Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • So bin jetzt auch weitergekommen und hab doch tatsächlich noch jemand gefunden wo mir ein Proxy gemacht hat, zwar nicht ganz um die Ecke, aber 1h Entfernung geht immer, ist eine offizieller Schrauberbude, und mein Problem war nach 10 Min. gelöst, habe wieder Navi und DAB und Kilometerblinken ist auch weg.

Danke mal allen für die Tipps und Vorschläge auch Goran für die angebotene Hilfeleistung.

grüsse Rolf

Hallo Rolf,

Es freut mich dass du weitergekommen bist und dein Problem lösen konntest ohne eine Weltreise hinlegen zu müssen.

VG. Goran

• Servus Sascha,

Werkseitig gab es Carplay nur gegen Aufpreis, was viele leider nicht mitbestellt haben. Wenn du Navi hast, dann sollte Carplay grundsätzlich möglich sein. Es muss mit MultiECU (+ OBD Kabel und gelber Adapter) codiert werden. Ein Update ist bei älteren Baujahren nötig. Beim 2021er ist die passende Software vermutlich bereits drauf. Es gibt hier im Forum eine Verlinkung zu YT-Videos wie man den Softwarestand direkt am Radio/Navi Gerät abfragen kann. Ebenso habe ich die Updatedateien verlinkt. Sollten die Links nicht mehr funktionieren bitte kurz melden. Das Update kannst du selbst mit einem USB Stick und laufendem Motor aufspielen. Eine Beschreibung wie es geht ist an gleicher Stelle zu finden wie die Links. Hoffe ich konnte helfen.

VG. Goran

• Hallo zusammen, ich komme aus BaWü Nähe Stuttgart und habe für meine Tochter einen 500C mit EZ 2019 gekauft. Jetzt würde ich gerne die neueste Software aufspielen und auch das Navi mit den Karten updaten.

Hallo Goran kannst Du die Links bitte nochmal freischalten ? Die gehen anscheinen nicht mehr.

Vielen DANK

VG

Camperhase

• Moin in die Runde! Habe den Forum durch Google gefunden, da bei meinem 500 aus bj. 2017 kein AA/CP zu finden ist.

Jemand aus Hannover/ Laatzen dabei, oder Region der mir weiter helfen könnt?!

LG Salopette

• Hallo in die Runde,

habe vielleicht zu den bisherigen Themen vielleicht banale Fragen, aber es ist neu für mich.

Mein altes Radio ist nicht ganz in Ordnung.

Habe mir Ersatz besorgt, zu diesem auch den Code.

Was muss ich machen, lese immer von Proxy Alignment, wenn ich das neue Radio in den Fiat einbaue?

ME und Alfa OBD wären vorhanden.

Kann ich vielleicht mit ME die Daten des alten Gerätes als STG-Abbild speichern, und auf das neue Geräte übertragen?

Entschuldigt bitte dass ich Frage, habe viel gelesen, aber das verwirrte mich umso mehr, da es auch i.d.R. um komplexe Vorgänge ging.

Wer mir helfen kann, sie hier schon herzlich bedankt.

Florian

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color

Einmal editiert, zuletzt von wauzzz ()

• Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

Komme aus dem Raum Bodensee und wäre an einer Freischaltung der CarPlay Funktion interessiert. Da ich weder Hardware noch Software habe wäre eine Hilfe durch eine Werkstatt am einfachsten. Meine Fiat Werkstatt kann es nicht. Habe ein Fiat 500C von 2019. Die Software kann ich dank Goran auf den neuesten Stand bringen bzw. Macht meine Fiat Werkstatt.

Fehler müssten ja behoben werden.

Gruß

Freddy

• Hallo Goran,

Ich habe die Datei entpackt bzw. Mein Mac hat das im Download Prozess selbst gemacht.

Alle Dateien auf dem USB Stick geladen und ab in den Fiat 500C Bj 2019. Das System liest den Stick und sagt Software ist nicht kompatibel mit dem System.

Ich habe erst die Zwischenversion genommen wie Du gesagt hast.

Habe das System ausgelesen und es wird folgendes angezeigt:

Base line 22.00.63.01.

Hardware Release 0.32.4.1

Firmware Release: 0.0.0.2

Production Date 2017-06-25.

So viel zu Production in Time.

Mein Fiat wurde 2019 zugelassen.

Was mache ich falsch. Mein System hat als Navi SW TomTom.

Hätte halt gerne Apple CarPlay aber meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen.

Ein kleiner Schupser könnte bitte helfen

Gruß

Freddy

• Alle Updates und Co taugen nur um das Navi zu aktualisieren und da Tom Tom schon seit Jahren veraltet ist , nimmt es doch keiner mehr ernst und fährt mit Car Play -> ob Apple oder egal -> MUSS nicht freigeschaltet werden -> Wenn ein Fahrzeug das nicht erkennt , dann liegts am Telefon oder das Fahrzeug KANN ES EINFACH NICHT !!!

Da hilft auch kein Fiat Händler ...

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Freddy,

Sorry, habe deine Frage erst jetzt durch Zufall entdeckt.

Das mit dem Update ist eigenartig. Bisher hat das immer gut funktioniert. Du meinst, der Stick mit dem Update wird als Update Stick erkannt aber das Update als inkompatibel eingestuft? Hast du eine Möglichkeit die ZIP Dateien als solche zu downloaden? Mit rechts Click auf den Link, und dann Speichern unter.... Ev. mit einem Windows PC versuchen. Ich vermute dass, beim Entpacken/Kopieren etwas nicht richtig läuft. Wichtig ist auch, dass der Stick nicht unnötig übergroß ist und in FAT32 oder exFAT formatiert ist. Auf dem Stick sollte nur das Updatepaket sein und keine anderen Daten. Wie formatiert ios die Sticks? Mir welchem Dateisystem? Da kenne ich mich leider nicht aus.

VG. Goran

• Alle Updates und Co taugen nur um das Navi zu aktualisieren und da Tom Tom schon seit Jahren veraltet ist , nimmt es doch keiner mehr ernst und fährt mit Car Play -> ob Apple oder egal -> MUSS nicht freigeschaltet werden -> Wenn ein Fahrzeug das nicht erkennt , dann liegts am Telefon oder das Fahrzeug KANN ES EINFACH NICHT !!!

Da hilft auch kein Fiat Händler ...

Hallo Carsten,

Hier geht es nicht um das werkseitige TomTom Navi und auch nicht ums Update der Kartendaten. Es geht um ein Firmwareupdate um das uConnect 7 für Apple Carplay und Android Auto tauglich zu machen. Das gab es zwar ab Werk zu bestellen aber im Jahre 2018, 2019 haben es die Meisten NW Käufer nicht bestellt. Der Fiat Händler kann da nicht helfen, da hast du Recht, aber zum Glück bedeutet das nicht, dass es nicht funktioniert. Viele hier im Forum haben es zum Laufen gebracht,

VG. Goran

• Firmware Update gibts ebenfalls auf der Mopar Seite -> beim Neuwagen mit drin oder Jemand hat noch eine Sicherungskopie auf dem PC - hatte ich im anderen Thread mit Navi und Software Update beschrieben ...

Das auf 7" Uconnect Carplay ist auf Allen Geräten drauf -Oft machen die Eierpfohne Probleme und eigentlich sind doch die dafür gebaut :D..

Die Fiathändler machen es sich einfach -> gibts nicht , fertig ....

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,

Was meinst du mit "Das auf 7" Uconnect Carplay ist auf Allen Geräten drauf "

Carplay ist leider nicht auf allen Geräten drauf. Sonst hätten wir hier nicht kilometerlange Texte geschrieben.

Die Fiat Händler sind ja nicht schuld, dass sie die nötigen Mittel und das Wissen nicht haben. Fiat gibt diese Infos einfach nicht an die Händler weiter.

VG. Goran

• 7"Uconnect

Schnell sein , geht natürlich noch billiger und professioneller wie mancher Fiat Händler ..

Ich äussere mich hier zu diesem Thema nicht mehr , jeder kann es ,Alle Wissen es und der Fiat Händler hat Recht ...

-> Meiner hat nicht mal nen Ölwechsel hinbekommen ..

Habe fertig .

Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!