Kupplungs und Getriebe Problem

Partner:
Feiertag?
  • Hallo verehrte 500.er Fans.

Vorab einen schönen 1. Mai!

Ich musste meinen Kleinen, mit rutschender Kupplung, vor 1,5 Wochen in die Werkstatt meines eigentlichen Vertrauens , bringen . Kurz darauf die Aussage, Kupplung verölt, Getriebe-Hauptwelle hat Spiel und ist undicht. Davon konnte ich mich dann vor Ort überzeugen.

Mir wurde eine Partner-Werkstatt für Getriebe Reparaturen um Umkreis empfohlen , an die ich mich gewendet habe und das von der Werkstatt meines Vertrauens ausgebaute Getriebe dann dorthin, auf eigene Kosten, angeliefert habe.

Für 1000 €ur, habe ich nach 3 Tagen, ein generalüberholtes Austauschgetriebe entgegen nehmen dürfen.

Dieses habe ich wiederum auf eigene Kosten, zu so genannten Werkstatt meines Vertrauen geliefert.

Nach 1/2 Tag kam ein Anruf, Getriebe passt nicht, Antriebswellen lassen sich nicht einführen.

Daraufhin habe ich den Lieferanten eingeschaltet, der sich das Problem vor Ort ansah.

Fazit: Getriebe ist richtig, nur durch Einbaufehler wurde die Verzahnung der Antriebswellen und der Aufnahmelager im Getriebe beschädigt.

Die beiden Firmen spielen jetzt Ping-Pong!

Das beschädigte Getriebe ist wieder O.K., nur ein Gelenksatz der Antriebswelle ist noch beschädigt.

Ich befürchte jetzt ,das die s.g. Werkstatt meines Vertrauens, Ihren Arbeitsfehler in meine Rechnung einbauen wird.

Was dürfte ca. erfahrungsgemäß für : Kupplungs-Tausch, Getriebe Aus- und Einbau (excl. Getriebe Preis), auf der Rechnung in €ur zu sehen sein.

Allen einen sonnigen 1.Mai und danke im voraus

Gruß

Peter

Mein 500: Bj. 2010 , 120000 Km, Motor1,2l 8V
  • Servus,

Wie kann man die Verzahnung beim Aus- oder Einbau der Antriebswellen beschädigen? Da waren wohl richtige Grobmotoriker dran. Wenn es der kleine 500er (Typ 312) mit Schaltgetriebe ist (kein selbst schaltendes) dann darf der Aus- und Einbau nicht mehr als 4 Arbeitsstunden dauern. Die Stundenpreise in deiner Gegend kenne ich nicht.

Hab mal selbst, mit einem Kumpel in seiner Werkstatt, das Getriebe an einem 500er 1,2 Liter, in ca. 3 Stunden mit Kaffeetrinken und viel Gelaber dazwischen, getauscht.

VG. Goran

• Guten morgen Peter,

Das ist eine sehr blöde Geschichte, die mir hoffentlich nicht noch bevorsteht.

Getriebe und Motor sind bei unseren 500L augenscheinlich trocken, trotzdem rutschte Kupplung. Zwei Werkstätten sagten "Kupplung hinüber", was da noch bei kommt wird eine Überraschung. Kosten soll der Wechsel zwischen 1500 und 1900 Euronen.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Danke Jörg!

Das ist ja schon einmal eine grobe Hausnummer.

Bei meinem Getriebe hatte die Hauptwelle Spiel und hat die Kupplung immer schön mit Getriebeöl benetzt.

MfG.

Peter

• Moin, dass ist ja heftig. Ich habe meine Kupplung sogar in der Garage getauscht, ohne Bühne usw.
    Da waren ja richtige Experten dran.

Mehr als 1000€ darf sowas aber nicht kosten. Der 1.2er hat ein (weißt du ja nun auch) ein Spielzeuggetriebe und man kommt gut ran. Die Kupplung selbst hat bei AutoDoc (LuK) knapp 90€ gekostet. In einer richtigen Werkstatt ist das Thema in ein paar Stunden durch und dauert keinen ganzen Arbeitstag.

Beste Grüße

Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Hallo Nico!

Ich danke Dir!

Ich warte jetzt auf den erlösenden Anruf der Werkstatt und bin gespannt auf die Endrechnung.

Die 1000,- €ur für das AT. Getriebe habe ich bereits beim Getriebe-Spezi gezahlt.

Gruß

Peter

• Moin Peter, das habe ich überlesen. Ihr habt ja schon in ein AT Getriebe investiert. Okay, dann passen meine 1000e nicht mehr ganz ;).

Halt uns auf dem laufenden und ich drück die Daumen das alles zum besten wird.

Gruß Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!