Beiträge von goran187

Partner:
Feiertag?

Servus,

Wie kann man die Verzahnung beim Aus- oder Einbau der Antriebswellen beschädigen? Da waren wohl richtige Grobmotoriker dran. Wenn es der kleine 500er (Typ 312) mit Schaltgetriebe ist (kein selbst schaltendes) dann darf der Aus- und Einbau nicht mehr als 4 Arbeitsstunden dauern. Die Stundenpreise in deiner Gegend kenne ich nicht.

Hab mal selbst, mit einem Kumpel in seiner Werkstatt, das Getriebe an einem 500er 1,2 Liter, in ca. 3 Stunden mit Kaffeetrinken und viel Gelaber dazwischen, getauscht.

VG. Goran

Hi,

HU/AU mit Fehler im Speicher geht normal nicht. Ich denke die Werkstatt hat getrickst. Fehler die nicht sofort wieder angezeigt werden, kann man löschen und anschließend die AU machen. AU mit Fehler im Speicher wird als "nicht bestanden" beendet. Damit ist auch die HU nicht bestanden.

Die Lambda Sonde hat normales Rechtsgewinde (Linksgewinde gibt es nur selten und wenn dann nur an sich drehenden Teilen) Das Problem bei Lambda Sonden ist meist dass sich das Gewinde der Sonde, durch Hitze und Rost, mit dem Auspuffrohr nahezu verschweißt und sich nur sehr schwer lösen lässt. Oft ist das Kabel im Weg und der Ringschlüssel geht nicht über den Stecker drüber. Mit einem Gabelschlüssel klappt es selten. Es gibt spezielle Steckschlüssel für Lambda Sonden aber wer hat schon so was daheim.

Was macht der Wagen wenn du den Sensor einfach absteckst? Entweder er läuft dann gar nicht oder er läuft anders (ev. besser) mit einem einprogrammierten Ersatzwert. Das könnte man ausprobieren. Das Problem dabei ist nur, es bleibt auf jeden Fall ein Fehler im Speicher eingetragen. Das ist an sich aber nur ein Schönheitsfehler bis man ihn löscht. Wichtig ist nur dass man diesen Fehler bei nächstem Werkstattbesuch nicht ernst nimmt und anfängt deswegen Teile zu tauschen.

VG. Goran

Hallo,

Ist die Lambda Sonde jetzt schon ersetzt worden oder ist immer noch die kaputte drin?

Du solltest die Lambda Sonde nicht unterschätzen. Sie regelt das Kraftstoff/Luft Gemisch und kann durchaus auch solche Probleme, wie bei deinem 500er, verursachen. Man sollte außerdem nicht mit einer defekten Lambda Sonde fahren da eine falsche Gemisch Zusammensetzung zu Katalysatorschäden

führen kann, was schnell mal Reparaturkosten in vierstelligem Bereich bedeutet. Gerade ein Kurzschluss bedeutet dass sie definitiv defekt ist und man kann ausschließen dass es ein, durch andere Probleme verursachter, Fehler ist.

Der Sensor auf deinem Foto ist tatsächlich der Saugrohr-Drucksensor. Hab vorhin kurz unter die Haube bei unserem 500er geschaut. Einen LMM konnte ich nicht finden. Den Saugrohr-Drucksensor würde ich ausschließen. Er sollte aber nicht ölig sein. Da sollte man nachschauen woher das Öl kommt und die Undichtigkeit beseitigen.

Hallo Rolf,

Wenn du sonst keine Lösung findest und der Weg für dich nicht zu weit ist, kann ich ja mal nachschauen. Ich kann dir nur nichts garantieren und ich bin nicht gerade im Nachbardorf.

Kannst du eventuell bei der freien Werkstatt noch etwas herauskitzeln, was genau die gemacht haben? Ich hätte so was eher von Fiat als von einer freien Werkstatt erwartet. Haben die ev. eine Verbindung zu Fiat Servern gehabt? Auch wenn es über Fremdtester wie Bosch oder Guttmann erfolgt ist.

Schreib mir einfach eine Nachricht als Konversation, dann können wir die Kontaktdaten austauschen.

VG. Goran

bin ja hier eifriger Mitleser, und habe unserem 500 C Sport von 2017, auch ein neues U connect 7 spendiert, soweit so gut, Kilometeranzeige hat natürlich geblinkt aber NAV und DAB haben bisher tadellos funktioniert, Car play noch nicht ausprobiert. So und jetzt kommt die grosse Sch......, der Kleine war zum normalen Service beim freien Freundlichen, und diese Dummköpfe haben beim Seviceintervall zurückstellen, irgendwas zerschossen mit dem Ergebnis, dass bloss noch FM Radio wie früher geht, hab auch keine DAB und NAV Anzeige.

Der Wagen steht jetzt beim Fiathändler aber der kommt auch nicht recht in die Pötte, könnte die ganze Zeit;(.

Hat jemand ne Lösung für das Dilemma:/:saint:.

grüsse Rolf

Hallo Rolf,

Hast Du beim Umbau Proxy Anpassungen vorgenommen oder hat das Navi/DAB einfach plug&play funktioniert. Was hatte der Wagen vorher? Uconnect5? mit Navi/DAB? Gibt es so was mit Uc5 überhaupt? Kenne das Uconnect5 nicht wirklich.
    So lange der Rest von deinem Auto ohne Probleme funktioniert sollte das Problem lösbar sein aber, (ich denke) nicht in der Fiat Vertragswerkstatt. Die können, so weit ich weiß, keine Proxy Anpassungen vornehmen.

Du musst die Proxy-Tabelle umschreiben und dann die Ausrichtung vornehmen. Aus welchem Eck bist Du?

VG. Goran

Hallo Uwe,

Sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich hatte die Tage leider keine Zeit. Falls Du noch nicht weiter gekommen bist dann melde dich nochmal. Apple Carplay und Android Auto gab es ab 2017 beim Sondermodell Mirror und ab 2018 als Sonderoption auf Bestellung gegen Aufpreis. Wie es beim 60th-er war, weiß ich leider nicht. Meine Frau hatte einen 2018er (kein Sondermodell) und das verbaute Radio konnte kein Carplay/AA da es kein GPS Modul hatte. Es muss der Fakra Anschluss für die GPS Antenne auf der Rückseite vorhanden sein, dann ist auch das GPS Modul eingebaut und das Gerät kann bei entspr. Programmierung Carplay/AA.
    Hast Du das OE Navi? Dann sollte Carplay machbar sein.

Ich habe hier irgendwo die benötigten Softwareupdates und Beschreibungen eingestellt. Die braucht dein Fiat vermutlich auch.

VG. Goran

Hallo Alex,

Falls du Navi hast sollte es funktionieren. Falls nicht ist in der Regel ein Gerätetausch notwendig. Bevor du direkt ein neues Gerät kaufst bau erst mal dein Touch-Radio aus und schau nach was draufsteht. Unter Umständen ist auch noch ein Update des jeweiligen Geräts notwendig aber das ist das kleinste Problem. Links findest du hier im Forum. Bei vorhanden sein des geeigneten Geräts mit der Kennung GPS oder NAV auf dem Aufkleber auf der Geräteoberseite und einer GPS Antenne (OE oder fremd ist egal) muss die Proxytabelle geändert werden. Danach sollte es funktionieren.

VG. Goran

Hallo, wenn in dem Gerät eine andere VIN gespeichert ist als deine eigene dann versuchs mit dieser. Wenn's deine eigene ist dann ist ist der Zeitraum abgelaufen. Wenn's mit beiden nicht geht dann sind die Zeiträume bei beiden bereits abgelaufen. Danach gehts nur gegen Bezahlung aber für das Update unbedingt die VIN nehmen die im Gerät gespeichert ist.

VG. Goran

Hallo Lina,

Wenn du das orig. Radio in deinem 500er hast dann muss ich dich leider enttäuschen. Das Auto ist meilenweit von CarPlay entfernt.

Carplay und Android Auto gab es erst im Facelift ab 2017 -wenn ich mich nicht täusche- und da auch nur in Verbindung mit dem 7 Zoll Uconnect Touch Radio im Sondermodell "Mirror" Ab 2018 dann auch in anderen Modellen gegen Zuzahlung beim Kauf.

Was du bei einem 2007er machen kannst ist, ein anderes Radio aus dem Handel einbauen lassen welches CarPlay hat. Alternativ ein Zusatzgerät in Form von einem Display und den Ton davon über AUX (falls vorhanden) in das vorhandene Radio durchzureichen. Alles was das Windows Zeichen hat ist heutzutage absolut nutzlos.

VG. Goran

Servus,

Ich habe so einen Adapter aus China für ca. 35 € gekauft und benutze Ihn seit ca. einem Jahr im meinem Toyota C-HR Dienstwagen. Am Anfang gab es Unterbrechungen wenn das Mobilfunknetz/Internetverbindung verloren ging. Hab bei dem Verkäufer nachgefragt ob es ev. ein Update gibt und siehe da, das gab es tatsächlich. Seit dem Update läuft das ding stabil. Ich glaube ich habe ein reines Android Auto Gerät gekauft aber sicher bin ich mir nicht. Hatte leider bisher kein Bedarf/Möglichkeit es in einem anderen Auto zu testen.

Nach dem Einsteigen verbindet sich mein Smartfone automatisch und relativ flott mit dem Gerät und Android Auto startet und Musik startet auch automatisch da wo man aufgehört hat.

Das Teil ist es:

https://a.aliexpress.com/_EyQqqpt

Gruß,

Goran

Servus,

Die VIN brauchst du nur wenn du ein Kartenupdate auf dem Gerät machen möchtest oder liege ich da falsch. Bei dem Baujahr wäre das Update eh kostenpflichtig. Ich denke wenn Carplay/AA funktioniert kann man auf das werkseitige Navi verzichten. Das vereinfacht vielleicht die Suche wenn man nicht auf die VIN achten muss.