Beiträge von Ndonio

Partner:
Feiertag?

    Hallo Leute,
    ich hab den 500L inzwischen verkauft, da mir das Auto im Unterhalt zu teuer kommt. Ich hab mir was kleineres, wirtschaftlicheres und für mich im Alltag praktischeres geholt. Da die modernen hochgezüchteten Motoren aufgrund der immer strengeren Abgasregeln zu Wartungsanfällig sind, hab ich mir einen älteren Punto Evo Mjet 95Ps gekauft. Ich werde mich deshalb in Kürze aus diesem Forum zurückziehen.
    Lebt wohl,
    Ndonio.

    Die 500L sind noch zu neu als das es Langzeiterfahrungen gäbe. Bei meinem war letztes Jahr der 2. Tüv fällig bei ca. 115000. Das Auto war zwei Monate vorher beim Service, ich bin deshalb guten Gewissens selber zum Tüv gefahren und das Auto ist ohne Mängel durchgekommen.

    Die Abarth 500er sind schon geile Kisten! Herzlichen Glückwunsch. Ich habe von einer Probefahrt Abstand genommen als mein Freundlicher einen da hatte. Sonst hätte ich bestimmt nicht widerstehen können und den kaufen müssen. :D

    Zulässige Zuladung ist das Stichwort. Steht im Fahrzeugschein drin. Weiß nicht genau, dürften aber beim 500er ca. 300-400Kg sein. Theoretisch müsste der Fahrer die Insassen vor Fahrtantritt wiegen um die Zuladung nicht zu überschreiten. :D

    Die Werkstatt ist zwar vom Service Tip-Top, aber die ausgerufenen Preise für (Verschleiß)-teile sind mir inzwischen zu hoch. Das ist ja ein Fiat-Kleinwagen und keine Premium-Karosse. Beim nächsten mal muss ich mich nach einer freien Werkstatt in der Umgebung umsehen. Mir fehlt halt der Vergleich, was andere Leute so in etwa bei ihrem Fiat bezahlen.

    Bei meinem Motor ist der Wechsel alle 6 Jahre oder nach 120.000 fällig. Letzteres war bei mir der Falls, hier die Kostenzusammenstellung falls es jemanden interessiert:
    Arbeitsaufwand: 3,6h macht 307,x netto
    Zwei Riemen: 145,x netto
    vier Riemenspanner: 179,x netto
    Wasserpumpe: 115,x netto
    Nettogesamt: 747,x
    Kosten inkl. Märchensteuer: 889,x :schock:

    Welche Motorisierung hast du denn? Die Wechselintervalle wurden angepasst je nach Motor und Baujahr. Bei meinem 1.6er mit 120PS ist der Wechsel nach 6 Jahren oder 120.000KM vorgeschrieben. Mein Auto ist nächsten Monat fällig, aber ich lasse das in der Werkstatt machen. Es wird dabei wohl nicht nur der Riemen sondern auch Umlenkrollen, Spanner und die Wasserpumpe gewechselt. Bei einem Zahnriemenwechsel sollte man Wissen was man tut. Der Motor muss in der Regel in Wechselposition arretiert werden damit sich kein Zahnrad verdreht wenn der Riemen runter ist. Ein paar Zähne daneben können einen kapitalen Motorschaden verursachen, wenn die Kolben auf die Ventile knallen weil die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen.

    Bei meinem 500L war ausser dem Abblendlicht noch keine Birne defekt, deshalb kann ich nicht sagen, ob die anderen Birnen überwacht werden. Bei meinem vorigen 500 wurde der Ausfall der Tagfahrleuchtmittel z. B. angezeigt. Abblendlicht bemerkt man aber in der Regel schnell. Wenn man in der Garage, an einer Wand oder vor einem anderen Auto steht sieht man ja sofort ob nur eine Seite leuchtet. Ich hab jetzt auch noch kein Auto gefahren wo ein defektes Abblendlicht angezeigt wurde, das ist wohl eher die Ausnahme.

    Hallo,
    Boardsuche nach obd, ecu und scan gab leider keine Ergebnisse, also seht es mir nach falls ich was übersehen habe.
    Hat schon jemand eine entsprechende Software für den 500er probiert und kann was empfehlen? Am geschicktesten wär wohl eine App für das Handy und ein passender Stecker für die OBD-Schnittstelle.
    Wäre gut, wenn man da Fehler auslesen könnte, evtl. Fehler zurücksetzen und viele Parameter abfragen könnte. Dann könnte man im Fehlerfalle mal kurz selbst auslesen, bevor man teuer die Werke bemüht, oder evtl. von einer Werkstatt über den Tisch gezogen wird. :whistling:

    Auto läuft wieder. Die Reparaturkosten betrugen happige 2551 Euro und ein paar zerquetschte. :wacko:
    Arbeitsaufwand waren 891 Euro
    Teuerste Posten:
    Kupplung 352 Euro
    Nehmerzylinder 230 Euro
    Kupplungspumpe 124 Euro
    Zweimassenschwungrad 538 Euro
    Dazu noch diverse Schläuche, Dichtungen und Kleinmaterial.
    Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer!


    Wieso gibt es kaum noch Motoren mit einfacher Schwungscheibe? Diese elendigen Zweimassenschwungräder sind nach ca. 160.000 bis 180.000 verschlissen, weil die Federn brechen, das Fett hart wird und die beweglichen Aufnahmen ausleiern. Was für ein Mist. :huh:

    Das Auto wird jetzt 5 Jahre alt. Das erste AGR-Ventil musste bei 38.000 KM gewechselt werden. Da bin ich sehr sparsam gefahren und viel Teillast ist besonders ungünstig für zurußen, weil da das AGR-Ventil am offensten ist. Mit der forscheren Fahrweise hat das Ventil jetzt ca. 75.000 gehalten. Ich fahre viel Landstrasse und Bundesstraße, und beim dahinrollen ist das AGR-Ventil immer auf und die Abgase können muntern durchblubbern und alles vollrußen. Dieses Problem betrifft aber alle modernen Diesel Herstellerübergreifend. Wenn man "Glück" hat und das Ventil verklemmt sich im geschlossen Zustand kann man ohne weitere Reparatur fahren, falls das Motorsteuergerät keinen Alarm schlägt. Stilllegen wird von einigen "Spezialisten" auch gerne durchgeführt, das ist aber illegal und schlecht für die Umwelt, also auch keine Lösung. Mein nächstes Auto wird deshalb auf jeden Fall wieder ein Benziner sein.

    Zwischenstand: Öl auf der Kupplung! Der Simmerring Richtung Motor hat etwas Öl rausgeschwitzt. Bei der Demontage wurde auch festgestellt, das das Zweimassenschwungrad zu viel Spiel hat und nur noch in eine Richtung federt. Ist ein Heidenaufwand das Getriebe auszubauen und die Teile auszubauen und zu zerlegen. Deshalb werden wenn das schon offen ist alle Verschleißteile vorsorglich erneuert. Das wird leider nicht billig, wenn ich die Rechnung in Händen halte gibt es genauere Angaben zu getauschten Teilen und Preis.

    Momentan werde ich vom Pech verfolgt. Jetzt spinnt auch noch immer wieder die Kupplung. Wenn das Auto richtig warmgefahren ist, und man möchte bei ca. 1800 Umdrehungen in einem hohen Gang beschleunigen, geht der Motor und die Drehzahl kurz hoch obwohl kein Vortrieb erfolgt. Die Werke schaut sich das Auto heute an, ich berichte dann wenn ich genaueres weiß. KM-Stand 113200

    letztens ist mein Motor in den Notlauf gegangen, Motorkontrolleuchte an. Hab mich dann als Wanderdüne zur Werke begeben. Der Temperaturfühler im Dieselpartikelfilter war defekt. Gekostet hat es ca. 235 Euros inkl. MwSt. Km-Stand: 112600