Aufhängung Dämpfer hinten links quietschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen hat mein Mädel endlich ihren langersehnten Fiat 500 Cult Hybrid 0.9. Die Freude hatte ein wenig Trübun anfangs, da er bei Bodenwellen unkontrollierbar wurde und gleich festgestellt wurde, das bei dem 2 Jahre alten Fahrzeug der hintere rechte Stoßdämpfer völlig hinüber war und das (trotz neuem TÜV!!!) nicht bemerkt wurde.


    Soweit ist seit dem Wechsel BEIDER Stoßdämpfer (sind nun blau und nicht mehr grau) hinten nun alles in Ordnung, die Fahrfreude ist nun mittlerweile da.


    Seit einigen Tagen aber fängt er bei größeren Bodenwellen an zu quietschen. Nun habe ich mich mal mit meinen strammen 116kg auf die Kofferraumkante gesetzt und hab mal Wippen lassen. uiuiuiii - das quietscht fürchterlich auf der Fahrerseite hinten.


    Wie kommt das zu stande? Kann man das selber beheben? Der Wechsel der Stoßdämpfer hinten ist erst rund 5 Wochen her - eigentlich nun ein Fall für ne erneute Reklamation? Oder fehlt einfach nur Fett?

    Ist das durch die vielen Regenfälle in den letzten Wochen rausgespült worden?

    Ich würde mich über Ideen oder Infos freuen, das wir das Problem lösen können.


    Vielen Dank.


    Carsten

  • Beim TÜV wird nicht die Funktion des Stoßdämpfers geprüft ! Nur ob trocken / dicht. Das die nach nur 2 Jahren hinüber sind, ist sehr, sehr früh.

    Welches Fett soll durch Regenfälle rausgespült worden sein ?

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Moin Carsten,

    sprüh einfach mal ein wenig Ballistol, Silikonspray oder anderes kriechfähiges Öl in kleiner Menge an die Aufnahmen der Stoßdämpfer. Vielleicht reiben die Gummibuchsen nur ein wenig in den Verschraubungen. Das kostet keine Mühe und kein Geld.

    PS: kein WD-40, das Öl sollte Kunststoffverträglich sein. Silikonspray hat ja fast jeder im Haus und sollte zum Testen reichen.

    Beste Grüße

    Nico

    Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Hast du die untere Schraube am Dämpfer im entlasteten Zustand vom Rad angeschraubt. Wenn ja, dann könnte die Gummibuchse im Dämpfer verspannt sein.

    Eigentlich sollte die Dämpferschraube erst angezogen werden wenn das Rad eingefedert ist.

    Jetzt kommt bestimmt die Frage, wie soll ich denn da ran kommen. Da bietet sich eine Hebebühne an, wo das Rad auf der Hebefläche aufsteht. Oder man nehme eine Holzklotz oder ähnliches und lässt das Fahrzeug darauf ab und zieht hinten die Schraube fest. Aber aufpassen, ist gefährlich!! Vielleicht hilft es ja.

  • Vielen Dank euch beiden. Balistol, bzw. Silikonspray habe ich zu Hause das versuche ich mal.


    Die Dämpfer hat die "Vertragswerkstatt" des Autohauses eingebaut - die hatten auch den TÜV gemacht.


    Soweit ich euch jetzt verstanden habe, muss wohl beim Einbau was nicht richtig gelaufen sein - ich denke da werde ich die nochmal kontaktieren, damit die das abstellen.


    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wenn ich was neues weiß, bzw. wenn es behoben ist.

  • Moin,

    Ich habe auch eine neuen Fiat 500 er hat keine 4000 im auf der Uhr und hinten rechts quietscht der Stoßdämpfer bei jeder kleinen Unebenheiten.

    Zudem sitzt mein Fahrersitz aber nur auf der linken Seite, bei jedem Kuppeln 🙈

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei Fiat. Mal gucken was da bei rum kommt

  • Ja da hast du wohl Recht, wenn der rechte Fahrersitz quietscht wäre das fahre deutlich schwieriger 😂😂🙈

    Ich meinte der Fahrersitz quietscht, aber nur die linke Sitzwange, also für punktuell. 🫣

    War jetzt in der Werkstatt, da ist wohl im Sitz war verrutscht (wie auch immer das passieren kann...) jetzt ist es auf jedenfall weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!