Was gerne und und von vielen immer wieder falsch gemacht wird, ist, sofort nach scharfer/fordernder Fahrt den Motor auszumachen!! Was passiert denn da, dem heißen, ggf. glühenden Lader, wird schlagartig die Kühlung und Schmierung abgestellt ...... Weil der Motor die Öl-Pumpe antreibt, nur ein gaaanz kleiner Anteil der Hersteller hat eine elektrische Ölpumpe, die dann über ein Zeitrelay nachlaufen könnte.
Das "Restöl" verbrennt und hinterlässt Ölkohle, die im Lauf der Zeit die Querschnitte verengt und den Lader irgendwann abwürgt. Es wird teilweise auch nicht in Handbuch daraufhin gewiesen. Im Handbuch von meinem Jeep stehen 5 Stufen Abkühl-/Nachlaufzeiten, je nach Belastung ( Gelände, Autobahn, mit Anhänger, reiner Stadverkehr usw ) Nachlaufzeit von bis zu 3 Minuten !!!!
Wie wenig /überhaupt nicht, sich die Fahrer um die Technik ihres Wagen kümmern, merkt man jedesmal auf Autobahnraststätten. Habt ihr schon mal jemanden beobachtet, der von der Bahn kam und seinen Motor hat nachlaufen lassen. Ich werde dann immer nur dumm angeguckt, wenn ich ihnen dann erkläre warum haben sie nur ein Fragezeichen auf der Stirn.
Viel Glück
Werner