Beiträge von goran187

Partner:
Feiertag?

    Hallo LaFee,


    Ich kann mich nur dem anschließen was diesel-tanker geschrieben hat. Ich habe auch das Radio mit Navi eingebaut weil ich es bereits hatte und das davor eingebaute,(mit Carplay/AA ohne Navi) ausgebaut und verkauft. Ich hatte Glück dass die VIN vom Spenderfahrzeug im Gerät gespeichert war und das Abo noch sehr jung ist, wodurch ich die aktuellen Karten kostenlos laden und aufspielen konnte. An sich hätte ich aber kein Geld dafür ausgegeben da das Navi nicht wirklich der Hit ist. Ich würde immer Android Auto mit Google Maps oder Amigo (ähnelt leicht dem OE Navi) zum Navigieren bevorzugen. Jetzt wo du das FW-Update drauf hast musst du nicht viel machen um es zu aktivieren. Ich kann es nur empfehlen. Auf das OE Navi kann man komplett verzichten, außer du fährst in Länder ohne EU Roaming aber das ist beim 500er eher unwahrscheinlich. Schweiz vielleicht?! Ich habe es nur wegen dem späteren Wiederverkaufswert eingebaut. Danke fürs feedback!


    Ach ja, wegen deinem Digi-Tacho bin ich schon etwas neidisch. ;-)


    VG. Goran

    Hallo Toni1965


    Danke für den Hinweis. Je nach Prüfer und Laune kann man mit vielem durchkommen aber eine Typengenehmigung kann höchstens als Grundlage für eine Einzelabnahme dienen, wenn überhaupt. Aber ganz ehrlich ich pfeife auf die Zulassung. Ich weiß noch nicht mal ob ich die Lampen drin lassen werde da ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden bin. Nicht ganz so schlimm wie mit den Philips aber auch nicht viel besser. Die 6000K machen es dazu im Vergl. mit Halogen noch schlechter da das Licht weniger sichtbar ist. Hatte nur bisher keine Zeit um abschließend zu vergleichen.


    VG. Goran

    Hallo,


    Zulassung hin oder her, meine Frau fährt seit kurzem mit
    Osram LEDriving HL EASY H7/H18 12V 16.2W PX26d/PY26d-1 6000K White


    Diese sind kleiner, fast so klein wie normale H7 Lampen, passen dadurch unter die Deckel und machen ein gutes Leuchtbild an der Wand. Die Helligkeit auf der Straße habe ich noch nicht geprüft da keine Zeit gehabt aber der Fiat schaut von vorne wesentlich moderner aus, wenn man ihn im Rückspiegel sieht. Die Taschenlampenoptik der Projektorscheinwerfer mit einem Glühpunkt in der Mitte bleibt aber natürlich genau so wie mit Halogenlampen. Ich rede vom 500er ab 2016 also Facelift. Achtung beim Einbau auf die richtige Drehung achten. Abhängig davon ob Reflektor oder Projektor werden diese Leds um 90° verdreht eingebaut. Es gibt ein Einbauvideo von Osram speziell für den 500er auf YT. heist für mich so viel wie "Zulassung nein, Kompatibilität Ja". Soll aber keine Anstiftung zum illegalen Umbau sein.


    Toni1965 Vielen dank für den Tipp!

    Hallo Fifi500


    Ich würde als erstes die Kompression prüfen, dabei die Werte mit den anderen zwei Zyl. vergleichen. Sie sollten alle in etwa gleich sein. Eine gute Gelegenheit dafür war der Zündkerzentausch. Ein guter Fachmann hätte es von Haus aus gemacht vor Allem bei solchen Fehlercodes. Vielleicht hat er es ja auch gemacht und nichts gesagt da nicht auffällig.


    Was macht die Motortemperatur dabei?
    Ist der Kühlwasserstand ok. und unverändert?
    Ist der Motor mal heiß gewesen?
    Lassen sich die Fehler löschen oder kommen sie sofort wieder oder erst später?

    War das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel da oder erst danach.

    Besteht das Problem erst seit Kurzem oder schon länger oder besser gesagt ist es immer noch der selbe Sprit im Tank seit dem der Fehler aufgetreten ist oder hast du danach schon mal neu getankt?


    Es klingt mir ein wenig nach einem Durchbruch der Zylinderkopfdichtung zw. Zyl. 2 und 3 aber das muss es nicht sein. Es könnte auch ein elektronisches Problem sein wie der Händler vermutet. Ich hätte mir die alten Zündkerzen gerne angeschaut. Da kann man manchmal (nicht zwingend) was sehen.


    Grüße, Goran

    Servus, ja du hast Recht. Navi ist nur bei NAV Geräten vorhanden. GPS ist für Apple Carplay und Android Auto nötig. Ich habe auch so ein Gerät eingebaut. Falls bei dir keine GPS Antenne verbaut war, musst du eine mit einbauen, sonst gibts da auch eine Fehlermeldung. Falls du unbedingt Navi willst, ich hätte noch ein Gerät mit Navi rumliegen. Mir war nur Android Auto wichtig.


    Das mit den Lautsprechern kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir lief es ohne Probleme.

    Servus,


    Das ist ein Haken an dem man den Bremssattel irgendwo, meistens an der Fahrwerkseder aufhängt damit er nicht am Bremsschlauch runter hängt, während man an der Bremse arbeitet. Die werden gerne mal am Auto vergessen. :)


    VG. Goran

    Servus,

    Ich hatte in dem alten 2009er Fiat 500 meiner Frau diesen BlueMusic Adapter eingebaut. Für das Radio gab es keine andere Möglichkeit Musik zu streamen weshalb die Freude über diesen Adapter umso größer war als ich ihn entdeckt hatte. Der Einbau war einfach und die Einrichtung auch. Er hat sein Job super gemacht. Der einzige Nachteil ist dass sich dein Smartphone nur mit einem Bluetooth Gerät verbinden kann und du dich zw. Blue&Me zum telefonieren oder BlueMusic zum Musik hören entscheiden musst. Da meine Frau nicht viel telefoniert war es für sie kein Problem. Umschaltung von Radio zu Streaming erfolgt über die Quellen-Wahltaste am Radio. Ein Vorteil ist dass die werkseitige blue&me Anlage weiterhin angeschlossen und aktiv bleibt. Weiterer Vorteil ist der günstige Preis und der einfache Einbau. Eine Beschreibung zur Einrichtung war bei uns dabei. Werkseitig war bei uns auch das Bosch 312 eingebaut aber ohne AUX.


    Für den SUB gibt es so weit ich weiß keine Anschlussmöglichkeit. Wenn dann musst du alle Lautsprecherkabel durch einen Verstärker durchschleifen und dort einen Woofer anschließen. Meine letzten Audio-Umbauten sind gut 25 Jahre her, deshalb sind meine Aussagen mit Vorsicht zu betrachten. ;)


    VG. Goran

    Hallo Thomas,


    Freut mich dass es geklappt hat. Nichts zu danken! Dank an Telekom für den Speicherplatz :)


    Was meinst du mit "157 Byte zurückgeschrieben"? Wieder auf 00 geändert?

    Wie kann man den Gurtwarner deaktivieren? Habe zwar nicht danach gesucht aber zufällig gesehen habe ich auch nichts zu diesem Thema. Werde ich wahrscheinlich auch machen, der ist sehr nervig.


    VG. Goran

    Das Einstellen der Scheinwerfer ist kein Hexenwerk. Man braucht natürlich das Einstellgerät um die richtige Höhe und den Geradeauslauf / ich nenne es mal so/ zu bestimmen. Die Einstellung wird durch drehen an den Einstellschrauben geändert. Man nimmt manchmal zwei Werkzeuge auf einmal aber nötig ist es keinesfalls. Man benötigt einen Kreuzschlitz- oder Sechskant- Schraubendreher (je nach Scheinwerfer) und dreht an den Einstellschrauben in die eine oder andere Richtung und beobachtet die Veränderung im Schauglas oder bei den modernen Geräten auf dem Display. Man dreht so weit bis die Leuchtlinie mit der Linie auf dem Gerät übereinstimmt. Wenn sich beim drehen nichts verändert dann ist man mit dem Werkzeug nicht tief genug im Loch oder (in seltenen Fällen) ist die Stellvorrichtung im Scheinwerfer ausgehängt. Letzteres passiert meistens wenn einer versucht eine falsche Einstellung welche durch eine nicht sauber eingesetzte Lampe entstanden ist mit der Einstellschraube zu korrigieren. Wenn man an den Einstellschrauben über die Enden hinaus weiter dreht dann springt der jeweilige Reflektor aus dem Einstellmechanismus raus. Dann lässt sich nichts mehr verstellen. Wie gesagt, das passiert heutzutage selten. Früher habe ich so etwas durchaus häufiger vorgefunden. Die meisten Fahrzeuge mit verstellten Scheinwerfern sind meistens nicht wirklich verstellt sondern haben einen, durch einen kleinen Schubser oder Rempler, verschobenen Scheinwerfer oder einer hat seine Lampe selbst getauscht und nicht auf die richtige Lage oder Drehung der Lampe geachtet. Gelegentlich wird auch die Haltefeder beim lösen verbogen oder halb ausgehängt und nicht wieder eingehängt. Die H7 und H4 Lampen sind da am meisten die falsch montierten. Die modernen Lampen wie HB3, HB4, H11, HIR2... die einen Kunststoff Bajonett haben sitzen in der Regel sauber.