Gasanlage ist jetzt drin

Partner:
Feiertag?
  • Ihr Lieben,

Ich habe die letzten Wochen viel gearbeitet, ich habe Stunden stop and go gehabt und auch normale private Fahrten. Aber das war so gut wie nichts. Meine Anlage habe ich jetzt auch in die Papiere eintragen lassen. 15 Euro.

Mein Verbrauch liegt trotz der vielen Arbeit, täglich die ganze Nacht stop and go Betrieb bei 10,4 Liter. Tank Quittung. Die Anlage läuft jetzt. Ich merke nichts. Habe jetzt fast 4000 auf Gas.

Die Anlage hat eine kleine Änderung in der Software und einen anderen Verdampfer bekommen. Läuft.

Ich kann sagen, pro 1000 km hab ich eine Ersparnis gegenüber Super E5 von ca. 100 Euro. Ich komme auf ca. 18.000 km im Jahr.

Ich hoffe, dass ich weiterhin jetzt viel Freude an der Anlage habe und auch weiterhin gute Ersparnis habe.

LG

Doris

Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hallo, kurzes Update

Ich war tanken und habe einen Verbrauch von 9,7 Liter. Die Anlage läuft.

LG Doris

Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hi Doris

Das ist ja erfreulich das deine Nudel jetzt läuft, wie lange braucht es bis die Anschaffung durch die Ersparung am Benzin Früchte trägt? :)

Gruß Tony

Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Hallo Tony,

Ich hab 3000€ bezahlt im Oktober 2022 und liege jetzt mit der Ersparnis bei ca. 2200€. Dauert noch etwas. Ich tanke für 0,97€ LPG. Die Nudel zieht sich gut was rein, viele stops bezüglich Zustellung. Habe viel Vertretungen gemacht. Die Anlage zieht auch zwischendurch E5, aber minimal. Wir haben aktuell 0 Grad und die springt auch ruck zuck auf Gas. Mein E5 Tank wird einfach nicht leer ;)

Auch wenn es anfängliche Probleme gab, ich bereue es kein Stück, den Umbau gemacht zu haben. Es lag auch nicht am Umbauer, sondern an der Verdampfer Serie. Ein paar Einstellungen hat prins noch geändert, dazu mussten Fahrten mit Laptop aufgezeichnet werden und die haben das bei prins dann ausgewertet. Die Nudel ist ja ein Neuwagen aus der Ausstellungshalle. Nach 6 Monaten wurde der Umbau gemacht.

LG Doris

• Ihr Lieben,

Meine Anlage zickt. Der Umbauer bringt meine Nudel heute nach Leipzig. Von mir sind das etwa 280 km. Dort schauen sich die Ingenieure die Anlage an. Laufen tut sie gut, nur im Kaltstart springt sie öfters mal auf Störung und einmal ist mir der Wagen im Stand beim Anhalten einfach ausgegangen und nicht auf Benzin umgesprungen. Ich berichte, wenn ich den Wagen wieder habe.

LG Doris

• Ihr Lieben,

Ich hab meine Nudel noch nicht wieder. Ich hab die Info, dass der Verdampfer einen hat und habe jetzt einen Verdampfer der 6. Generation drin, der Allerneuste. Das wäre jetzt glaub der 4. Verdampfer Wechsel. Die Anlage ist ordnungsgemäß eingebaut. Die Ingenieure machen noch verschiedene Tests und Fahrten und stellen die Anlage noch ein usw. Extrem leise soll meine Nudel jetzt sein. Ich berichte dann nächste Woche, wenn ich mehr weiß. Eines steht fest, prins hat ein mächtiges Verdampfer Problem.

LG

Doris

• Hallo Doris,

du hast den Rolls-Roycs der Gasanlagen verbaut,nämlich eine Prins!

Schade,daß du damit Pech hast.Aus meinen Alltagsvielfahrerjahren mit sämtlichen US-Cars und eingebauter Gasanlage war die Prins der Stein in der Brandung......anscheinend hat da jetzt auch irgendein "Sparschwein" zugeschlagen.Damals hieß es:Wenn du eine billige Anlage (z.B.KML)von einem guten Einbauer einbauen läßt,dann ist das so,als wenn du eine sehr gute Anlage von einer Murksfirma einbauen läßt......also Aussagen,die sich nicht mehr über Generationen weitervererben lassen.

Gruß Reiner

Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • ... Richtig. Dafür, dass die Anlage seit Ende Oktober drin ist und ich dann nach 500 km den ersten Verdampfer Tausch hatte, dann wieder nach 500km Probleme erneuter Tausch vorgenommen wurde.... Dann irgendwann ein paar Tage den Wagen dort hatte, da lief die Nudel. Sie zickte jetzt etwas. Jetzt in Leipzig, dass ist schon krass. Das sind ca. 280 km eine Strecke. Aber muss ja laufen. Prins gibt keine Mobilitätsgarantie. Da wo ich hab umbauen lassen, ist ein Leihwagen aber Service. Jetzt wurde mir sofort Leipzig zu den Ingenieuren angeboten. Dort legt man Wert, auf Kundenzufriedenheit. Ich würde dort auch immer wieder umbauen lassen. Gerade Fiat, die sind im Prinzip top ausgelegt dafür vom Werk aus so gebaut, dass sie problemlos umgebaut werden können. Ein Bekannter hat sich jetzt extra nen Dacia bestellt, gleich vom Werk aus mit Gasanlage. Ich komme auf 18.000 km im Jahr, da lohnt sich die Gasanlage natürlich, gerade auch bei meinem Verbrauch durch stop and go. Erst 0,94 dann 0,97 und jetzt 0,99 €, da kann man nicht meckern.

LG Doris

• Hallo

Naja, hab schon Gas für 43ct getankt ,aber ist heute wohl so ..

Nicht vergessen durch Gas hast du einen Mehrverbrauch(Erfahrung beim Autogas) ..

Ich habe das Glück an der Polengrenze zu wohnen und kann sogar den Sprit für 1,40€ tanken

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Carsten,

Durch meine Arbeit mit dem Auto hab ich schon einen hohen Verbrauch und mit Gas ist es in etwa gleich. Je nach Region sind die Preise an der Tanke unterschiedlich. Der Steuervorteil vom Gas ist jetzt beendet und gegenüber Super spare ich eine Menge. Ich habe meine Anlage in etwas über 2 Jahren raus. Ich komme auf 18000 km im Jahr und mein Auto schluckt sich aktuell zwischen 10 und 11 Liter rein. Auf Autobahn war ich letztens, 8,8 Liter bei 150 km/h über 200km Strecke im 6 Gang. Der Wagen ist komplett durchgescheckt, sämtliche Messungen wurden gemacht. Wurde alles von Fiat vorgegeben. Alles in Ordnung. Ich bin nicht die einzigste, die mit dem Fiat so einen Verbrauch hat. Es gibt noch viele andere. Ich würde immer wieder umbauen lassen. Auch wenn es zu Anfang Probleme gab mit den Verdampfern. Der Wagen macht Laune, ich habe Spaß damit. Er ist gut versichert mit der Gasanlage.... Fiat baut die Autos so, dass diese jederzeit auf Gas umrüstbar sind. Außerdem war im Gespräch, den 500x mit reiner Gasanlage auf den Markt zu bringen. Auch Fiat selbst hatte bei einem Problem sofort die Gasanlage ausgeschlossen, obwohl sie hätten sagen können, Werksgarantie ade.

Gruß Doris

• Ihr Lieben,

Ich war lange nicht hier. Viel Arbeit, Urlaub, mit meiner Nudel an der Nordsee gewesen... Meine Nudel und die Gasanlage, sie zickt, dann ist dies, dann das. Ich hab Prins kontaktiert und sie haben sofort geantwortet. Morgen geht meine geliebte Nudel für eine Woche weg, Werkstatt/Umbauer, Importeur und Prins gehen gemeinsam auf die Fehlersuche. Prins gibt keine Mobilitätsgarantie, aber ich bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen, weil ich soviel Probleme mit der Anlage habe. Ich hab ein Verdampferverschleiß, 9 Monate ist die Anlage jetzt drin. 3000km war das längste am Stück, ohne Probleme. Ich hoffe, jetzt wird es. Trotz allem, hab ich schon über die Hälfte der Umbau Kosten raus gefahren. Super E 5 liegt hier aktuell zwischen 1,82 Total und 2,47 Esso und Aral. Total und Aral liegen 200m auseinander in einer Kleinstadt. Autogas tanke ich für 0,98. (noch). Wird bestimmt auch steigen. Auch wenn die Anlage und alles an den Nerven zerrt, im Bekanntenkreis haben fast alle Gas und die Anlagen laufen tadellos. Ich bin zuversichtlich und gebe nicht auf.

Schönes Wochenende

LG Doris

• Neues,

Mein Auto war 2 Wochen jetzt weg.

Prins macht jetzt Betriebsferien bis Ende August und dann geht es mit meinem Auto weiter. Mein Auto ist jetzt so programmiert dass es erstmal läuft. Ich bekomme eine neue Firmware und dann eine neue Software. Die neue Software kann nicht drauf weil ich die neue Firmware noch nicht habe. Die habe ich nicht weil die Fehlersuche so lange gedauert hat. Letztendlich gibt es keinen Fehler sondern es ist das Programm, welches einfach auf Fehler geht. Ich habe es nicht ganz verstanden aber ihr könnt bestimmt damit was anfangen. Es liegt es an der Motorwärme und meine Anlage schaltet einfach nicht richtig um mal zu früh und dann geht er nach ein paar Meter aus weil das Gas noch zu flüssig ist. Weil die Temperatur noch nicht erreicht ist dass das Gas zündfähig ist. Die Anlage hat von Anfang an dieses Problem und deshalb auch die ganzen Verdampfer geschrottet. Die normalen Fachhändler haben diese fünf Sterne Software nicht das haben nur die Importeure und davon gibt es zwei in Deutschland. Für mich ist Leipzig zuständig. Da war mein Auto schon, im warmen Zustand angekommen da ist das nicht aufgefallen. Jetzt läuft es über den Hersteller und sie haben einen Arbeitskreis gebildet und Ende August wird alles neu programmiert ich bin mal gespannt.

• Ihr Lieben,

Ich habe mein Auto gestern mit der neuen Firm und Software zurück bekommen. Ich konnte meine Nudel nicht früher abgeben, ich musste in eine Spezialklinik 300km Fahrtweg und brauchte meine Nudel vor Ort. Tadellos lief meine Nudel auf Gas und ich habe letzten Monat 3000km gefahren. Jetzt ist alles neu programmiert, mit prins direkt. Sollte jetzt nochmal etwas sein, dann geht mein Auto nach Eindhoven. Prins hat übrigens die Verdampfer geändert und noch einiges. Gibt halt auch andere, die Probleme hatten. Ich habe 3 Jahre Garantie bekommen und noch einiges dazu. Gut ist, dass ich nicht im Regen alleine stehen gelassen werde. Aller Anfang ist schwer, meiner besonders.

Schönes Wochenende

• Ich habe zu Anfang gerechnet, ich brauche etwas über 2 Jahre, um den Umbau raus zu fahren. 3000 Euro plus Nerven hat es gekostet, von den 3000 hab ich über die Hälfte schon weg und die Anlage ist 11 Monate drin. Meine Rechnung geht dann hoffentlich weiter so auf und ich bin dann im Sommer/Herbst 2024 durch. Mein Ziel.... Dann geht es erst richtig los mit sparen. Gut für die Nerven. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!