Gasanlage ist jetzt drin

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,

    So... Meine Nudel ist umgebaut auf LPG. Hat alles ohne Probleme geklappt und alle Probefahrten, Kaltstart usw gemeistert. Ich kann das Auto abholen. Ich werde hier in diesem Beitrag berichten, wie es sich damit fährt, wie zufrieden ich bin, Verbrauch usw.... Die genaue Bezeichnung der Anlage, sehe ich auf der Rechnung und werde das dann später hier noch einfügen.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Die Auftragsbestätigung. Da steht ja alles schonmal drin.

    Es kommt noch sie Versicherung dazu, weil ich noch Werksgarantie habe und die jetzt für Teile nicht mehr greift, die mit Gas in Berührung kommen. Wenn die Werksgarantie beendet ist, gibt es eine Anschlussgarantie, da kann man dann anklicken, ob der Wagen eine Gasanlage hat. Ist dann etwas teurer, ca 50 Euro im Jahr mehr als ohne Gasanlage. Schließt man für 3 Jahre ab, wird es noch günstiger.

    Fotos füge ich dann natürlich auch noch bei.


    Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, wo ich diesen Subwoofer noch unterbringen kann. Der war in der Radmulde und musste wegen des Gastanks weichen. Ohne ist blöd, da man im Display eine Fehlermeldung hat. Ohne ist auch nicht wirklich schön. Kofferraum kein Thema, aber braucht die Hälfte an Platz.

  • Hallo Doris, ich weiß jetzt nicht wie der Anschluss für den Subwoofer aussieht und wie er angeschlossen ist.

    Wieviel Platz hast du unter dem Fahrer-/Beifahrersitz ?

    Z.B. sowas https://www.ars24.com/subwoofer/aktiv-subwoofer-flach/

    wäre nur einTip ( erstes Sucherergebnis bei Tante Google )


    Toi, toi, toi,

    Werner

    P.S. Auf deine Erfahrung mit LPG bin ich gespannt !

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hab mein Auto wieder. Es ist gewohnheitsbedürftig, da ich jetzt nicht so schalte wie sonst, sondern schon ein bisschen mehr Gas brauche, liegt aber daran, dass ich den Benzintank voll habe und einen 74 Liter Gastank, der mit 63 Liter befüllt ist. Ich habe zum ersten Mal heute Gastanken gelernt für mich war das sehr schwer denn ich hatte ein wenig Angst davor weil es gezischt hat. Ich habe eine komplette Einleitung bekommen und war darauf nicht vorbereitet. Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr glücklich bin. Er schaltet sich ganz normal er ruckelt nicht ich merke keinen Unterschied. Eben halt nur dass ich ein paar Kilos mehr an Bord habe. Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht, allerdings ist es dunkel und am regnen. Ich mache die Tage für euch noch ein paar Fotos. Ich tanke unter dem Tankdeckel und brauch auch nichts drauf stecken. Es ist quasi der AdBlue vorgesehene teil unter dem Tankdeckel. Ich halte den Zapf an einfach dran und dann drehe ich das Teil vom Zapfhahn fest. Ja sonst kann ich vorerst nichts sagen ich bin jetzt ca 50 km gefahren.

  • Nach 150 Meter schaltete die Gasanlage ein. Wir haben 15 Grad und ich bin eine schöne Runde gefahren. Ohne Probleme. Kein Ruckeln, nichts. Alles wie vorher. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. :love:

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Kurze Info,

    Wenn man den Stecker vom Subwoofer zieht, quasi einfach ausbaut, funktioniert der Park Assistent nicht mehr. Es steht dann im Display Park Assistent nicht verfügbar. Kein Piepen mehr beim Parken. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Im Display leuchtet dann ein durch geschrichener Lautsprecher. Quasi Fehlermeldung. Ich habe den Subwoofer jetzt erstmal im Kofferraum.


    Den Prins Button, den ich auf Wunsch neben der 12v Dose bekommen habe, den kann man farblich programmieren. Die Werkstatt hat die Farbe der Leuchtdioden zu den anderen Farben im Auto angepasst.


    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Eventuell wird vom Aktiv-Subwoofer die 12Volt-Versorgung auch genommen um die Sensoren mit Spannung zu versorgen....... Wenn der Stecker abgezogen ist, ist der Siegnalweg unterbrochen und dann kommt die Fehlermeldung. Da weiß ich auch nicht weiter, sorry.


    Gruß, Werner

  • es funktioniert ja alles wenn der Subwoofer angeklemmt ist. Es sind vier Kabel die in den Subwoofer gehen. Ob noch etwas anderes nicht funktioniert, wenn der Subwoofer abgeklemmt ist, kann ich so jetzt nicht sagen. Müsste ich mal ausprobieren. Zumindest habe ich es hier erwähnt, sollte jemand mal den Subwoofer abklemmen, weiß man ja gleich bescheid. Dazu ist das Forum ja da, um Informationen zu erhalten und auch weiterzugeben.

    Auch heute bin ich gefahren, alles tip top. Morgen werde ich mal ohne Gasanlage fahren, damit mein Tank etwas leerer wird.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Guten Morgen,

    Ich habe dann mal meinen Bezintank zur Hälfte leer gefahren und fahre wieder auf Gas seit einigen Tagen. Ich habe immer noch ein Strahlen in den Augen. Zum Verbrauch kann ich immer noch nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob das, was im Menü angezeigt wird, überhaupt den Gasverbrauch berechnet. Laut Anzeige verbraucht meine Nudel nicht mehr als sonst auch. Abwarten. Tank ist noch nicht leer. Ich bin super zufrieden. Fahre ruckelfrei, merke nichts. Auch wenn ich die Anlage einfach während der Fahrt ausschalte und irgendwann wieder anstelle. Reibungslos. Mein Hund scheint auch nichts zu merken. ;)

    LG und einen schönen Donnerstag wünsche ich euch.

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Tank ist leer. Ich habe einen 74 Liter Tank und der war mit 63 Liter gefüllt. Ich bin jetzt 505 km auf Gas damit gefahren. Unter Super E5 hat mein Auto ja zwischen 11,7 und 12,2 verbraucht. Es ist also nicht wirklich viel mehr Gas. Aktuell kostet hier E5....1,90.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Hallo Doris,

    ich finde grundsätzlich den Benzin und LPG Verbrauch viel zu hoch.

    Und warum tankst du E5, der verträgt auch E10.

    Unser 500L 120Ps, allerdings mit dem 1,4L Turbo, verbraucht so zwischen 7-7,4l je nach Fahrweise und selbst das finde ich ist heutzutage eigentlich zu viel.


    Aber deine Entscheidung mit Autogas finde ich gut.

  • Mir haben mehrere Werkstätten bestätigt dass mein Motor sehr durstig ist. Ich soll E5 tanken, wurde mir gesagt. Besser für den Motor ist. Wichtig, dass ich nur ganz minimal Mehrverbrauch jetzt an Gas habe. Was nicht der Rede wert ist. Ich muss mit dem Verbrauch leben. Ändern kann ich es nicht.

    LG und einen schönen Sonntag

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Ich hab den Wagen mit 4 km auf der Uhr gekauft und von Anfang an E5 getankt. Es war ein Neufahrzeug aus der Ausstellungshalle. Ich nutze den Wagen nachts, beruflich und ich brauche wirklich soviel. Ich hatte zuvor einen Opel Mokka x Bj 2017 Diesel mit 136 PS und der zog sich schon 9 bis 10 Liter rein.

    Gruß aus dem Weserbergland

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Wenn ich auf der Bahn bin, dann verbraucht meine Nudel auch weniger. Es liegt hier an der Gegend, Berge, mega Kurven, enge Straßen und Feldwege und man kann echt nicht schnell fahren. Für 30 Kilometer nachts, meine tägliche Route, brauche ich 1,5 Stunden. Ich hab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h. Hinzu kommen die ganzen Stops. Selbst die Landstraße und dann nachts, viel Wild, schnell fahren ist nicht. Ich bewege mich viel im Ersten und zweiten Gang. Durch das viele anhalten. Ich schalte nach Vorgabe und am Berg, da muss er dann schonmal mehr Drehzahl haben. Ich fahre ganz normal, sagen auch meine Mitfahrer. Der Mokka x war klasse, allerdings 2 Mal verkokt. Erste Mal bei 50.000, dass 2. Mal bei 83.000. Ich hab mir deshalb die Nudel gekauft. Mit der Gasanlage bin ich super zufrieden.

    Kommt gut in die neue Woche

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich war heute zur 1000 KM Kontrolle. Da mir der Wagen 3 Mal im Stand ausging und der Umschalter auch einmal blinkte, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Das war aber vorher schon besprochen usw. 22 mal Fehler hinterlegt und 4 waren gravierend. Der Verdampfer ist kaputt. Jetzt hab ich einen neuen Verdampfer und der Alte, wird eingeschickt. Soweit bin ich aber sehr zufrieden. Abwarten muss ich jetzt, was bei dem alten Verdampfer war. Ich werde berichten.

    LG und einen schönen Abend

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!