querlenker fast geschenkt, aber der Einbau sah auch hier nach Teuer aus. (Vielleicht kennt einer einen Trick)
Da muss die Stoßstange runter, die Längsträger entfernen und das nur um an eine Schraube ran zu kommen, die durch die Längsträger verdeckt sind.
Aber ich hoffe davon verschont zu bleiben, zumindest noch eine Weile
.Ärgere dich nicht.

-
So, die Ölwanne ist ab. Wie erhofft viel sie mir quasi in den Schoß.
Den Krümmer gelöst, die Auspuffschelle abgeflext und das ganze gegen wegsacken usw. gesichert. Dann den Auspuff etwas zur Seite gedrückt und schon plumpste die Ölwanne runter. Wir haben im Nachbarstädtchen noch einen Autoteile Laden, der hatte natürlich eine passende (und Gott sei Dank, eine flache) Schelle griffbereit. Eine Dose Dichtungsentferner noch obendrauf und ich war zufrieden. Morgen kommt wohl die neue Wanne und das restliche Zubehör und der Zusammenbau kann losgehen
. Ich bin richtig Motiviert den Wagen endlich wieder auf seine vier Räder zu kriegen.PS: den eingesteckten Ölpeilstab von unten sehen auch nicht viele
und die Zylinder haben noch immer einen gut sichtbaren feinen "Kreuzschliff". -
Hallo Jörg,
das klingt doch mal richtig gut.

Beste Grüße
Nico
-
So, ich schreibe mal wieder was zu dem Thema
. Warum? Falls noch jemand auf so eine Idee kommt um Geld zu sparen und Nerven zu verbrennen
.Die Ölwanne ist lose, aber das war es auch schon. Einfach abkippen und rausziehen war Wunschdenken. Der Krümmer/Auspuff ist im Weg
.Also gestern das Hitzeblech entfernt und wer schon mal unter die Haube geguckt hat wie eng es da ist weiß was los ist. Dann die Muttern vom Krümmer lösen, immer mit dem Hintergedanken "wann reißt der erste Stehbolzen ab". Okay, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, lediglich ein Bolzen ist mit herausgedreht. Ach ja, um das Hitzeblech zu entfernen muss die obere Lambdasonde ab, einfach rausschrauben geht nicht, das Kabel muss ab oder man verdreht das Kabel bis es kaputt ist. Der Stecker zum Kabel sitzt natürlich unter dem bereits montierten Batteriefach, also wieder alles ab
. Heute flexe ich die Schelle vom Krümmer zum Mittelrohr auf (weil heillos verrostet) und dann hoffe ich den Krümmer nach oben oder unter herauszirkeln zu können. Dann fällt mir hoffentlich die Ölwanne vor die Füße. Ach ja, in der Rep.Anleitung steht echt drin: Entfernen sie den Zahnriemen und das Riemenrad (Ich versuche es so, da recht viel Platz zum Riemenrad ist). Kurz gesagt: Ölwanne raus= Odyssee -
Ich danke dir, dann werde ich das mal so versuchen

-
Herzlich willkommen Erich, viel Freude mit deinem 500er

-
Moin, eine Grube wäre schon gut, eine Bühne natürlich perfekt. Beides habe ich auch nicht. Ich bocke hoch genug auf und dann geht's schon.
Kann aber jeden verstehen der sagt, ich schiebe das Ding lieber in die Werkstatt.
Diese ganze schrauberei fällt ja unter "muss man wollen und spaß dran haben".
Hin und wieder hab ich natürlich auch solche Gedanken, ganz besonders wenn unser Dailydriver (Nissan Qashqai) und Motorrad und und und auch noch Zuwendung brauchen.
Bin aber auch gespannt was die Werkstätten so aufrufen, also haltet uns auf dem laufenden
.Gruß Nico
-
Moin Frank und Carsten,
mir ist einfach wohler bei dem Gedanke, das zumindest Rost erstmal kein Thema mehr ist. Ich habe natürlich schon angefangen mit der Demontage.
Bis auf die zwei Muttern (Getriebseitig) kommt man auch überall gut an die Schrauben. Getriebeseitig muss das Abdeckblech entfernt werden, da war ich aber durch den Kupplungstausch schon geübt drin
.Aaaaaaber, die eingeklebte Ölwanne wird zum Endgegner. Ich konnte sie auf einer Seite schon etwas lösen, aber auf der hinteren Seite ist es im Moment eine Qual. Ich habe gestern nach gut einer Stunde erstmal das Handtuch geworfen und motiviere mich heute neu. Die sitzt so bombenfest, die hält locker ohne Schrauben
. Gibts evl. einen Trick? Die Demontage im Moment basiert natürlich auf "Nicht" zerstörungsfrei, da man beim abhebeln schon alles mögliche verbiegt an der Wanne. (landet ja eh im Schrott)Beste Grüße
Nico
-
Moin Goran,
also bei mir lagen sie lose in der Packung. Ich denke mal. das kommt evtl. auch auf den Hersteller an. Die originalen Beläge scheinen vergossen zu sein, zumindest konnte ich damals beim wechseln die Kontakte nicht rausziehen.
Beste Grüße
Nico
-
So, weiter geht's. Jetzt wo der Fiat schon mal ordentlich aufgebockt ist und ich immer Gänsehaut beim Anblick der völlig verrosteten Ölwanne bekomme, habe ich eine neue bestellt. Dazu Dichtmittel und ein ganzes Wartungspaket (Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.)
Die To-Do Liste ist noch lang. Also Punkt für Punkt abarbeiten...
Der restliche Zusammenbau nach dem Kupplungswechsel schreitet voran.
Beste Grüße
Nico
-
-
Hier die andere Version der Bremse. Fiat hat zwei Verschiedene Bremszangen verbaut. Wie oben von "Goran" beschrieben (die mit Haltestiften) und die die ich zum Beispiel verbaut habe (mit Blechen).
Gruß Nico
PS: Das Prinzip ist das gleiche, kommt der Draht irgendwann mit der Bremsscheibe in Berührung, fließt Strom und die Lampe im Cockpit geht an.
PPS: gegen den Gammel am Stattelhalter/Bremszange hilft auf Dauer nur Farbe
.Eine Überholung der ganzen Anlage steht schon auf der To-do-Liste.
Geplant sind neue (im Austausch) Bremszangen und ein hoffentlich "dauerhafter" Schutz durch Bremssattellack.
-
So, die Kupplung ist draußen.
Auf dem Bild kann man das leider nicht richtig erkennen, da wo die Membranfedern markiert sind, stehen zwei etwas weiter nach unten. Sie ließen sich auch von Hand wieder zurückbiegen. Wenn man das schafft, stimmt ja schon grundsätzlich was nicht.
Auf dem anderen Bild kann man gut erkennen, das auch das Ausrücklager schon ordentlich Spiel in sich hat. Den inneren Lagerring kann ich in alle Himmelsrichtigen drücken.
Ich hoffe die neue Kupplung kommt die Tage und dann kann die Quälerei von vorne beginnen
.Beste Grüße
Nico
-
Hallo Peter,
da muss an der äußeren Kante vom Bremsbelag ein kleines Loch geben.
Da wird das Kabel reingeschoben.
Ich habe meine vor ca. 1 Jahr gewechselt, ich meine mich daran zu erinnern.
Wo der Stecker hinkommt, sollte ja bekannt sein
.Viel Erfolg
Gruß Nico
-
Moin zusammen,
ich greife das Thema mal wieder auf.
Was habt ihr den an tatsächlicher Reichweite beim 42kw Akku?
Mittlerweile werden ja bis zu 320km beworben.
Beste Grüße
Nico
-
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Beste Grüße
Nico
-
Moin zusammen,
welchen Schmierstoff nehmt ihr um eure Gleitschienen (im Dach) zu Fetten/Pflegen?
Bei unserem ist so ein gelbliches Fett zu erkennen. Wird sicher noch das originale Zeugs sein.
Ich möchte die ganze Sache mal gründlich (und vorsichtig) reinigen und danach natürlich wieder "einfetten".
Beste Grüße
Nico

-
Herzlich willkommen Mike und grüß mir die Berge