Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Fiat 500 (Baujahr 2021) in der „Dolce Vita“-Ausstattung gekauft. Der Wagen ist soweit super ausgestattet – unter anderem mit dem Uconnect 7”-System mit Navigation. Funktioniert alles einwandfrei.
Was mich aber wundert: Apple CarPlay scheint nicht verfügbar zu sein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei dem System schon integriert ist.
Weiß jemand,
🔹 ob man CarPlay freischalten oder aktivieren muss,
🔹 ob ggf. ein Update nötig ist,
🔹 oder ob das nur bei bestimmten Varianten des Uconnect funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Sascha
Servus Sascha,
Werkseitig gab es Carplay nur gegen Aufpreis, was viele leider nicht mitbestellt haben. Wenn du Navi hast, dann sollte Carplay grundsätzlich möglich sein. Es muss mit MultiECU (+ OBD Kabel und gelber Adapter) codiert werden. Ein Update ist bei älteren Baujahren nötig. Beim 2021er ist die passende Software vermutlich bereits drauf. Es gibt hier im Forum eine Verlinkung zu YT-Videos wie man den Softwarestand direkt am Radio/Navi Gerät abfragen kann. Ebenso habe ich die Updatedateien verlinkt. Sollten die Links nicht mehr funktionieren bitte kurz melden. Das Update kannst du selbst mit einem USB Stick und laufendem Motor aufspielen. Eine Beschreibung wie es geht ist an gleicher Stelle zu finden wie die Links. Hoffe ich konnte helfen.
VG. Goran