Partner:
Feiertag?
  • Liebe Fiat Community,

mein Name ist Leslie und ich fahre einen Fiat 500, Schrägheck in der Sport Version. Baujahr 2013. Allerdings nur mit 69 PS. Seit ein paar Tagen ist auf dem Display die Fehlermeldung Airbag Defekt zu sehen. Allerdings erstmal nur im Rückwärtsgang. Bei Motorneustart in den Vorwärtsgängen ist alles normal. Allerdings erscheint die Fehlermeldung auch wenn ich das Lenkrad komplett einschlage im Vorwärtsgang. Mein Auto steht ab und zu ne Weile.. Batteriewechsel circa vor 6 Monaten.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Lg Leslie

• Hallo Leslie,

willkommen! Airbag ist immer ein heikles Thema - da sollte man ohne Fachwissen nicht herumprobieren oder versuchen, selbst zu reparieren. Deshalb lautet die Empfehlung, besser eine Fiat-Werkstatt aufzusuchen. Dort lässt sich auch der Fehlerspeicher auslesen, was vielleicht ergänzende Informationen und Hinweise zum Problem gibt; zum Beispiel, welcher Airbag betroffen ist, was die Fehlersuche durchaus erleichtern kann.

Wenn die Batterie neu ist, sollte sich das als Ursache in aller Regel ausschließen lassen - oder tritt das Problem etwa schon seit dem Wechsel vor sechs Monaten auf? Die Batterie zu prüfen, kann trotzdem nicht schaden.

Ansonsten kann es alles sein, vom defekten Steuergerät bis zum einfachen Kabelbruch (zB an der Heckklappe), vielleicht auch ein Problem mit dem Schleifring im Lenkrad, wenn es beim Lenkeinschlag auftritt - was aber dann keinen Sinn mit dem Rückwärtsgang macht. Die Knöpfe am Lenkrad funktionieren alle, wie sie sollen?

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Hallo SoBre,

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort… Die Knöpfe am Lenkrad zicken schon länger rum… das hat mich aber nicht gestört.

Nee seit dem Wechsel der Batterie hatte ich erstmal keine Probleme. Die Fehlermeldung tritt erst seit einer Woche auf.

Gruß Leslie

• Hallo SoBre,

es handelt sich um den Airbag auf der Fahrerseite. Laut Handbuch keuchtet er rot. Der Beifahrerairbag hat ein gelbes Warnlicht.

Meinen Schrauber habe ich schon angeschrieben, zum Auslesen meines Fahrzeuges.

Gruß

• Hallo,

wenn die Kontrollleuchte rot leuchtet, handelt es sich um einen Airbag-Fehler - ohne Angabe darüber, welcher Airbag betroffen ist. Es gibt ja auch noch mehr Airbags als nur Fahrer- und Beifahrerairbag.

Wenn die Leuchte gelb leuchtet, ist das der Hinweis, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Das ist zB notwendig, wenn man einen Kindersitz nutzt.

Korrigiere mich, wenn es im Handbuch wirklich explizit so erklärt ist, dass die unterschiedlichen Farben auf Defekt an Fahrer- oder Beifahrerseite hindeuten.

Wenn du einen Schrauber hast, dann ist ja alles super - lass' ihn am besten drübergucken. :-)

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn es am Beifahrer Airbag liegt, schaue unter dem Beifahrersitz,

dort hat sich oft der Stecker gelöst!

Hast du den Wagen schon seit 2013?

2014 gab es eine Rückrufaktion zur Problematik mit dem Knie Airbag.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wenn der Wagen beim Händler ohne Zulassung stand,

gab es auch keine Benachrichtigung vom Kraftfahrt Bundesamt.

Natürlich werden die Händler vom Hersteller informiert,

aber ob jeder Händler sofort aktiv wird, oder ob es auch in Vergessenheit gerät?

Ist alles schon vorgekommen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!