Beiträge von Ndonio

Partner:
Feiertag?

    Da mache ich mir erstmal mit meinem Diesel keine Gedanken. Sollte das Fahrverbot kommen, dann erstmal nur in den Innenzonen der Großstädte. Da fährt man als "Landbewohner" einer Kleinstadt sowieso nur rein wenn es unbedingt sein muß. Wurde erst vor 3 Wochen in München am Stadtrand abgezockt, da musste ich für das Parken im Parkhaus für 2 Stunden 10 Euro löhnen. So kann man auch die Leute aus der Stadt vergraulen.

    Ist da bei dir noch eine separate Fußmatte auf dem Teppich, oder der Fahrzeugteppich gänzlich ohne Matte? Meine Matte war bei 120.000 KM schon recht runtergewetzt wo die Fersen aufliegen, ein Loch war aber noch nicht drinnen.

    Die aktuelle Anzeige der Restreichweite wird irgendwie vom Durchschnittsverbrauch der letzten X Kilometer berechnet und immer nachgeführt. Bei Sparsamer Fahrweise hatte ich nach dem Tanken schon 1060 KM Restreichweite stehen, bei flotter Reichweite auch schon mal 650 KM. Bei Fahrtantritt wenn der Motor kalt ist, sinkt die Reichweite auch schnell, um bei betriebswarmen Motor wieder anzusteigen. Hügelige Landschaft oder Ebene macht auch einen Unterschied. Es gibt halt sehr viele variablen, der Spritverbrauch schwankt ja von etwa 30L/100KM beim Vollgas hochbeschleunigen bis 3L/100KM beim nietertourigen dahinrollen in langsamer Geschwindigkeit, deshalb ist keine präzise Hochrechnung möglich. Wenn bei mir die gelbe Tankleuchte angeht sind geschätzt knapp unter 10L drin im Tank. Die Restreichweite beträgt dann laut Anzeige etwa 100KM. Wenn man aber sparsam fährt kommt man doppelt so weit. Das ist der Sicherheit geschuldet, damit man nicht liegenbleibt. Einen Diesel trocken fahren ist ja auch sehr schlecht für die Hochdruckeinspritzpumpe, weil dann die Schmierung durch den Kraftstoff fehlt. Beim Diesel geht auch die Restreichweite stark runter wenn der DPF gerade am regenerieren ist wegen dem dann momentan hohen Durchschnittsverbrauch. Wenn das Regenerieren vorbei ist, steigt dann die Restreichweite wieder langsam rauf, falls man nicht gerade fährt wie ein Henker.

    Man kann auch das Kennzeichen zusätzlich mit gutem doppelseitigem Klebeband sichern. Das ist von aussen nicht sichbar, und führt bei Demontage zu erheblichem Mehraufwand.

    Das wird wohl nichts bringen. Bei Sprit mit höherer Oktanzahl könnte man im Motor mehr verdichten und hätte theoretisch mehr Leistung. Dafür sind aber mechanische Veränderungen am Motor nötig, da die Werksseitige Verdichtung natürlich nur für den Standard-Sprit ausgelegt ist. Bei Rennmotoren wird das aber z. B. so gemacht. Ich hatte bei meinem Diesel auch mal aus Neugier den "Premium"-Sprit über 5 Tankfüllungen getestet. Der Spritverbrauch war identisch und es war auch keinerlei mehrleistung spürbar. Alles andere hätte mich aber auch gewundert. ;)

    Turbomotoren kann man gut Chiptunen auf Kosten des Verschleisses. Bei einem Saugbenziner wie bei dir kann man nur ein paar PS rausholen. Das lohnt in der Regel den Aufwand nicht. Professionelles Tuning erfordert einige Umbaumassnahmen, was in der Regel in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens steht. Ich würde es sein lassen, da wäre es besser einen gebrauchten Twin-Air oder Abarth zu holen, die haben von Werk aus mehr Bums.

    Der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch. Kühlwasser muss man normalerweise NIE nachfüllen es sei denn irgendwo ist eine Undichtigkeit. Da liegt wohl einiges im Argen bei deinem 500er. Generell ist auch ein Benziner von der Technik her für Langstrecken geeignet, unter dem Strich fährt man aber mit einem Diesel günstiger. Schraub mal den Deckel von der Öleinfüllöffnung ab und schau dir den Deckel innen gegen das Licht an. Da sollte nur normale braune Ölfarbe sein. Schillert es in Regenbogenfarben kommt Wasser ins Öl, dann ist in der Regel die Kopfdeckeldichtung hinüber. Laut deiner Schilderung liegt die Vermutung nahe, dass dir der Verkäufer leider eine vermutlich auch schlecht gewartete "Gurke" angedreht hat. Diese Fiat-Motoren sind eigentlich sehr standfest und nach dieser Laufleistung nicht verschlissen sondern erst eingefahren.

    Der Bedankomat ist auch gut um die Spreu vom Weizen ähhh ich meine die Trollpostings von den nützlichen und gehaltvollen zu trennen. Da sieht man z. B. bei einem langen Text schon voher ob der taugt oder nicht, wenn da schon einige Danksagungen aufgelistet sind.

    Für die Statistik:
    Bei meinem kleinen 500er vorher mit 95PS Multijet 1.3 Diesel war das 1. AGR-Ventil nach 100.000 KM defekt.
    Bei meinem 500L mit 120PS Multijet 1.6 Diesel war das 1. AGR-Ventil nach 37.000 KM defekt.
    Sonst noch Erfahrungen hier?

    BMW X3 Diesel SUV mit 190 PS und 5,5l Verbrauch? Das halte ich aber für sehr optimistisch. Bei Spritmonitor liegt bei diesem Modell der Verbrauch im Schnitt bei 7,54 Litern, der sparsamste bei 6,25 und der höchste bei 9,58.

    Ich hab da einen Artikel bei Auto-Motor-Sport gefunden, der sich mit dieser Problematik befasst. Ohne SCR-Kat kann man mit Softwarelösungen den NOx-Ausstoss um 20% bis maximal 50% reduzieren. Die Stickoxide werden da überwiegend durch eine Anhebung der Abgasrückführung reduziert. Laut Artikel steigen dann aber der Verbrauch und die Rußpartikelmenge an und das AGR-Ventil ist schneller verstopft. (Link auf Anfrage, dort gehts auch um die Twintec Hardware Nachrüstlösung, weiß nicht, ob man hier links auf externe Seiten setzen darf)
    Meiner Meinung nach muss dann auch öfter der DPF regeniert werden, was dessen Lebensdauer wohl auch reduziert.
    Bei meinem Multijet war nach etwa 37tausend Kilometern das erst AGR-Ventil "durch" (schwergängig und zugerußt). Der komplette Ansaugtrakt war auch zugerußt und dort der Saugrohrdrucksensor deswegen verkokt. Der Ansaugtrakt musste gereingt werden, Sensor und AGR-Ventil erneuert werden. Bei mehr Abgasrückführung würde das umso öfter auftreten, dann steht das Auto ja nur noch in der Werkstatt. Ich würde deswegen keinesfalls ein "Softwareupdate" für Euro5 auf 6 durchführen.
    Jetzt mit etwa 77tausend Kilometern sind schon wieder die Symptome für das nächste AGR-Ventil im Anmarsch. Mein nächstes Auto wird definitiv kein Diesel mehr sein.