Beiträge von Nico H.

Partner:
Feiertag?

Männers, das ist doch alles Geschmackssache.

Ihr müsst es doch nicht kaufen. Legt euch nach und nach die Teile zur Seite und wenn euch danach ist, dann könnt ihr euren 500er bis in alle Ewigkeit fahre, bzw. bis zum Verfallsdatum von euch oder eurem Auto.

Lasst das Forum nicht politisch werden und verteufelt nicht die Fahrzeuge des anderen.

Beste Grüße

Nico

Dein Topf sieht aber noch erstaunlich gut aus oder ist die Außenhaut auch schon komplett weg?

Hoffentlich ist es mit einem Klimaservice getan...

Nee, der Topf ist soweit noch vollständig und ja, ich hoffe auch das ein befüllen der Klimaanlage reicht.

Der Kompressor arbeitet, es ist aber ein "zischen" zu hören. Quasi hört man das die Anlage kein Kühlmittel mehr hat.

PS: Eine neue Hinterachse (Zubehörteil) plus neuer Stoßdämpfer (würde ich gleich mitmachen) kosten knapp 300€.

In die Werkstatt muss er trotzdem die Tage, die Klimaanlage muss befüllt werden, da passiert nicht mehr viel.

Wie sieht dein Auspuff/Endtopf aus? Da wird bei uns schon seit längerem bei jeder HU drauf hingewiesen, aber es bleibt so stabil, dass es noch keine Probleme gibt

:D Ja der Endtopf klingt "sportlich" und der Prüfer meinte auch, da gehört eine Schelle dran. Der Topf ist aber dermaßen fest und auch Dicht (Ich dachte er reißt ihn gleich ab, so hat er daran gewackelt). Auch hier galt die Aussage, bitte Beobachten und vor dem nächsten Termin (wahrscheinlich) erneuern.

aber schön, das die "Materialzettel" vom Werk (an der Feder) unzerstörbar sind ^^ und schon neun Jahre überdauern.

Moin zusammen, gestern versehentlich zwei Monate zu früh zur HU/AU eingekehrt. Okay, nun war ich aber schon mal da und der Nachmittag verplant. Wo auch immer ich die Plakette mit 05/24 gesehen habe, am Fiat war es wohl nicht ^^.

Der Wagen hat ohne Mängel bestanden, jedoch solle ich die Hinterachse im Auge behalten.

Der Rost hatte dort schon ordentlich gewütet, aber eben nur oberflächlich. Gefreut hat er sich über die neue Ölwanne und die Bremsen (sind ja erst letztes Jahr neu gemacht worden). Die Bremsen haben auch sehr sauber und gleichmäßig gezogen. Wenn man selber schraubt, dann ist so ein Termin auch eine gute Möglichkeit mal zu sehen ob man alles richtig gemacht hat. An die Hinterachse werde ich wohl beigehen, entweder alles entrosten und mit Chassislack neu versiegeln oder ein Neuteil verbauen. Das mache ich von meiner Motivation abhängig wenn sie ausgebaut vor mir liegt 8o.

Beste Grüße

Nico

frag mal in der Werkstatt deines vertrauens.

Moin, die habe ich nicht ;).

Das da kein Wälzlagerfett reinkommt versteht sich von selbst.

Auch Silikon wäre aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Das von Mattin beschriebene PFPE Fett passt so mit der Materialverträglichkeit usw. Nur gibt's das mal nicht so eben bei Amazon oder so und wenn dann als 1Kg Gebinde für einen doch recht sportlichen Preis. Das reicht dann hier für die halbe Community :D.

Beste Grüße

PS: obwohl der 1Kg Eimer immer noch zehn mal günstiger ist als neue Kunststoffgleiter :/

Na da strahlt aber jemand. Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Wagen.

Ich würde mich freuen wenn du nach und nach mal was zu deinem Fiat schreibst.

Mich würde speziell interessieren, wie groß ist der Akku, was schaffst du tatsächlich an Kilometern damit. Ladezeit und so weiter.

Wir liebäugeln auch mit einem 500e.

Beste Grüße

Nico

Moin Andre, falls du nicht die Möglichkeit hast es selber zu machen, dann frag in einer freien Werkstatt nach. Auch ATU hätte mir damals meine Kupplung getauscht, ich meine das Angebot belief sich auf nicht ganz 800€.

Beste Grüße

Nico

Moin,

das klingt als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

Hast du noch eine Seilzug Variante oder schon Hydraulisch?

Bei Seilzug kann man evtl. etwas nachjustieren. Wenn du den Gang eingelegt hast und bei getretener Kupplung leicht Gas gibst (auf einer geraden Straße probieren), fühlt es sich dann so an als wenn er losfahren will?

Beste Grüße

Moin zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf. Auch bei unserem 500er ist mir im Rahmen des Kupplungstausches eine defekte Kugelpfanne untergekommen. Leider nicht auf den ersten Blick 8o. Ich dachte erst das soll so sein und habe mich natürlich auch nicht über den Kabelbinder gewundert (wohl vom Vorbesitzer).

Nach den ersten Fahrten dann ging der Rückwärtsgang nicht rein, es machte sofort klick bei mir und ein Blick unter die Haube bestätigte mein Verdacht. Also kurz wieder draufgedrückt, Ersatzteil bestellt und ausgetauscht.

Batteriekasten raus und dann kommt man super ran. Hat keine 20min gedauert.

Kostenpunkt ca. 20€ für das Teil via Augustin.

Moin Jörg,

das ist übel. Ich weiß leider nicht wie der Trekking vom Fahrwerk her aufgebaut ist. Beim 500er sind die vorderen Querlenker fast geschenkt, aber der Einbau sah auch hier nach Teuer aus. (Vielleicht kennt einer einen Trick)

Da muss die Stoßstange runter, die Längsträger entfernen und das nur um an eine Schraube ran zu kommen, die durch die Längsträger verdeckt sind.

Aber ich hoffe davon verschont zu bleiben, zumindest noch eine Weile ;).

Ärgere dich nicht. :thumbup:

So, die Ölwanne ist ab. Wie erhofft viel sie mir quasi in den Schoß.

Den Krümmer gelöst, die Auspuffschelle abgeflext und das ganze gegen wegsacken usw. gesichert. Dann den Auspuff etwas zur Seite gedrückt und schon plumpste die Ölwanne runter. Wir haben im Nachbarstädtchen noch einen Autoteile Laden, der hatte natürlich eine passende (und Gott sei Dank, eine flache) Schelle griffbereit. Eine Dose Dichtungsentferner noch obendrauf und ich war zufrieden. Morgen kommt wohl die neue Wanne und das restliche Zubehör und der Zusammenbau kann losgehen :S. Ich bin richtig Motiviert den Wagen endlich wieder auf seine vier Räder zu kriegen.

Anbei ein paar Bilder 8o

PS: den eingesteckten Ölpeilstab von unten sehen auch nicht viele :D und die Zylinder haben noch immer einen gut sichtbaren feinen "Kreuzschliff".

So, ich schreibe mal wieder was zu dem Thema 8o. Warum? Falls noch jemand auf so eine Idee kommt um Geld zu sparen und Nerven zu verbrennen;).

Die Ölwanne ist lose, aber das war es auch schon. Einfach abkippen und rausziehen war Wunschdenken. Der Krümmer/Auspuff ist im Weg:rolleyes:.

Also gestern das Hitzeblech entfernt und wer schon mal unter die Haube geguckt hat wie eng es da ist weiß was los ist. Dann die Muttern vom Krümmer lösen, immer mit dem Hintergedanken "wann reißt der erste Stehbolzen ab". Okay, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, lediglich ein Bolzen ist mit herausgedreht. Ach ja, um das Hitzeblech zu entfernen muss die obere Lambdasonde ab, einfach rausschrauben geht nicht, das Kabel muss ab oder man verdreht das Kabel bis es kaputt ist. Der Stecker zum Kabel sitzt natürlich unter dem bereits montierten Batteriefach, also wieder alles ab:D. Heute flexe ich die Schelle vom Krümmer zum Mittelrohr auf (weil heillos verrostet) und dann hoffe ich den Krümmer nach oben oder unter herauszirkeln zu können. Dann fällt mir hoffentlich die Ölwanne vor die Füße. Ach ja, in der Rep.Anleitung steht echt drin: Entfernen sie den Zahnriemen und das Riemenrad (Ich versuche es so, da recht viel Platz zum Riemenrad ist). Kurz gesagt: Ölwanne raus= Odyssee