Gleitschienen Pflegen

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

welchen Schmierstoff nehmt ihr um eure Gleitschienen (im Dach) zu Fetten/Pflegen?

Bei unserem ist so ein gelbliches Fett zu erkennen. Wird sicher noch das originale Zeugs sein.

Ich möchte die ganze Sache mal gründlich (und vorsichtig) reinigen und danach natürlich wieder "einfetten".

Beste Grüße

Nico :)

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Hallo man empfiehlt wohl PFPE Schmiermittel.

• moin,

frag mal in der Werkstatt deines vertrauens.

Nicht irgendein billiges Zeugs an Fett da rein schmieren.

Gruß Jörg

• frag mal in der Werkstatt deines vertrauens.

Moin, die habe ich nicht ;).

Das da kein Wälzlagerfett reinkommt versteht sich von selbst.

Auch Silikon wäre aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Das von Mattin beschriebene PFPE Fett passt so mit der Materialverträglichkeit usw. Nur gibt's das mal nicht so eben bei Amazon oder so und wenn dann als 1Kg Gebinde für einen doch recht sportlichen Preis. Das reicht dann hier für die halbe Community :D.

Beste Grüße

PS: obwohl der 1Kg Eimer immer noch zehn mal günstiger ist als neue Kunststoffgleiter :/

• Moin Klaus, ich habe da nichts gefunden. Ich kann mal zu Hause gucken wie das Zeug heißt was ich verwende. Es sollte definitiv ein Fett sein, dass Kunststoffverträglich ist. Die Schienen und vor allem die kleinen Gleitblöcke kosten ein Vermögen. Bei Fiat kostet eine Seite 600€ und die im Netz angebotenen 3D Replikas taugen in den wenigsten Fällen. Ich reinige die Schienen einfach mit einem Tuch und trage mit einem Pinsel das neue Fett (nicht zu viel) auf. Die Gummidichtung mit einem Pflegestift von Sonax, der ist auch für Türdichtungen. Beste Grüße

Nico

• Hallo,

mich würde auch Interessieren was Du (Nico H.) zum Schmieren benutzt.

Kann evtl. mal jemand Fotografieren was wo geschmiert werden muss bzw. sollte. Wir haben unser Cabrio erst seit diesem Jahr und noch nicht so viel Erfahrung damit.

• Ich hab gerade mal in meinen Bestell verlauf gesucht, also es ist von Liqui Moly.

Das "Silikonfett transparent". Es ist Metall und Kunststoffverträglich.

Die 100g Tube war mit knapp 15€ aber auch kein Geschenk.

Kann evtl. mal jemand Fotografieren was wo geschmiert werden muss bzw. sollte.

Kann ich später gerne machen.

Beste Grüße

• Moin, ich hoffe man kann es etwas erkennen. Unterhalb der Abdeckung (Wo das Dach drüber gleitet), liegt die Gleitschiene. Der Gleiter dazu ist vorne am Stoffdach. Ich pinsel die Schiene gleichmäßig dünn mit einem kleinen aber breiten/harten Pinsel (Tedi für 1,50€) ein. Oben und unten auf der Schiene wird die meiste Reibung auftreten, deshalb pinsel ich auch den Gleiter direkt ein bisl ein. Vorher reinige ich das schlicht mit einem trockenen Tuch. Das Fett nimmt ja irgendwann auch den Dreck auf. Auf dem Bild kann man einen leichten Schmierfilm erkennen. Ich mache da nicht zu viel drauf, sonst schiebt der Gleiter das Zeug nur vor sich her.

Für die Gummilippe auf dem Dach nehme ich entweder einen Pflegestift oder auch Balistolöl. Das verträgt sich mit allen Oberflächen (nur bei Lack und Chrom schliert es mehr als irgendwelche Polituren) und es riecht strenger ;).

Beste Grüße

Nico

Das Bild vom Gleiter ist sehr unscharf geworden, da war zu viel Sonne im Spiel 8), aber ich denke man kann erkennen wie er das Fett um sich sammelt. Wie gesagt, nicht zu viel, lieber öfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!