Beiträge von goran187

Partner:
Feiertag?

Hallo Snipes_f

Das klingt ärgerlich. Eigentlich sollte der BC, wenn er die richtige Grundeinstellung hat, auch die Intervalle richtig anzeigen. Nun ist es aber so wie es ist, und schimpfen bringt nichts. Von welcher Garantie reden die? Die müsste doch bei EZ. 11.2021 schon vorbei sein?? Fiat hat doch 2 (+ optional 2) Jahre Garantie, so weit ich weiß.

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen den Wagen raus zu kaufen und zu behalten. Gab es ev. ein Kaufangebot vom LG? Diese "Mängel" sind ja im richtigen Leben keine richtigen Mängel. Wenn der Preis passen sollte, dann würde ich den Wagen rauskaufen und behalten oder ggf. selbst weiterverkaufen. Dann würden diese Nachzahlungen nicht anfallen. Ist nur ein Vorschlag.

Aber Achtung!

Die Händler und Leasingfirmen verlangen manchmal viel zu hohe Preise wenn man das Auto rauskaufen möchte. Es gibt aber auch welche die das Auto gar nicht haben wollen weil der Hof schon voll ist oder die Abnehmer auch wenig zahlen. Die machen dann i.d.R. vernünftige Preise.

VG. Goran

Hallo Carsten,

Was meinst du mit "Das auf 7" Uconnect Carplay ist auf Allen Geräten drauf "

Carplay ist leider nicht auf allen Geräten drauf. Sonst hätten wir hier nicht kilometerlange Texte geschrieben.

Die Fiat Händler sind ja nicht schuld, dass sie die nötigen Mittel und das Wissen nicht haben. Fiat gibt diese Infos einfach nicht an die Händler weiter.

VG. Goran

Hallo wauzzz,

der letzte Eintrag hier ist mehr als 10 Jahre her. Da wird vermutlich nicht viel kommen. ;)

Was das eigentliche Thema betrifft, ich vermute, dass die Blitzermeldungen in Deutschland, schon damals deaktiviert waren. So kenne ich es von meinem anderen Auto. In Deutschland Stille :/in Österreich Dauerbeschallung. 8|

VG. Goran

Servus,

Ich habe vor einem oder zwei Jahren auf dieser Seite

https://maps.mopar.eu/de/home

meine Kartenupdates für das uConnect 7 geladen. Damals hieß die Seite zwar anders aber der Inhalt ist gleich. Drei Jahre nach Kauf sind die Updates kostenlos gewesen.

Für alle die ihr uConnect Gerät getauscht haben ist es wichtig, die VIN aus dem Uconnect Gerät zu verwenden und nicht die vom Auto. Bei abweichender VIN klappt das Update nicht.

Das original Navi ist zwar nicht der Hit aber wenn man im Ausland, außerhalb der EU unterwegs ist, wie z. B. in der Schweiz, dann ist man froh wenn man es hat.

Die Updates für das uConnect 5 gibt es, wenn dann nur direkt bei TomTom.

VG. Goran

Servus,

Ich habe vor einem oder zwei Jahren auf dieser Seite

https://maps.mopar.eu/de/home

meine Kartenupdates für das uConnect 7 geladen. Damals hieß die Seite zwar anders aber der Inhalt ist gleich. Drei Jahre nach Kauf sind die Updates kostenlos gewesen.

Für alle die ihr uConnect Gerät getauscht haben ist es wichtig, die VIN aus dem Uconnect Gerät zu verwenden und nicht die vom Auto. Bei abweichender VIN klappt das Update nicht.

Das original Navi ist zwar nicht der Hit aber wenn man im Ausland, außerhalb der EU unterwegs ist, wie z. B. in der Schweiz, dann ist man froh wenn man es hat.

EDIT ! Hab übersehen, dass du über das uConnect 5 sprichst. Die Updates dafür gibt es, wenn dann nur direkt bei TomTom.

VG. Goran

Alle Updates und Co taugen nur um das Navi zu aktualisieren und da Tom Tom schon seit Jahren veraltet ist , nimmt es doch keiner mehr ernst und fährt mit Car Play -> ob Apple oder egal -> MUSS nicht freigeschaltet werden -> Wenn ein Fahrzeug das nicht erkennt , dann liegts am Telefon oder das Fahrzeug KANN ES EINFACH NICHT !!!

Da hilft auch kein Fiat Händler ...

Hallo Carsten,

Hier geht es nicht um das werkseitige TomTom Navi und auch nicht ums Update der Kartendaten. Es geht um ein Firmwareupdate um das uConnect 7 für Apple Carplay und Android Auto tauglich zu machen. Das gab es zwar ab Werk zu bestellen aber im Jahre 2018, 2019 haben es die Meisten NW Käufer nicht bestellt. Der Fiat Händler kann da nicht helfen, da hast du Recht, aber zum Glück bedeutet das nicht, dass es nicht funktioniert. Viele hier im Forum haben es zum Laufen gebracht,

VG. Goran

Hallo Freddy,

Sorry, habe deine Frage erst jetzt durch Zufall entdeckt.

Das mit dem Update ist eigenartig. Bisher hat das immer gut funktioniert. Du meinst, der Stick mit dem Update wird als Update Stick erkannt aber das Update als inkompatibel eingestuft? Hast du eine Möglichkeit die ZIP Dateien als solche zu downloaden? Mit rechts Click auf den Link, und dann Speichern unter.... Ev. mit einem Windows PC versuchen. Ich vermute dass, beim Entpacken/Kopieren etwas nicht richtig läuft. Wichtig ist auch, dass der Stick nicht unnötig übergroß ist und in FAT32 oder exFAT formatiert ist. Auf dem Stick sollte nur das Updatepaket sein und keine anderen Daten. Wie formatiert ios die Sticks? Mir welchem Dateisystem? Da kenne ich mich leider nicht aus.

VG. Goran

Servus,

Es freut mich dass dir geholfen wurde. Ich habe kein Stoffverdeck, zumindest nicht beim Fiat, weshalb es mich auch nicht weiter interessiert, aber ev. interessiert es andere hier im Forum. "Ein Band vom Verdeck." und "mir wurde geholfen" hilft hier keinem anderen weiter. Ein Forum ist da um Probleme und auch Lösungen zu publizieren. Das Ding wird ja wohl eine Funktion haben, wenn's da hängt oder ist das ein Überbleibsel vom Sattler, welchen er vergessen hat abzuschneiden?

VG. Goran

Hallo Michael,

Wenn du kein Navi hast, dann hast du vermutlich ein Radio ohne Apple Carplay. 2017 wurde Carplay noch eher selten mitbestellt. Nachrüsten geht nur wenn auf deinem Radio oben auf dem Aufkleber GPS, NAV oder Carplay steht. Wenn nicht dann hilft nur der Tausch des Geräts und die "Umgestaltung" deiner Proxy Konfiguration mittels MultiECU.

VG. Goran

Ein schlechter Kontakt kann natürlich auch auf der anderen Seite vorliegen aber ich denke dass es eher am Schlüssel liegt. Der wird mehr strapaziert. Sind alle Knöpfe betroffen wenn es nicht funktioniert oder nur einer? Grundsätzlich kann eine Störung auch von außen kommen. Funksender in der Nähe...

Ach ja, ganz wichtig, immer Markenbatterien verwenden. No Name Zellen sind oft richtiger Schrott.

Servus,

Schau mal ob die Batteriekontakte alle gut anliegen und ob alles sauber und frei von Staub ist. Ggf. die Kontakte vorsichtig etwas nachbiegen damit die mehr Vorspannung haben.

Wenn alles nicht hilft, es gibt viele Firmen die Schlüsselreparaturen anbieten. Ein neuer ist leider nicht billig.

VG. Goran

Hi,

Mir fällt da nur die Fa. Rau-Sitzbez... ein. Nicht billig aber gute Qualität und Passform. Weiß leider nicht ob die Fiat im Programm haben, denke aber schon.

VG. Goran

Servus Sascha,

Werkseitig gab es Carplay nur gegen Aufpreis, was viele leider nicht mitbestellt haben. Wenn du Navi hast, dann sollte Carplay grundsätzlich möglich sein. Es muss mit MultiECU (+ OBD Kabel und gelber Adapter) codiert werden. Ein Update ist bei älteren Baujahren nötig. Beim 2021er ist die passende Software vermutlich bereits drauf. Es gibt hier im Forum eine Verlinkung zu YT-Videos wie man den Softwarestand direkt am Radio/Navi Gerät abfragen kann. Ebenso habe ich die Updatedateien verlinkt. Sollten die Links nicht mehr funktionieren bitte kurz melden. Das Update kannst du selbst mit einem USB Stick und laufendem Motor aufspielen. Eine Beschreibung wie es geht ist an gleicher Stelle zu finden wie die Links. Hoffe ich konnte helfen.

VG. Goran

So bin jetzt auch weitergekommen und hab doch tatsächlich noch jemand gefunden wo mir ein Proxy gemacht hat, zwar nicht ganz um die Ecke, aber 1h Entfernung geht immer, ist eine offizieller Schrauberbude, und mein Problem war nach 10 Min. gelöst, habe wieder Navi und DAB und Kilometerblinken ist auch weg.

Danke mal allen für die Tipps und Vorschläge auch Goran für die angebotene Hilfeleistung.

grüsse Rolf

Hallo Rolf,

Es freut mich dass du weitergekommen bist und dein Problem lösen konntest ohne eine Weltreise hinlegen zu müssen.

VG. Goran