Winterzeit in Sicht!

Partner:
Feiertag?
  • Langsam werden bei Bedarf die Winterreifen aufgezogen.


    Ist das schon alles, um den Wagen auf den Winter vor zu bereiten?


    Vor 3 Tagen hörte ich morgens in der Frühe schon diese Geräusche ...scharb, kratz :thumbdown:


    Mir doch egal, der Trekking steht doch in der Garage :thumbsup:


    Eine Stunde später, scharb, kratz vor unserem Haus....ah unser Panda stand nicht in der Garage...
    meine Frau hatte einen eiligen Termin :D


    Wie sieht es bei euch aus, was unternehmt ihr, um euer Auto winterfest zu machen,
    habt ihr Tipps um sich das morgendliche Kratzen zu ersparen?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Außer Winterreifen aufziehen mache ich nichts besonderes. Wir sind in der glücklichen Lage, für beide Autos einen Garagenplatz zu haben, das hilft ungemein gegen vereiste Scheiben ;)
    Falls ich mal ein Auto draußen lassen muss, decke ich nach Möglichkeit die Frontscheibe mit einer speziell dafür gedachten Folie ab. Die bringt den Vorteil, dass die über Nacht abgedeckte Scheibe nicht gleich wieder zufriert. Das passiert gerne mal beim klassischen Eiskratzen - man fängt an der Frontscheibe an, und bis man einmal ums Auto rum ist, bildet sich vorne schon wieder ein feiner eisiger Belag.
    Heizbare Frontscheibe habe ich leider nur bei unserem Zweitauto, einem Ford Fiesta, ist aber eine feine Sache wenn nach der Arbeit das Auto verschneit / vereist ist. Dort habe ich nämlich keine Garage.

  • Bei mir ist es schon, seit ich ein Auto habe, immer das gleiche Procedere: Als Erstes waschen und ordentlich wachsen. Dann die Scheiben außen und die Rückspiegel mit Versiegelung behandeln, innen die Scheiben ordentlich putzen. Scheibenwaschanlage mit "selbstgebrautem" Gemisch frostsicher machen. Tür-Dichtungsgummis mit Glyzerin oder Talk einreiben, Stoff- gegen Gummimatten tauschen und einen Raumentfeuchter unter die Sitze stellen. Abdeckfolie, Enteiserspray und Handfeger in den Kofferraum. Eisschaber habe ich auch an Bord, setze diese aber nur im äußersten Notfall ein, weil man damit oft die Scheiben verkratzt.


    Aber als Oldie hat man einen großen Vorteil - und das ist so ziemlich der Einzige: Man kann die Fahrten auch erst antreten, wenn das Auto komplett abgetaut ist. Passt das Wetter nicht, bleibt das Auto eben stehen.

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW
  • Der Oldi weis wie es geht ;)


    Mein Trekking hat auch eine Frontheizung, super Sache!


    Was ich noch mache, die Scheiben von innen mit Gloss behandeln,
    denn was ich besonders hasse, die Scheiben sind von außen frei,
    aber von innen gefroren.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die Winterreifen sind bei beiden seit letzter Woche schon drauf...am Wochenende reibe ich noch die Türdichtungen mit Silikonmilch ein...das war es dann auch schon...

    Scheißegal wer Dein Vater ist...wenn ich einen See fotografieren will, läuft niemand übers Wasser...:D

    Mein 500S: 500S Cabrio....schwarz wie die Nacht mit schwarzem Verdeck...roten Spiegeln und Bremssätteln
  • Gewaschen,gewachst,Winteralus drauf,Frostschutz für die Scheibenwaschanlage eingefüllt ,Gummi Matten im Fußraum ,fertig.Und um 22 Uhr auf kontrollfahrt und wie es aussieht das erste mal Salz streuen .Natürlich mit dem Streuwagen und nicht mit dem X :rolleyes:

  • Es war den ganzen Tag schon mächtig kalt, 5°C,
    aber durch den Wind gefühlt -5°C.


    Aig,


    vom letzten Jahr müsstet ihr ja eigentlich noch Salz über haben,
    der war der Winter ja nicht so hart.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!