Beiträge von Ndonio

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    mein Diesel wollte letztens nicht mehr anspringen, besser gesagt er ist schon angesprungen, dann aber kurz wie ein Sack Muscheln gelaufen, hat kein Gas angenommen und ist gleich wieder abgestorben. Der Mechaniker vom freundlichen hat den auch nicht anbekommen, der musste dann in die Werke abgeschleppt werden. Ursache war das defekte AGR-Ventil. Es war verrußt, verkokt und hatte sich offen verklemmt. Dadurch hat der Motor keine Frischluft bekommen sondern nur noch Abgase und ist dann im kalten Zustand nicht mehr gelaufen. Gekostet hat der Spaß mit Abschleppaktion ca. 515 Euro inkl. MwSt. KM-Stand 112500, das ist schon das 2. defekte AGR Ventil bei diesem Auto.

Nee, die Testberichte sind oft nicht objektiv. Kommt immer auf die Präferenzen der Tester/Moderatoren an. Wenn die Fiat nicht leiden können wird alles möglich angekreidet. Mir ist letztens z. B. mal ein Test sauer auftstossen, wo die den 120 PS Turbomotor vom Fiat Tipo verrissen haben, weil der angeblich keinen Hering vom Teller zieht. Ich bin das Auto schon gefahren und der geht schon ordentlich, für den Alltag mehr als ausreichend. Aber dann werden für den Vergleich Premiumkarren mit über 200 PS und mehr herangezogen die Basis schon 60KEuro und mehr Kosten. Ja ne, ist klar! Ist klar das solche Bonzenkarren besser gehen, aber welcher normalo kann sich das leisten?

Mein 500L wird im April 5 Jahre alt. Den hatte ich mit knapp 1 Jahr alt als gebrauchten gekauft. Inzwischen sind 112.000 KM auf der Uhr. Ausser ein paar Kleinigkeiten und Verschleißteilen war bei dem Auto nichts. Einmal war das Auto im Notlauf mit Motorstörlampe an, aber da hatte ein Marder einen Schlauch angeknabbert, da konnte Fiat also nichts für. Eigentlich hab ich schon mit dem Tipo liebäugelt, aber nachdem jetzt Diesel nichts mehr wert sind, werde ich das Auto behalten. Qualität und Zuverlässigkeit passt ja.

Das Alpine Ding ist laut Datenblatt auch kein schnöder Kondensator sonder ein DC-DC Wandler. Im Prinzip ein geregeltes Schaltnetzteil, das eine schwankende Eingangsspannung in eine stabile Ausgangsspannung konvertiert. Um Verluste zu minimieren, springt das Ding nur an wenn die Eingangsspannung zusammenbricht, und ist ansonsten im Bypass Modus. Es gibt natürlich auch entsprechend größere Wandler, die Dauerhaft diese Leistung bringen und immer online sind. Aber das wäre hier in dem Fall Overkill.

Fährst du viel Kurzstrecke? Bei kaltem Motor ist der Verbrauch am höchsten. Wenn es sehr hügelig ist wo du meist rumfährst steigt der Verbrauch auch schnell. Hattest du mit deinen vorigen Autos durchschnittliche Verbräuche auf deinen Strecken?

Finger weg von so einem "Kastl"-Tuning. Hab mir vor Jahren mal sowas testweise in meinen Turbodiesel von einer Fachwerkstatt einbauen lassen weil mir der Motor zu schlapp war. Mehrleistung war natürlich deutlich vorhanden, aber man hat schon bemerkt, dass da die Motorsteuerung "vergewaltigt" wurde. Bei Lastwechseln und starker Gaspedalbetätigung hat der Drehzahlmesser regelrecht haken geschlagen. Sauberer Motorlauf ist anders. Ausserdem hat das Auto bei ungünstigen Lastzuständen stark aus dem Auspuff gerußt. War aber ein hochpreisiger Einbausatz, kein Billig-Teil! Hab das dann gleich wieder ausbauen lassen weil das der Lebensdauer sicherlich abträglich ist. Hab mir dann später ein anderes gebrauchtes Auto mit stärkerem Serienmotor geholt.

Willkommen hier! :)

Hattest du schon mal was anderes als Fiat?
    Ich bin erst 2010 zu Fiat gekommen, aber allen Unkenrufen zum Trotz sind die Autos besser als erwartet. :D

Stimmt, den Stab kann man einfach runterdrehen und wieder raufdrehen, hat ein normales Schraubengewinde. Bei mir ist schon der dritte Stab drauf, da kauen gerne die Marder drauf rum, dann tritt Feuchtigkeit ein, die Kupferwendel im inneren korrodiert weg und der Empfang ist dann schlecht.

Ich hatte auf meinen 500er mit 95PS Dieselmotor 120.000 KM draufgefahren, dann musst ich ihn wegen eines unverschuldeten Unfalls drangeben.
    Da waren nur viele Kleinigkeiten und Verschleißteile defekt. Der teuerste Posten war das AGR-Ventil, aber das ist bei Diesel-Fahrzeugen nur eine Frage der Zeit bis das zurußt, verkokt und schwergängig wird und ausgetauscht werden muss. Von deinen angegebenen defekten ist bei mir keines Aufgetreten.

Ist da kein Wagenheber beim Bordwerkzeug dabei?
    Was ich da bisher mitgekriegt habe ist, das man den Wagenheber nicht am Karosseriefalz ansetzen sollte. Unter dem Boden sind Träger, mit "Löchern" drin, wo die Dorne der Hebebühnen reingreifen. Der größere Gummiklotz sollte dann auf die Löcher positioniert werden. Die dreieckige Markierung weist auf die Position der Aufnahmen hin. Irgendwo hatte ich mal ein Bild von unten auf der Bühne gesehen, finde das jetzt aber auf die schnelle nicht.

Willkommen hier! :)

Bei meinem kleinen 500er war es 2010 umgekehrt, das Auto war schon da, aber der Brief ist erst über eine Woche später gekommen. Die letzten Tage waren die härtesten zum Abwarten. ;)

Die Ersatzteilpreise für Fiat-Teile sind in meiner Werkstatt auch recht teuer. Man sollte aber Internetpreise nicht mit Fachhandelspreisen vergleichen. Eine Werkstatt im Stadtbereich mit Fachkräften hat viel höhere laufende Kosten als eine Versand-Klitsche mit Hilfsarbeitern im Niemandsland. Im Internet gibt es oft billigen Schrott, und so manches Originalteil hat sich als Fälschung erwiesen. Amazon zahlt als Global Player auch sogut wie keine Steuer, während hier die Kleinbetriebe die hälfte ihres Gewinnes dem Finanzamt überweisen dürfen. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, wenn man da einen seriösen Internet-Händler kennt, der günstige Preise hat spricht nichts dagegen, dort einzukaufen schließlich haben die wenigsten einen Goldesel im Keller.

Zurück zu dir, sind die 404,21 Euro nachvollziehbar? Bei eigenem Öl und Zündkerzen sind die größten Kostenträger eigentlich bereits erledigt, kannst du das genauer Aufschlüsseln?

Das mit den Bremsen bei 35.000 ist Quark, meine waren erst bei 80.000 Kilometern fällig.