Beiträge von Owalt

Partner:
Feiertag?

Ja genau, mal das deaktivieren was er anmeckert wenn es möglich ist.

Bin mir mit dem Blue&me Modul und dem Radio auch nicht sicher ob die unabhängig sind aber da der Empfang schlechter geworden ist spricht schon dafür das sie zusammenarbeiten und auch das evtl. eine Spannung fehlt.

Evtl. ist da genau ein Ansatz zu finden da vermutlich der Antennenverstärker ausgefallen ist.

Jetzt müsste man halt wissen wo der sitzt.

Hallo, es könnte schon das Steuergerät bzw. Radio defekt sein, aber es kann natürlich auch sein das dem Teil irgend eine Spannung fehlt.

Bei deiner Proxy Alignment Procedur schreibt er ja das er wegen einem Timeout das Modul nicht schreiben kann was aktiviert sein soll.

Wenn du da weiter runterscrollst kannst du das auf deaktiviert stellen?

Wenn ja dann mach das mal und anschließend nochmal das Proxy Alignement.

goran187

sehr schön beschrieben.

Zusätzlich würde ich wenn alles andere unauffällig war noch einen Indikator Test der Kühlflüssigkeit und einen Druckverlusttest machen.

Zu unterscheiden ist halt auch ob es Fehlzündungen oder Verbrennungsaussetzer sind.

Fehlzündungen merkt man eigentlich relativ hart und Verbrennungsaussetzer sind eher weiche bis kaum merkbare Aussetzer.

Hallo, die Fehlerkombi sieht für mich etwas komisch aus.

Könnte auch irgendwo ein Masseproblem oder ein Kontaktproblem sein.

Hast du mal unter Baugruppen (Ich glaube da müsste das stehen) geschaut welche Geräte oder Funktionen angemeldet sind aber nicht mehr vorhanden sind?

Diese müssten Rot angezeigt werden wenn ich mich nicht täusche.

Der Tacho blinkt immer wenn etwas mit dem Proxy Alignment nicht stimmt, also wenn du zb. das Radio ausbauen würdest ohne es Abzumelden und anschließend ein Proxy Alignment durchzuführen.

Gruß Oliver

Das ist zu gefährlich, dann würden die Wagen bei jeder Bodenwelle meterweite Sprünge machen ........ :saint:

😂 Der war gut.

Könnte aber auch den Benzinverbrauch Senken wenn das Auto dadurch leichter wird 😂🙊.

Ne aber mal im Ernst, was spricht wirklich dagegen?

Es gilt ja eigentlich als ungefährlich.

Hier mal eine Beschreibung von Helium aus dem Netz: „Helium zeichnet sich durch den niedrigsten Siedepunkt aller Gase (-269 °C) aus und wird als einziger Stoff unter Normaldruck auch bei niedrigsten Temperaturen nicht fest. Damit eignet sich Helium als optimales Kühlmittel. Das technische Gas ist farblos, geruchlos, ungiftig, nicht korrosiv und nicht brennbar.

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage und hoffe das sich jemand genauer mit dem Thema auskennt.

Warum wird in der KFZ Technik kein Helium als Klimagas verwendet?

In stationären Anlagen ist das üblich.

Es ist unbrennbar, ungiftig und hat einen vereinfacht gesagt sehr guten kühlwert und ist soweit mir bekannt ist auch nicht schädlich für die Ozonschicht oder hat andere schädliche Umwelteinflüsse.

Ist es einfach nur zu billig?

Da nehmen sich alle Hersteller leider nix.

Es wird der billigste scheiß an Kabel verbaut und dann noch so kurz wie möglich.

Kostet ja alles.

Und wenn dann evtl. beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet wird weil es ja im Akkord irgendwie rein muss dann liegt das etwas unglücklich und geht noch schneller kaputt.

Aber solange es die Garantiezeit übersteht sind die Hersteller glücklich, danach zahlt ja der Kunde.

Und nein ich bin nicht glücklich das ich recht hatte, finde es einfach traurig das es nicht besser wird.

Gruß Oliver

So wie ich das sehe gibt es das anscheinend garnicht mehr für den 500L Trekking BJ. 2016.

Da sich aber langsam die Domlager vorne melden wäre es super nett wenn mir jemand der Online Zugriff auf das Fiat System hat mir die Anleitung für den Domlagerwechsel per PN schicken könnte.

Geht mir darum ob es da irgendwelche Besonderheiten bei dem Auto zu beachten gibt.

Gruß Oliver

Also erstmal ist es kein gutes Zeichen wenn ein Motor Öl verbraucht.

Zweitens war er schon öfter in der Werkstatt und da wurde mit Sicherheit das Öl kontrolliert und ggf nachgefüllt.

Drittens ist es niemals kritisch wenn das Öl nicht unter Minimum ist.

Sollte es aber bei diesem Motor der Fall sein das der Ölstand nicht unter halb Absinken darf dann hat da einer in der Konstruktion schon was falsch gemacht.

Dann sollten sie in der Konstruktion schon die Angaben auf dem Messstab änder so das das jetzige halb voll zum Minimum wird.

Für mich ist das kompletter Unsinn was da erzählt wurde und sie Versuchen jetzt (auf einen evtl. späteren Motorschaden) die Schuld auf den Kunden abzuschieben.

So in etwa wie, sie sind mit zu wenig Öl gefahren daher ist das jetzt ein Folgeschaden wo wir nix für können.

Ist leider nix Neues.

Lass dir nicht so ne scheiße einreden.

So ein Mist, ich hatte es befürchtet.

Hoffe das die jetzt auf Lösungssuche gehen und das hin und herschieben aufhört und das Auto zum laufen bekommen.

Es ist echt eine Schande das nicht mehr strukturiert nach den Fehlern gesucht wird sondern nur noch versucht wird den Fehler abzuschieben sobald ein weiterer involviert war.

Mal auslesen lassen und uns mitteilen was der Fehlerspeicher sagt.

Und eine Vorstellung wäre auch nett, dann wissen wir hoffentlich um was für einen 500er es sich handelt und können evtl. besser Helfen.

Gibt ja nicht nur ein Modell.

Gruß Oliver

Sehr ausführliche Schilderung 👍

Bin mal gespannt wie das weitergeht und hoffe das sie es lösen.

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist das die TomTom Navi App nicht so bescheuert Routet bzw. einfach viel mehr Straßen zu kennen scheint.

Die müssten doch einfach nur die gleichen Karten nutzen und die Ladepunkte als Poi’s hinterlegen.

Ich hoffe nicht das du jetzt in ein Pingpong zwischen Fiat und Umbauer kommst.

Also das Fiat sagt es liegt am Umbau und die Undichtigkeit ist da wo ins Saugrohr das Gas eingeblasen wird und der Umbauer sagt was anderes.

Ich kann nur dazu raten das sie Abnebeln sollen dann sehen sie genau wo es herkommt.

Drück dir die Daumen.