Beiträge von Oldtimer

Partner:
Feiertag?

    Nur Beledern der Sitze incl. der Kopfstützen kostet 1.600 €, die Stickerei für beide Sitze nochmal 200 €. Der Dicke steht noch beim Sattler, ich habe die Sitze aber schon gesehen und muss sagen, die Investition hat sich gelohnt.

    Nach fast 4 Jahren lösten sich beim Beifahrersitz die Nähte, die Rücksitze zierte seit einiger Zeit ein Loch im Polster. Eigentlich wollte ich die Kleinschäden beim Polsterer nur ausbessern lassen, doch dann sah ich die Ledermuster. Die Entscheidung fiel recht zügig, der Stoff der Sitze und Kopfstützen wird durch schwarzes Leder mit silbergrauen Nähten ersetzt. Zusätzlich werden die Lehnen der Vordersitze, im Bereich wo sich serienmäßig das 500-Logo befindet, mit dem 550L-Logo (wie auf der Heckklappe) bestickt. Momentan befindet sich mein Dicker beim Polsterer. Wenn alles fertig ist, poste ich gern Fotos.

    Das wünsche ich Dir nachträglich auch gehabt zu haben. Ich hatte Pfingsten mehrere Staus: Zu Hause, bei den Mahlzeiten auf dem Tisch. Das Chaos habe ich aber zügig in den Griff bekommen. :)

    Ich hatte auch den Gedanken, meinen 500L durch einen B 180 zu ersetzen. Nicht etwa, weil ich mit dem Dicken unzufrieden bin, sondern weil ich bei längeren Strecken "tierische" Kreuzschmerzen bekomme. Heute habe ich eine Probefahrt absolviert, während dieser Zeit wurde mein Auto von der Werkstatt bewertet. Zur Info: Es handelt sich um einen 500L Lounge, zugelassen im Mai 2015 mit 24000 km. Ergebnis der Bewertung: Fahrzeug im einwandfreien, sehr gepflegten Zustand. Trotzdem sollten für eine "Lackaufbereitung" 150 € angerechnet werden. Das war aber nicht alles, für das Auto hat man mir 8000 € angeboten :cursing: . Damit hat sich der Wechsel absolut erledigt. Wenn ich nach jeweils 2 Stunden Fahrzeit eine Pause einlege, hilft das gegen die Kreuzschmerzen und ist wesentlich preiswerter.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer anderen Marke. Nach einer Laufleistung von ca. 4000 km stieg die Automatik aus, und der Wagen fuhr nur noch im Notlaufmodus mit max. 15 km/h. Nach 4 wöchiger, erfolgloser Fehlersuche in der Werkstatt hat man das Getriebe gewechselt und anschließend festgestellt, dass der Fehler in der Software lag.

    Wir hatten in der Familie bisher 4 Fahrzeuge von FIAT. 1 Panda, der ist zwischenzeitlich 13 Jahre alt und läuft noch immer ohne Probleme, 1 Punto mit dem es nie Schwierigkeiten gab, der aber auf Grund der hohen Laufleistung, mit ca. 140000 km verkauft wurde. Aktuell haben wir noch einen neuen Panda und einen 500L. Wenn diese irgendwann ersetzt werden müssen, bleiben wir bestimmt bei der Marke.

    Seit Februar fahren wir neben dem 500L noch einen Panda, insgesamt unser 3. FIAT. Den ersten Panda, mittlerweile 13 Jahre alt, fährt jetzt meine Tochter. Probleme mit dem alten Auto? Gibt es nicht. In diesem Zeitraum wurde 2x der Schalldämpfer getauscht, und die Federbeine mussten ersetzt werden. Die TÜV-Plakette gab es immer im ersten Anlauf, was will man mehr?

    Bei uns gibt es eine Waschanlage die über "Waschmaschinen" für Fußmatten verfügt. Dabei gibt es 2 Optionen: Trocken oder Nass. Die Matten sind nach der Behandlung wie neu.

    Am letzten Sonntag wurde der geliftete 500L in der Sendung Automobil auf VOX ganz schön verrissen. Als Gründe nannte man u.a. schwammiges Fahrverhalten und hässliches Design. Ich finde die Lenkung ganz ok, will mit dem Dicken ja auch keine Rennen fahren, und das Design finde ich auch ganz ok. Das Heck hätte man vielleicht etwas anders gestalten können, aber man kann das Auto leicht beladen und stößt sich dabei nicht den Kopf an der geöffneten Heckklappe. Beim Einsteigen habe ich, als Gehbehinderter, auch keine Schwierigkeiten, und damit ist der 500L "DAS AUTO" für mich. :)

    Bei der letzten Innenreinigung habe ich im Bezug der Rücksitzbank ein Loch im Stoff gefunden. Die Ränder des Stoffes sehen wie geschmolzen aus. Da im Auto nicht geraucht wird, scheidet Glut von einer Zigarette aus. Heute war ich beim "Freundlichen" um Reparaturmöglichkeiten zu erfragen. Der Meister meinte, dass als Ursache eventl. auch Regentropfen in Frage kommen. Bei Sonneneinstrahlung können diese wie ein Brennglas wirken. Dieser Effekt wäre beim derzeit ständig wechselnden Wetter denkbar, erst Regen, direkt danach knallige Sonne.


    Der Austausch des Bezugs (geteilte Bank) der kleineren Seite kostet übrigens ca. 270 €, weil bei FIAT der Stoffbezug nur in Verbindung mit der Polsterung gelistet ist ?( . Ich werde mich beim Sattler erkundigen, ob es ggf. eine alternative, preiswertere Lösung gibt.