Fehlermeldung B10AA-4A und U1733-87 und KM Anzeige blinkt und Freisprechanlage ohne Funktion [GELÖST]

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute. :D

    Ich bin ganz neu hier und habe mit meinem 500 (312, Ez 01.2014) leider seit einigen Tagen Probleme.


    Alles fing damit an das der KM-Stand blinkt und die Freisprechanlage / Bluetooth Verbindung nicht mehr funktioniert. Ein abklemmen der batterie für mehrere Stunden, so wie nach einer Google Recherche empfohlen wurde, brachte leider nichts um das Problem zu beheben.


    So habe ich mir bei elektrofuchs die MES Lizenz und ein Interface sowie gelben Adapter gekauft.


    Anhand des auslesens konnte ich folgende Fehlercode ermitteln: Fehler B10AA-4A und U1733-87. Siehe Screenshots.


    Fehler

    B10AA-4A: Kontrolle Konfiguration Proxi - Incorrect component installed

    U1733-87 Knoten Convergence - Missing message



    Bedeutet das, dass das Blue&Me Steuergerät (für die Freisprecheinrichtung?) defekt ist?


    Ich danke Euch vielmals


    ps: sollte ich im falschen Unterforum sein dann bitte verschieben. Besten Dank.

  • Hallo, die Fehlerkombi sieht für mich etwas komisch aus.

    Könnte auch irgendwo ein Masseproblem oder ein Kontaktproblem sein.

    Hast du mal unter Baugruppen (Ich glaube da müsste das stehen) geschaut welche Geräte oder Funktionen angemeldet sind aber nicht mehr vorhanden sind?

    Diese müssten Rot angezeigt werden wenn ich mich nicht täusche.

    Der Tacho blinkt immer wenn etwas mit dem Proxy Alignment nicht stimmt, also wenn du zb. das Radio ausbauen würdest ohne es Abzumelden und anschließend ein Proxy Alignment durchzuführen.

    Gruß Oliver

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Verzeihung für die späte Rückmeldung.


    Anbei einige Screenshot vom CAN-Info, Liste der möglichen Proxi-Aligment und Screenshot von der DTC Fehlersuche.


    Lässt sich für dich bzw euch mehr daraus ableiten?


    Eine proxi Ausrichtung habe ich ebenfalls gestartet, wurde aber mit

    Fehler beim Ausführen abgebrochen:

    "Knoten Convergence Fehlerhaft - Timeout Error"

  • Hallo, es könnte schon das Steuergerät bzw. Radio defekt sein, aber es kann natürlich auch sein das dem Teil irgend eine Spannung fehlt.

    Bei deiner Proxy Alignment Procedur schreibt er ja das er wegen einem Timeout das Modul nicht schreiben kann was aktiviert sein soll.

    Wenn du da weiter runterscrollst kannst du das auf deaktiviert stellen?

    Wenn ja dann mach das mal und anschließend nochmal das Proxy Alignement.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Hallo.

    Du meinst ich sollte mal das Convergence Modul deaktivieren? Da muss ich schauen ob es die Option in der Liste beim der proxi Ausrichtung gibt.


    Oh .. Du sprichst das Radio an: wenn ich ich mich noch richtig erinnere, ist der Radio Empfang sehr viel schlechter geworden, zeitgleich mit dem Ausfall der Freisprecheinrichtung.


    Ich dachte bisher immer Radio und Blue&Me Modul sind unabhängig voneinander?!

    Mein 500: Fiat 500 312, Ez.01.2014 , 1.2er 8V Lounge 51kW
  • Ja genau, mal das deaktivieren was er anmeckert wenn es möglich ist.

    Bin mir mit dem Blue&me Modul und dem Radio auch nicht sicher ob die unabhängig sind aber da der Empfang schlechter geworden ist spricht schon dafür das sie zusammenarbeiten und auch das evtl. eine Spannung fehlt.

    Evtl. ist da genau ein Ansatz zu finden da vermutlich der Antennenverstärker ausgefallen ist.

    Jetzt müsste man halt wissen wo der sitzt.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ich habe keine Option gefunden das Convergence Steuergerät auszuwählen (es ist beim CAn Setup / proxi nicht ersichtlich).


    Auch beim direkten auswählen unter Armaturen > Blue&ME Microsoft oä bin ich gar nicht erst auf das Steuergerät raufgekommen "No responsce from modul" siehe Screenshots.


    ps: Der Antennenverstärker ist laut meiner recherche im Antennenfuß integriert. Häufig soll wohl die Steckerverbinder, die sich hinten unter dem Dachhimmel befindet, der übeltätter sein (korossion). Das ist bei mir nicht der Fall.

  • Schade das es nicht auszuwählen ist.

    Der Antennenverstärker muss ja irgendwo her seine Spannung bekommen evtl. da mal Messen was da rauskommt.

    Generell wäre es jetzt gut wenn du einen Schaltplan hättest um Messen zu können ob Spannung am Convergence Steuergerät anliegt.


    Also ein kurzer Gedankengang von mir:

    Es liegt keine Spannung am Antennenverstärker an und die Spannung würde von dem Steuergerät kommen aber da kommt nix raus, gleichzeitig liegen alle Spannungen am Steuergerät an.

    Dann würde ich auf defektes Steuergerät Tippen. Sollte schon eine Spannung an diesem Steuergerät fehlen dann liegt der Fehler davor. Die Masseverbindung nicht Vergessen.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ich hab jetzt mal nen bisschen gegoogelt, es scheint wirklich das Steuergerät zu sein.

    Googel ma nach: fiat convergence steuergerät


    Da stehen ein paar interessante Beiträge.

    Wo das bei dem 500er ist weiß ich auch nicht, würde hinter Handschuhfach oder hinter Radio tippen.


    Aber wenn du nach Fiat ePer googelst findest du im Netz den Teilekatalog und da sollte es sichtbar sein.

    Das ePer musst du aber am PC aufmachen, am Handy wirst du verrückt.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Noch was Vergessen.


    Die Fa. Endera aus Frechen hat sich auf die Prüfung und Reparatur von Steuergeräten spezialisiert, auch Fiat 500.

    Kannst ja mal dort Anrufen und dein Problem schildern evtl. wissen die ja schon was dazu oder können dir sogar nen Tipp geben wo das Teil ist wenn du es zur Reparatur einschicken möchtest.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ja, ist rechts hinterm Handschuhfach unser Steuergerät war auch defekt,320€

    Für ein gebrauchtes. PROXI durchgeführt, Freisprechen geht,

    Km stand blinkt nicht mehr, alles okay!

    Symptome waren, wie bei dir,

    Viel Glück!

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Diese Chinasoftware kann auch nichts ---Sorry hab ich auch -> Fehler löschen geht und das wichtigste geht nur mit Händlerlizenz . Fahr zum Freundlichen ..

    Ich kann mit dem Teil weder Service noch meine Bremsen zurückstellen beim wechsel ..(Gsd kenne ich dort Jemanden der das kann )

    Bei Fiat kannst du jeden Pubs auslesen aber wenns ans konfigurieren geht lässt dich kein Steuergerät rein ...

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • mraute

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung B10AA-4A und U1733-87 und KM Anzeige blinkt und Freisprechanlage ohne Funktion“ zu „Fehlermeldung B10AA-4A und U1733-87 und KM Anzeige blinkt und Freisprechanlage ohne Funktion [GELÖST]“ geändert.
  • [GELÖST]

    Update: in meinem Fall befindet sich das Blue&ME Steuergerät hinter bzw unter dem Handschuhfach - also 'Glück im Unglück'.


    Steuergerät zum Reparaturdienstleister eingeschickt. Dieser hat die Datenstruktur oä wiederhergestellt. Sobald ich es wiederzurück hatte (innerhalb von 4 Tagen!), angeschlossen, fehlerspeicher gelöscht und zack! Alles wieder i.O.

    Es musste nicht einmal das ProxiAlignment durchgeführt werden.


    Die Reparatur hat mich 180 Euro gekostet (abgesehen von den Kosten für die MES Lizenz und Interface)

    Mein 500: Fiat 500 312, Ez.01.2014 , 1.2er 8V Lounge 51kW
  • meier500x , Multiecuscan ist das beste für Fiat Fahrzeuge, Teilweise besser als die originalen Tester, da solltest du dich mal schlau machen!

    Allerdings sind 130 €, für die Komponenten auch nicht schlecht!

    genau dieses Sch..s Teil habe ich , taugt absolut nichts , die wollten ja das Gerät zurücknehmen , haben sich aber bis heute nicht gemeldet ..

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Dann liegts wohl am Bediener !

    Lies dir mal die Bewertungen durch!

    Wenn man natürlich die Testversion hat wird es sicherlich nichts.

    Ich arbeite bei Fiat, wir haben zu unseren original Testern auch multiecuscan, daß sagt wohl alles !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • meier500x Multiecuscan ist gut und kann genau das was der Originaltester auch kann und noch einiges mehr, man muss halt alle Adapter haben und auch damit umgehen können.

    Das einzige was es wirklich nicht kann ist die VIN in einem UConnect eintragen und dieses bei Fiat online aktivieren weil hierfür ein Zugang und die Onlineanbindung zu Fiat notwendig ist.

    Ich habe und benutze es schon seit 2009 und dadurch eine Dauerlizenz welche nicht jährlich verlängert werden muss.


    Es ist auch wichtig das Autos des FCA Konzern ab ca. 2018 ein sogenanntes Security Gateway haben, dadurch ist es mit Fremdtestern nur noch möglich Fehler auszulesen und diese zu Löschen (auch nicht alle).

    Aber dafür gibt es dann die Möglichkeit ein sogenanntes „Security Gateway Bypass Modul“ zu Kaufen, damit kann man dann auch wieder alles wie gewohnt Programmieren und natürlich auch Wartungsintervalle Zurücksetzen.


    Gruß

    Oliver

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!