Der Adapter ist äußerlich intakt. Die Pins sitzen alle sauber. Ich warte bis der neue Adapter da ist und teste es nochmal. Wenn ich es schaffe versuche ich davor einmal mit dem alten Adapter, mit niedrigerer Geschwindigkeit zu verbinden.
Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten
-
- Car PC
- Magnus
- Erledigt
-
-
diesel-tanker heute mit dem Gelben Adapter mich mit den Xenon Scheinwerfern verbunden, Man kann da alle Einstellungen und Kalibrierungen der Scheinwerfer vornehmen. Vielleicht ist es ja bei Dir anders. Habe kein high Speed Modus verwendet.
-
OK. Ich hab selbst nicht probiert die Xenon anzusteuern. Ich hatte nur in der Liste von MES gesehen das dort KL und P12 steht (also das das KL Interface dazu nötig sein soll). Ich hatte bei einem anderen Fahrzeughersteller mal das der linke Scheinwerfer bei der Initialisierung runter aber nicht wieder rauf ging. Deshalb hab ich mir das Interface zur Sicherheit mal bestellt weil es nicht schlecht ist wenn man sowas direkt ansteuern kann zur Fehlersuche.
Gut zu wissen das es mit dem gelben Adapter gehen muss.
Welches BJ hast Du wenn ich fragen darf? Bei mir 2017.
-
goran187 Allgemein würde mich interessieren ob sich Android Auto und Apple Carplay bei jedem Gerät aktivieren lassen oder ob es nur bei Geräten mit Navi funktioniert, so wie deins ist. Mein uConnect ist ohne Navi und ohne DAB.
Habe nun herausgefunden das Carplay und Android Auto in der Software implementiert ist. Egal ob Navi oder nicht.
Es müsste also bei Dir mit der neuen Software funktionieren. Ich habe HW F.EU.D5.V25 und es läuft.
-
diesel-tanker so das Bj ist Ende 2016 und 2017 zugelassen. Ist mit Bi Xenon
-
Hallo zusammen, ich glaube ich bin hier genau Richtig!
Ich war heute bei Fiat-Händler mit dem Fiat 500 meiner Frau. Baujahr ist er 2017, hat aber schon das große 7" UConnect Display mit Navi und DAB+.
NEIN, Apple Carplay kann man NICHT nachrüsten oder freischalten!

Jetzt mein Anliegen, könntet ihr mir weiterhelfen? Komme aus 51545-Waldbröl.
Würde mich sehr freuen!
Gruß Robert
-
So, dann klinke ich mich hier auch mal ein. Wir haben einen 500C Hybrid bei dem leider das Eco:Drive nicht funktioniert, was sehe nervig ist, da auch der TFT-Tacho rechts nichts anzeigt. Deshalb eine Frage:
Wird bei ProxyAllignment auch das Motorsteuergerät neu geschrieben? Das wird leider von MES nicht unterstützt, da wir einen Hybrid haben. Das ist aber die einzige Einschränkung die es wohl gibt, auf alle anderen Steuergeräte komme ich drauf.
Ich würde wegen dem Fehler updaten wollen, da leider Fiat unfähig ist unser System zu updaten und wir wegen unserem kleinen Sohn nicht mal eben Stunden in der Werkstatt verbringen können und die nicht wissen was zu tun ist (leider schon so erlebt, als der Hybrid Strang nicht ging)
-
Hallo Robert,
ich bin noch am basteln. In der Theorie sollte es funktionieren. Man findet einige Einträge in diversen Foren wo Leute behaupten dass es funktioniert hat. Beim Tipo soll es ohne größere Probleme funktionieren. Im Tipo Forum gibt es sogar eine ganze Anleitung. Das Prinzip ist auf den 500er übertragbar. Ich habe es trotzdem noch nicht am Laufen obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe. Wie du lesen konntest habe ich aber Probleme mit Software/Hardware oder was auch immer, so das das Proxy Alignment nicht sauber durchlaufen kann. Habe es heute wieder mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Wenn es klappen sollte werde ich auf jeden Fall berichten.
Was du auf jeden Fall brauchst ist die Firmware welche ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Je nach Stand, ein Update oder zwei... außer deiner ist bereits aktuell.
Viele Grüße, Goran
-
Hi!
Das Proxy Alignment gleicht die Konfiguration der diversen Steuergeräte mit dem Body Control Modul ab. Bedeutet so viel in etwa: Wenn sich an der Hardware im Netzwerk etwas ändert muss das BCM das wissen um die Kommunikation der Steuergeräte untereinander managen zu können. Ich denke dass, solange an deinem Motor-Steuergerät nichts verändert wurde, keine neue Ausrichtung nötig ist. So verstehe ich es. Ich bin aber mit Japanern beruflich aufgewachsen und bin kein Fiat Profi. Was sicher ist, wenn die Proxy Ausrichtung nicht passt oder eine Komponente im CAN-Bus Netzwerk ausgefallen ist wird das durch den blinkenden Kilometerstand angezeigt.
Und noch was, ich glaube dass EcoDrive nur eine App im Uconnect ist und auch über dieses zurückgesetzt und neu eingerichtet wird. Hast Du dich mit der Uconnect App mit dem 500er verbunden? Man kann die Apps zurücksetzen und die werden, wenn man angemeldet ist über das Smartphone wieder neu geladen.
Viele Grüße, Goran
-
wie gesagt ich habe von 5" auf 7" umgebaut. Habe ein Uconnect 7 mit Software Version 23.00.81.00 und das Spenderfahrzeug hatte schon Android Auto und Carplay.
Ich habe dann die Software Dank goran187 ! auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe dann nachdem alles nach dem Umbau lief ohne carplay und Android Auto, die Byte 157= 01 Carplay und Byte 160= 01 Android Auto geändert und alles Funktioniert. Ich komme aus der nähe Essen.
-
-
Ja, wir haben wirklich alles versucht um Eco:Drive zum laufen zu bekommen. Apps im UConnect neu installieren, Apps im Handy neu installieren. UConnect Konto löschen--> Leider ohne Erfolg.
Ich habe dank deiner verlinkten Datei ein Software-Update von 23.02.41.13 auf 23.2.41.16 gemacht, da in der Beschreibung ja stand, dass es den Eco:Drive Fehler behebt. Das Update hat nur 20 statt der angegebenen 30 Minuten gedauert und nun läuft Eco:Drive einwandfrei. Auch der weitere, als behoben angegebene Fehler, wurde tatsächlich repariert: UConncect und Carplay laufen jetzt parallel. So bin ich jetzt mehr als zufrieden.
Hardware-Mäßig ist bei uns ein UConnect V7 mit DAB+, CarPlay/Android Auto in einem Hybrid verbaut.
Was das ProxyAllignment macht ist mir prinzipiell klar. Ist ähnlich wie bei VW im Gateway die Verbauliste. Es wird konfiguriert, welche Steuergeräte es gibt und wie sie sich austauschen. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob die ProxyKonfiguration bei einen Allignment auch in das Motorsteuergerät (MSG) geschrieben wird oder es dem BCM reicht, zu wissen dass ein MSG da ist (meine Vermutung). Es gibt ja auch in den modernen Autos mehr als einen CAN und die in MES erreichbare ProxyKonfiguration scheint nur für "Komfort/Infotainment CAN" zu sein, nicht für den kritischen Antriebs-CAN.
Es wäre einfach interessant, ob sich das Navi in der Hardware V7 nachträglich freischalten lässt, weil die in MES angegebene Teilenummer ist mit GPS auf den im Internet verfügbaren Bildern hinterlegt. Habe nur keine Lust mir die ProxyKonfiguration zu zerschießen weil wir wie gesagt einen Hybrid haben.
-
Zitat
Ich habe dank deiner verlinkten Datei ein Software-Update von 23.02.41.13 auf 23.2.41.16 gemacht, da in der Beschreibung ja stand, dass es den Eco:Drive Fehler behebt. Das Update hat nur 20 statt der angegebenen 30 Minuten gedauert und nun läuft Eco:Drive einwandfrei. Auch der weitere, als behoben angegebene Fehler, wurde tatsächlich repariert: UConncect und Carplay laufen jetzt parallel. So bin ich jetzt mehr als zufrieden.
Hi,,
Super!!! Es freut mich wenn ich helfen konnte.
VG. Goran
-
Zitat
Ich habe dann nachdem alles nach dem Umbau lief ohne carplay und Android Auto, die Byte 158= 01 Carplay und Byte 160= 01 Android Auto geändert und alles Funktioniert. Ich komme aus der nähe Essen.
Ist es wirklich Byte 158? So weit ich weiß sind es Bytes 157 und 160 für Android Auto und Apple Carplay.
-
Oh ja Sorry Byte 157 ist richtig mein Fehler .
Ich werde es ändern
-
wie gesagt ich habe von 5" auf 7" umgebaut. Habe ein Uconnect 7 mit Software Version 23.00.81.00 und das Spenderfahrzeug hatte schon Android Auto und Carplay.
Ich habe dann nachdem alles nach dem Umbau lief ohne carplay und Android Auto, die Byte 157= 01 Carplay und Byte 160= 01 Android Auto geändert und alles Funktioniert. Ich komme aus der nähe Essen.
-
Wenn du mal Lust und Zeit hast, könnte ich mal vorbeikommen und du schaust mal bei meinem Fiat ob du Apple CarPlay hinbekommst?
Gruß Robert
-
Meine Probleme lagen am MES. Habe heute die 4.2 installiert und plötzlich verhält sich alles so wie es soll. Proxy Einrichtung fehlerfrei durchlaufen und sofort war der Abarth Startbildschirm am Radio da. Leider hat's mit Android Auto/Apple Carplay nicht geklappt, aber ich versuche noch ein paar Änderungen wenn ich Zeit habe. Aktuell ist die Proxy Tabelle 193 Byte lang. Ich teste es mit 235 wenn ich dazu komme. Zumindest weiß ich jetzt was das Problem war.
-
Also im MES Forum geben sie an, dass zwingend die ProxyKonfiguration auf 235Byte erweitert werden muss, da zur Aktivierung auch das letzte Byte von 00 auf 80 geändert werden muss.
Hier mal meine Infos zu Carplay:
CarPlay/Android:
Byte 157= 01 CarPlay
Byte 158= 00
Byte 159= 00
Byte 160= 01 Android Auto
byte 235 = 00 -> 80
Ich brauch das zum Glück nicht, da ab Werk vorhanden.
Gehen wohl auch noch andere Sachen wie GSI (also Gangempfehlung)
-
Die 235 Byte hatte ich auch schon aber da hat die Proxy Ausrichtung nicht funktioniert. Deswegen bin ich wieder auf die 193 Byte runter aber daran lag es nicht wie ich feststellen musste. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren so bald ich dazu komme. Danke dir!
Notfalls muss ich das Gerät tauschen aber das würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.
-
So, ich habe mir heute mal die bestehende ProxyKonfiguration bei unserem 500C anzeigen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier auf keinen Fall experimentieren werde. Laut aktueller Konfiguration und den bisher angegeben Daten habe ich Navi (Byte 121 ist 40), was ich aber nicht habe. Außerdem habe ich kein Android Auto (Byte 161 ist 00) was ich aber definitiv ab Werk habe. Auch DAB und GSI (beides vorhanden) passt so gar nicht mit dem überein was im MES Forum angegeben ist. Da der Hybrid ja auch offiziell nicht supportet wird, lass ich es jetzt gut sein, da laut Anzeige beim ProxyAllignment auch das Motorsteuergerät geschrieben wird.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!