Wartungsintervall - Cockpit vs Bedineungsheft und Toleranz?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir haben bzw. hatten einen wundervollen Fiat 500 C hybrid (GSE 1.0 Firefly, EZ 11.2021) geleast, den wir schwerenherzens nun an den Leasinggeber abgeben mussten.

Der LG wirft und nun vor Wartungen nicht (2023) oder nicht on-time (2025) gemacht zu haben und verlangt je 1000€ Minderwert, Summe 2.000€.

Wir haben analog Cockpit-Service-Informationen (restliche Tage bzw. restliche km - je nachdem was früher eintritt) die Wartungen durchgeführt.

1 Wartung im 11.2022 bei 8.900km -> durchgeführt

2 Wartung im 05.2024 bei 20.800km -> durchgeführt

3 Wartung im 10.2025 bei 31.900km -> durchgeführt

Er verweist auf eine fehlende Wartung 2023 sowie bemängelt er bei der 3. Wartung (2025) eine wohl vorliegende Toleranz zum Garantieerhalt (+/- 30 Tage oder 1.250km) nicht eingehalten worden zu haben.

Bei den Fiat Vertragswerkstätten wurde uns nie auch irgendeine Wartung oder Versäumnis kommentiert.

Wie beschrieben haben wir uns an den Informationen im Cockpit (unter Service) orientiert, warum soll ja auch die Bedienungsanleitung etwas anderes sagen... tut sie wohl, wie wir gelernt haben. Dort ist zumindest ein 1J / 15tkm - Turnus beschrieben.

Meine Fragen wären:

- Haben wir mit dem Cockpit etwas falsch gemacht?

- Warum unterscheidet sich - scheinbar - Cockpit mit Bedienungsanleitung

Ich hoffe ihr könnt licht ins dunkeln bringen ...

Danke schonmal!

Viele Grüße

• Haben wir mit dem Cockpit etwas falsch gemacht

Jep , Korrekt -> Wenn ich an meinem Camper denke -> gleicher Sachverhalt , dann fahre ich in 3 Jahren 15 tsd km -> Geht nicht , also Jährlich ..Bedienanleitung /Serviceheft ist Bindend , da stehts drin .

Genauso wie bei Fiat und schau Dir genau deine Zahlen an -> 11/22 - 05/24 sind egal der km-> 1,5 Jahre ohne Ölwechsel !!

Bei den "Neuen Kisten " ist der Ölwechsel extrem wichtig und vorallem wenn der Zahnriemen noch in Öl läuft .....

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Snipes_f

Das klingt ärgerlich. Eigentlich sollte der BC, wenn er die richtige Grundeinstellung hat, auch die Intervalle richtig anzeigen. Nun ist es aber so wie es ist, und schimpfen bringt nichts. Von welcher Garantie reden die? Die müsste doch bei EZ. 11.2021 schon vorbei sein?? Fiat hat doch 2 (+ optional 2) Jahre Garantie, so weit ich weiß.

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen den Wagen raus zu kaufen und zu behalten. Gab es ev. ein Kaufangebot vom LG? Diese "Mängel" sind ja im richtigen Leben keine richtigen Mängel. Wenn der Preis passen sollte, dann würde ich den Wagen rauskaufen und behalten oder ggf. selbst weiterverkaufen. Dann würden diese Nachzahlungen nicht anfallen. Ist nur ein Vorschlag.

Aber Achtung!

Die Händler und Leasingfirmen verlangen manchmal viel zu hohe Preise wenn man das Auto rauskaufen möchte. Es gibt aber auch welche die das Auto gar nicht haben wollen weil der Hof schon voll ist oder die Abnehmer auch wenig zahlen. Die machen dann i.d.R. vernünftige Preise.

VG. Goran

• Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

Genauso wie bei Fiat und schau Dir genau deine Zahlen an -> 11/22 - 05/24 sind egal der km-> 1,5 Jahre ohne Ölwechsel !!

Ich finde es wirklich fragwürdig, was da von Fiat im Im Cockpit einprogrammiert wurde. Dort steht ja nicht nur die restliche Menge an km, sondern auch die Tage bis zur nächsten Wartung...

Aber scheinbar analog deiner Erfahrung eine etablierte Praxis... :(

Von welcher Garantie reden die? Die müsste doch bei EZ. 11.2021 schon vorbei sein?? Fiat hat doch 2 (+ optional 2) Jahre Garantie, so weit ich weiß.

Die geben uns nicht mehr Details als das Wort "Garantie"...
    Interessant ist, dass der Gutachter nur von 2 fehlenden Wartungen (2023 und 2025) spricht und mit Minderwerten beaufschlagt. 2023 kann man demnach zustimmen, aber 2025 wird ja faktisch gemacht. Das Autohaus hatte vergessen den Servicestempel ins Heft zu machen und dem Gutachter die Rechnung vorzulegen. Auf unseren Hinweis der Durchführung an den LG (inkl. Nachweis) antwortete der LG mit Floskeln aus dem Katalog ... "Toleranz", "Garantieverlust"... Wir haben nicht das Gefühl, dass der LG hierin unsere Belege und Argumente geschaut hat und haben auch eher das Gefühl, dass er mit "Standard"-Floskeln kurzen Prozess machen möchte.

Naja, den Sachverhalt mit den 2 Jahren werde ich auch mal prüfen - danke dafür.

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen den Wagen raus zu kaufen und zu behalten. Gab es ev. ein Kaufangebot vom LG?

Das mit dem Rauskaufen ist ein interessanter Gedanke, den wir mal mit dem LG klären sollten. Danke für den Tipp!

• Das mit dem Rauskaufen ist ein interessanter Gedanke, den wir mal mit dem LG klären sollten. Danke für den Tipp!

Lass bloß die Kiste da stehen ! Tolles Auto , tolles Lebensgefühl aber die km , die Du gefahren bist , fahren andere in einem Jahr und wenn der dann 3 Jahre ist bekommst du für die Kisten gar kein Geld mehr -> wenn die dann noch fahren ...Sind doch ziemlich anfällig mit alternder Technik -> Warum habe ich noch einen Fiat ... Ich bin Mechaniker und repariere selbst -> Fiat hat nicht die beste Qualität und wenn auch die Fahrzeuge toll sind gibts immer wieder teure Fehltritte .. Ich finde meine 500X auch super , war aber definitiv mein erster und Letzter Fiat ..

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!