Beiträge von Nico H.

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen,

    vielleicht hatte das Problem schon mal jemand an seinem 500er oder einem anderen Auto.

    Ohne Ankündigung hat sich die Kupplung verabschiedet (bzw. eines der Bauteile in der Getriebeglocke).

    ich bin an eine Kreuzung gefahren, wollte die Kupplung treten und von jetzt auf gleich ging sie sehr schwer zu treten.

    Ich konnte auch den Gang nicht mehr raus nehmen. Normalerweise kündigt sich eine Kupplung (zumindest die Scheibe) ja an, die Griffigkeit bzw. das Trennverhalten lässt über einen gewissen Zeitraum immer mehr nach.

    Man kann sie durchtreten (schwergängig) aber schalten bei laufendem Motor geht nicht. Die Kupplung scheint auch bei durchgetretenem Pedal nicht vollständig zu trennen. Ich habe den Gang eingelegt, dann den Motor gestartet (mit getretener Kplg.) und der Wagen rollte sofort los.

    Gibt's Erfahrungen? Ich werde sonst "einfach" Kplg. und Ausrücklager tauschen.

    Beste Grüße

    Nico :)

    Hallo Orki,

    wenn ich arbeiten am Sitz erledige (Ausbau usw.), dann klemme ich grundsätzlich die Batterie ab. So habe ich es zumindest "damals" in der Werkstatt auch immer machen müssen. Da war aber der Grund nicht das Gurtschloss sondern die Seitenairbags der Sitze.

    Soll dich jetzt nicht in Sicherheit wiegen, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

    Beste Grüße

    Nico

    Moin, mit einer verrosteten Bremsanlage haben wir unseren im letzten Sommer auch gekauft. Mir war schon beim kauf klar das ich da beigehen musste. Beim auseinandernehmen war ich aber schon ziemlich "Blass". Ich habe schon einiges gesehen, aber das der Rost die Beläge regelrecht zerfressen hat und die Bremssättel inkl. Halter waren gefühlt ein Bauteil. Wir fahren auch keine 5000 km jährlich und auch kein Winterberieb, er wurde auch nur zum Spaß und weil er ein wunderschönes Auto ist gekauft. Er stammt ursprünglich aus Bayern und wurde da ganzjährig bewegt und schlecht gewartet.

    Moin zusammen,

    wir haben auch bewusst den 1,2 ltr gewählt.

    Ausgereift und sparsam. Ich muss zwar (sehr wahrscheinlich) die Tage an die Kupplung ran und dann kann ich auch was zur Schrauberfreundlichkeit sagen ;).

    Beste Grüße

    Nico

    Hallo in die Runde,

    ich bin Nico aus der nähe von Hannover und wir sind seit letzten Sommer stolze Besitzer eines 500 C aus 2015.

    Der Gute hat ca. 82k Tsd. Kilometer runter. Ich schraube das meiste selber, obwohl ich schon lange nicht mehr in dem Beruf tätig bin.

    Beste Grüße

    Nico :thumbup: