Der kleine rote hier links im Bild hatte fast 1,5 Jahre in der Ausstellung mit 0 KM gestanden. Beim Kauf habe ich auf eine Garantieverlängerung bestanden. Nach 5000 KM war ein Getriebeaustausch fällig. Starke Laufgeräusche und Späne im Getriebe. Hätte 4000€ gekostet. Hatte nur den ersten Ölwechsel dort machen lassen. Glück gehabt.
Beiträge von Salvi
-
-
Hast du die untere Schraube am Dämpfer im entlasteten Zustand vom Rad angeschraubt. Wenn ja, dann könnte die Gummibuchse im Dämpfer verspannt sein.
Eigentlich sollte die Dämpferschraube erst angezogen werden wenn das Rad eingefedert ist.
Jetzt kommt bestimmt die Frage, wie soll ich denn da ran kommen. Da bietet sich eine Hebebühne an, wo das Rad auf der Hebefläche aufsteht. Oder man nehme eine Holzklotz oder ähnliches und lässt das Fahrzeug darauf ab und zieht hinten die Schraube fest. Aber aufpassen, ist gefährlich!! Vielleicht hilft es ja.
-
Hast du hier schon mal nachgelesen?
OBD2-Code P0106: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt (autodoc.de)
Oder:
Da der Motor anscheinend ohne Öl lief: Hast du mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet? Kommt da ein Überdruck raus? Oder mal einen leichten Baumwolllappen drüberlegen (aber festhalten). Wenn der hin und her pulst also sich bewegt, wäre es ok. Wird er vom Motor weggeblasen dann nicht gut.
-
Kenne ich nur zugut.
Das kommt davon, wenn man den Zündschlüssel in einem Rutsch durchdreht und startet.
Zündschlüssel einstecken und in die erste Pos. drehen. Dann geht die Cockpitbeleuchtung an (auch Heizungsteuerung beginnt zu leuchten)
Jetzt weiterdrehen und starten, dann steht auch die Gebläsesstufe auf dem letzten eingestellten Wert.
-
Wie kann der ADAC auslesen, wenn die Zündung sich nicht einschalten lässt? Sorry, verstehe ich nicht so ganz. Gehen die Kontrolllämpchen im Cockpit an bzw. dreht sich der Starter?
-
Die Litze habe ich bei Amazon bestellt. Das sind verschiedene Farben. Eigentlich reicht es auch einfarbig aus. Immer nur eine Strippe rauszwicken und wieder reparieren, um Verwechslungen zu vermeiden. Gerade weil da in der Tür noch ein Aufprallsensor für den Airbag ist. Unbedingt vorher die Batterie abklemmen. So habe ich es zumindest gemacht. Ich habe den Kontakt in dem Steckergehäuse belassen.
-
Ich glaube ein neuer Kabelbaum bringt auch nur bedingt Abhilfe, dann kann es wieder losgehen. Bei mir gab es eine Airbagfehlermeldung. Eigentlich ein Unding, das müßte auf Kulanz erneuert werden. Habe die Tür ausgebaut (sind nur 3 Schräubchen) und hochflexible Leitungen dazwischen gelötet. 20230520_132310-min (1)-min (1)-komprimiert.pdf
ps. man kann den Gummibalg in die Tür einschieben und hat dann mehr Platz zum löten.
-
Man kann die Handbremse auch über die Beläge, bzw. über den Nachstellmechanismus nachstellen. Dies kann bei abgenommenen Rad durch ein Radschraubenloch durchgeführt werden. Die Beläge werden soweit nachgestellt das diese gerade so die Trommel berühren, bzw. die Trommel sich noch gut drehen lässt. Auf dem Bild sieht man den Nachstellmechanismus der dann von Außen mit einem Schraubendreher verstellt werden kann. Achtung auf die Drehrichtung achten. Dieser spreizt die Bremsbeläge auseinander bis diese an der Trommel anliege. Am besten mal danach googeln.
-
Das kenne ich nur wenn die Kolbenringe gebrochen sind oder der Kolben gefressen hat, so das der Druck ins Kurbelgehäuse und über den geöffneten Öldeckel entweicht. Aber 12 Bar Kompressionsdruck sind meines Erachtens schon ziemlich gut.
Druck ist auf beiden Zylindern 12 Bar?
-
Glück gehabt. Mein 595 war ein Reimpost aus Schweden mit 3 Jahren Grantie und Mobilitätsgarantie. Da der sich leider auch gerade sich in der Werkstatt befindet, habe ich auch einen Leihwagen. Das ganze läuft auf die Mobilitätsgarantie.
Aber was soll's, Hauptsache es kost nix.
-
-
Ist ja ein Ding, tut mir Leid mit deinem neuen Wagen. Das wird schon wieder.
Ich komme aus Frankfurt und bin zweimal nach Pocking gefahren um einen 500er 1,2 und einen 595 abzuholen. Bei Dir war es nur umgekehrt.
Sehr nettes Team in Pocking.
-
Z.B. bei Amazon gibt es ein Scheinwerfer Aufbereitungsset mit allem was dazu benötigt wird um die blinden oder vergilbten Schweinwerfer wieder neu erstrahlen zu lassen.
Allerding ist hier handwerkliches Geschick und eine Bohrmaschine o.ä. erforderlich um die Scheibe wieder auf hochglanz zu polieren.
-
Der Abbarth ist geringfügig tiefer.
Ca. 10mm gegenüber normal.
Zumindest bei meinem 2019er.