Super Aktion!
Günstiger und umweltfreundlicher Fahren geht nicht.
Beiträge von Ndonio
-
-
Ich habe keinen passenden Thread per Suchfunktion gefunden und einen neuen aufgemacht. Sollte ich da was übersehen haben bitte ich um Mitteilung.
Ich habe heute bei meinem 500L die 100.000 voll gemacht.
-
Hm, ich hab oben Baujahr 2012 gelesen?

-
War das schon immer so mit dem Fehler, oder ist das erst seit kurzem bei dir? Könnte auch sein, dass deine Autobatterie langsam schlapp macht und die empfindlichsten Geräte spinnen zuerst rum?
-
Ja, das externe Gebastel mit Kabelsalat ist halt DER Nachteil.
Hm, ist das beim Fiat Radio anders mit Aux-Pegel? In der HIFI-Abteilung ist Aux Line-Pegel, und die Kopfhörerausgänge haben da normalerweise mehr Dampf bzw. Ausgangspegel.Aber nachdem die UKW-Abschaltung ja erstmal vertagt wurde, hab ich jetzt Zeit zum aussitzen.

-
FM-Transmitter sind ja störbehaftet und wenn man über Bluetooth Musik zuspielt, funktioniert dann noch das Freisprechen wenn das Handy klingelt oder kann da nur ein Gerät am Autoradio angemeldet sein?
Hab da noch was interessantes von Technisat gefunden:
https://www.technisat.com/de_D…DIO-MOBIL/352-10775-9031/
Dann könnte man die Spannungsversorgung über USB abgreifen, und über AUX ins Radio reingehen. Kopfhörerausgang hat das Gerät ja, dann sollte der Ausgangspegel für AUX auf jeden Fall ausreichen. -
Bei Batterie mit kleiner Kapazität, Alterserscheinungen oder nicht voll geladen können 5 Wochen aber eng werden. Ich würde eine Leitung der Batterie einfach abklemmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Haben die nicht alle so einen Schnellabklemmverschluss? Aber dann must du evtl. nach dem neu Anklemmen Grundeinstellungen vornehmen, (Uhrzeit, elektrische Fensterheber und Schiebedach falls vorhanden)
-
Hallo,
angesichts der drohenden UKW-Abschaltung und der Empfangsvorteile stellt sich die Frage wie man am besten das Werksradio fit für DAB+ machen kann? Mein Radio hat keinerlei DAB Empfang, aber theoretisch könnte man z. B. einen kleinen DAB+ Radio im Auto installieren und über Aux einspeisen? Hat da schon jemand von euch was ansprechendes gesichtet oder evtl. sogar in Betrieb? -
Überwiegend Langstrecke. Meist Land- und Bundesstrasse, Autobahn wenig, einiges an Stadtverkehr. Hier ist es aber relativ hügelig.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, Vorne wurden Bremsscheiben und Klötze erneuert, hinten nur die Bremsbeläge, da waren die Scheiben noch gut. Gekostet hat der Spaß teure 705,03 netto zuzüglich Mehrwertsteuer! -
Ich schau gar nicht!

-
Bei mir waren als Vielfahrer bei 80.000 Km Vorne die Original Scheiben und Beläge fällig. Hinten weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, da müsste ich nochmal die Rechnung kontrollieren. Wenn da ein Bremssattel/Kolben schwergängig wäre, wäre dann nur ein Rad übermässig verschlissen. Alle 4 mit gleichem Fehler defekt ist extremst unwahrscheinlich.
-
Ja, danke, Ostern gut überstanden. Wetter war tendenziell eher schön, aber die Autobahn war am Freitag sehr voll als ich meine Schwester besucht habe.

-
Nach 2 Jahren Batterie defekt ist dann wohl Pech gehabt. Normalerweise halten die länger. Bei meinem kleinen 500er war nach 5 Jahren noch die Original-Batterie drin, musste ich wegen Unfallschaden abgeben. Mein gebraucht gekaufter 500L ist jetzt 4 Jahre alt und hat auch noch die Original Batterie drin.
-
Wundert mich schon etwas, dass der Tipo auf dem absteigenden Ast ist. Modernes Fahrzeug, gut ausgestattet, schaut chic aus und ist erschwinglich. Ich würde den Tipo sofort kaufen, wenn ich jetzt ein neueres Fahrzeug bräuchte.
-
Beim 500er hab ich noch nicht druntergekuckt, aber bei anderen Autos sind da Mulden, Löcher, Deckel, Falze, Kanten, Schrauben usw... Ich glaube nicht, dass dein Wauzi dort gemütlich liegen kann.
-
Respekt, dass du da so hartnäckig drangeblieben bist und den Fehler selber beheben konntest.
Ein Normalo ist leider von der Werkstatt abhängig, und wenn die keine Ahnung hat, kommt schon mal schnell eine Reparaturrechnung im vierstelligen Bereich raus.
Eine gute Werkstatt ist oft wichtiger als die Automarke... -
Ich hab leider nicht die Möglichkeit selber zu Schrauben. Aber mein 500L läuft wie ein Uhrwerk. Ausser ein paar Kleinigkeiten und Verschleissteilen war nichts. Das Auto ist 4 Jahre alt und hat schon 92.000 KM gelaufen. Die meisten hier sind nur Fahrer und keine Schrauber, aber wenn jemand was weiß bekommt man hier immer eine Antwort.
-
Nicht vergessen bei Autogas sollte man, dass die Hochdruckgastanks ein "Haltbarkeitsdatum haben". Ich weiss jetzt nicht genau, ob diese nach 10 oder 15 Jahren getauscht werden müssen. Bei Fiat ist mir nix dahingehend bekannt, aber bei VW sind einige Negativ-Fälle bekannt, wo die Tanks beim Auftanken geplatzt sind. Ursache war hier mangelnder Rostschutz seitens der Herstellers. Die Tanks werden turnusmässig kontrolliert und müssen bei Rostbefall auch vorher ausgetauscht werden. Autogas lohnt also wirklich nur für Vielfahrer.
-
Vermutlich hast du das Update ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung durchgeführt? Wenn die Steuergeräde alle laufen hat man schnell über 10A Stromaufnahme beisammen, bei voller Hütte und Premiumwagen gern auch 20-30A! Wenn die Batterie schon etwas schwächer oder fast leer ist, geht dann bei eingeschalteter Zündung flott die Batterieladung zur Neige.
-
Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, tut es der 110PS Motor. Wenn du aber viel (hügelige) Landstrasse oder Autobahn fährst würde ich eher den 140PS empfehlen. Wenn man oft viele "Schnecken" überholen oder einfädeln muss, ist man über jedes PS froh.