Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • 160 auf 1 braucht es nicht, das ist das baidu.

157 ist aa und Apple CarPlay.

Eine "app" gibt es bei AA nicht, das startet beim 1. Mal, wenn man im Stand ist und das Smartphone einrichtet und koppelt.

Das auffüllen ist ok., teste es mal mit den Einstellungen.

Nordlicht, 25km, nördlich von HH

Eine "app" gibt es bei AA nicht, das startet beim 1. Mal, wenn man im Stand ist und das Smartphone einrichtet und koppelt.

Danke werde ich probieren sobald das Auto vor der Türe steht.

• Hallo Heinz65,

Du hast das Selbe vor wie ich es auch gemacht habe, meiner Frau zu Liebe ;). Was macht Man(n) nicht alles für die Frau!? Ich vermute dass auch du so wie ich ein Radio ohne Apple Carplay hast. Scheint bei den Modellen vor 2018 und ohne Navi der Standard gewesen zu sein, ausser man hat es zusätzlich beim Neuwagenkauf mitbestellt. Das haben viele wohl nicht gemacht.

Lese mit MES deine Teilenummer vom Radio aus und füge jeweils vorne und hinten eine Null dran und versuche zu nach dieser Nummer zu googeln. Eventuell findest du ein Bild von dem Radio mit deiner Teilenummer. Wenn da ohne Apple Carplay drauf steht dann kommst du nicht drum herum das Gerät zu tauschen. Eine GPS Antenne wird auch noch benötigt. Alternativ kannst du natürlich das Radio ausbauen und schauen was drauf steht.

Byte 160 muss nicht sein, stört aber auch nicht. Ich habe auch 235 Bytes geschrieben und in der Ansicht davor das GPS Modul auf, ich glaube "vorhanden" hies es, gesetzt. Zum Ziel bin ich aber leider erst nach dem Tausch des Radios gekommen.:rolleyes:

Das neue Radio muss kein Navi haben aber der blaue Fakra Stecker muss vorhanden sein. Da wird die GPS Antenne angesteckt. Ich habe eine von Am.zn für 8 € verbaut und es funktioniert einwandfrei.

So habe es gerade mal probiert.

Klappt nicht

Was komisch ist.....

Wenn ich nur bis 160 gehe und bei 157 und 160 01 mache dann erscheint die App. Fülle ich alles auf bis 235 80 ist nichts mehr zu sehen.

Dann habe ich nur bis 157 und AA gemacht nichts. Danach bis 160 und zum Schluss bis 235 kein Erfolg.

Oder muss man noch irgendetwas einhalten nach dem schreiben?

• Du meinst auf Unconnect RadioNav 7" gehen und auslesen?

Und nicht die Seriennummer nehmen sondern Fiat-Zeichnungsnummer?

Hab das Gefühl das es so ist wie bei dir.

;(

• Ja die Teilenummer findest du so wie du geschrieben hast. Es ist die Fiat Zeichnungsnummer. Fängt meist mit 7356... oder 7357... an.

In der Übersicht, bevor du Strg+Alt+C drückst, in der Liste der Komponenten und Funktionen runter scrollen und bei Multimedia: GPS Modul die Einstellung auf "vorhanden" ändern und übernehmen. Danach läuft die Proxy Ausrichtung durch und die Einstellung wird gesetzt. Es kann sein dass du danach Fehler im Fehlerspeicher findest. Das ist normal wenn er das GPS Modul nicht findet. Die Änderung wird aber nichts bringen wenn das Gerät kein GPS Modul hat bzw. kein Apple Carplay unterstützt, wie es bei mir war.

Wo hattest du die Meldung "keine Verbindung"? Am uconnect oder am Telefon? Bei mir kam gar keine Meldung. Es ist einfach nichts passiert.

Ganz wichtig dabei ist auch ein USB Kabel zu verwenden bei dem man weiß dass es Android Auto unterstützt. Es gibt billige Kabel auf dem Markt die zwar laden aber keine Daten oder nicht konform übertragen. Im Zweifel das OE Kabel vom Tel nehmen.

Wenn du länger an den Steuergeräten was machst solltest du unbedingt alle Verbraucher ausschalten und noch besser ein Ladegerät an die Batterie hängen. Ich habe gelegentlich zwischendurch den Motor einige Minuten laufen lassen wenn ich zu faul war das Ladegerät zu holen.

Die kleine Fiat Batterie hält nicht besonders lange durch wenn die Zündung an ist. Ein Spannungsabfall während der Arbeit wäre für die Steuergeräte wahrscheinlich fatal. Ich kenne deine KFZ Fachkenntnisse nicht deswegen der Hinweis.

• Dieses Bild habe ich im Internet gefunden, aber ohne Beschreibung.

Continental Fiat VP2 312 7in EMEA w/o CarPlay

Aber die FGA PN ist gleich.

Bei der Abkürzung w/o bin ich mir nicht sicher....

without ? dann hätte es sich erledigt.

• Oh man ..... mal wieder kein Glück

Hast du ein Originales geholt oder ein Kompatibles?

Und an dieser Stelle vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben.

• Welches Kabel nutzt du? Versuche mal andere!!! Oder und anderes Smartphone!!

Bei zwei von drei Smartphones kam das Radio bei mir mit allen Kabeln klar, mein P30 pro nur mit einigen bestimmten....

Hast doch kein Huawei nach p30 ?

War auch stundenlang am verzweifeln, dann lag es nur am Kabel.

Die 160 auf 1 braucht man nicht ,also völlig egal, und es gibt keine Android / Apple App im Radio. Das ploppt erst mit der Kopplung auf. Kann aber sein das Baidu auf dem Smartphone auch versucht sich zu verbinden.

Schon via Bluetooth gekoppelt?

Anderes Smartphone getestet? Lass es einfach mal auf der Einstellung mit 80 am Ende und dann s. o. Kabel Smartphone tauschen...

Nordlicht, 25km, nördlich von HH

• Ann OnYm Wenn er ein Radio hat wo whitout Apple Carplay steht dann hilft leider gar nicht. Die Geräte haben kein gps Modul eingebaut und können wirklich kein Apple Carplay und Android Auto. Nach dem Tausch ging es bei mir auf Anhieb. Davor habe ich alles Mögliche durchprobiert, ohne Erfolg. Aber Kabel und Tel sollten auf jeden Fall erprobt sein, da hast du vollkommen Recht.

• Beide Handys funktionieren in meinem Auto mit den Kabeln.

Carplay würde bei meiner Frau auch reichen.

Hast du da eine Teilenummer zu, erleichtert vielleicht die Suche.

Vielen Dank

• Ich habe 07357358560. Das hat kein Navi und kein DAB. Apple Carplay und Android Auto funktionieren sehr gut.

Mit 07356831240 geht's laut einem anderen Forum Mitglied auch. Das hätte Navi und DAB.

Es gibt unzählige Teilenummern für diese Geräte. Mir scheint aber das es wichtig ist dass NAV oder GPS drauf steht und die Firmware muss/sollte auf den aktuellen oder einen neueren Stand gebracht werden. Die Links dazu findest du hier im Forum. Wenn nicht melde dich. Ich würde Geräte HW-Version mit F.EU.D5... oder höher nehmen.

Was würdest du ausgeben?

Ich bekomme die Tage ein Gerät mit Navi und DAB geliefert. War mein ursprünglicher Kauf der unterwegs verschollen war und jetzt aufgefunden wurde. Ich habe in der Zwischenzeit ein anderes besorgt. Überlege ob ich es einbaue oder weiter verkaufe. NAV und DAB sind uns nicht wichtig.

• Hallo mein Name ist Martti, ich komme aus Berlin und habe einen Fiat 500 Lounge Automatik aus 2017 gebraucht gekauft . Dank eurer Hilfe habe ich mein Uconnect 7 ohne alles gegen ein neues 7 mit Nav/Dab austauschen können. Die Gps Antenne und die Dab Antenne habe ich unter dem Armaturenbrett verstaut. Nach Proxyausrichtung funktioniert alles ohne Kilometerblinken. Ich habe nur ein Problem . Wenn ich einen Fehlerscan mache bekomme ich immer den selben Fehler(B157A-13 - DAB aerial - Open circuit) angezeigt. Der Dab Empfang ist gut, habe auch keine Aussetzer. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß eventuell ob sich das mit Byteänderung beheben lässt? Eco Drive zeigt mir übrigens auch nichts mehr an seit dem Radiowechsel.

Hardware-Nummer: F.EU.D8.V28

Software-Nummer:

23.03.17.01

Vielen Dank schon mal .

• Hallo Martti,

Freut mich dass du es geschafft hast. Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen. Ich habe ein Gerät ohne DAB eingebaut. Der Fehler sagt was über einen offenen Schaltkreis. Kann sein dass die verbaute Antenne nicht ganz kompatibel ist. Hat die original Antenne von Fiat einen Verstärker eingebaut? Ich weiß es leider nicht. Antennenverstärker werden meistens vom Radio mit Strom versorgt. Nicht dass dieser Stromkreis offen ist und das Radio erkennt es. Es sind nur Vermutungen die mir auf die Schnelle einfallen. Vielleicht liege ich komplett daneben.

Was ist das für Software die du hast? Die neueste die man bei Fiat runterladen kann ist 23.02.41.16

EcoDrive wird vermutlich nicht funktionieren da in deinem Radio vermutlich noch die VIN vom Spenderfahrzeug oder gar keine VIN gespeichert ist.

vermutlich, vermutlich, vermutlich...:):):)

Sofern die VIN vom Spenderfahrzeug noch im Radio gespeichert ist, unbedingt notieren und mit dieser die Kartendaten und die Lizenzdatei herunterladen. ;). Ist in den ersten drei Jahren nach EZ kostenlos.

VG. Goran

• Hi Goran, danke für die Antwort. Das mit der Antenne könnte natürlich sein, habe einfach eine mit passendem Anschluss bei Amazon gekauft. Ist das denn ein Problem wenn das mit dem offen Stromkreis so bleiben würde?

Die Software wurde mit Mes ausgelesen steht aber auch so auf dem Radio. Es war wohl neu und die Folie war noch drauf . Eine Fin ist nicht im Radio hinterlegt. Laut Produktionsdatum ist es vom 27.11. 2021.

• Hallo Goran,

falls es eine neuere Version geben sollte - kannst Du die wieder hochladen?

Meine Teilenummer ist übrigens 735675604 F.EU.D5 ein U7 mit NAV, DAB und Beats. ACP und AA waren bei meinem Modell 2017 nicht bestellbar...bei anderen Modellen zu der Zeit aber schon - konnte es damals aber problemlos via Proxy Alignment aktivieren. Laut Händler sei dies nicht als retrofit möglich...

• Hallo an Alla 😉,

Eine Frage an die Experten.

Meine Frau hat einen 500x mit dem kleinen Radio.

Möchte Ihr nun einen 7inch aus der Bucht kaufen.

Eigentlich nur wichtig Freisprech und Navi.

Kenne mich aber mit den Bezeichnungen nicht aus… wie zb wenn das drauf steht:

Fiat VP2 334 7in EMEA GPS

Hat der Navi oder nicht? Bzw was kann man nachträglich freischalten oder flashen?

LG und Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!