Beiträge von meier500x

Partner:
Feiertag?

Hallo -> guck dir die Kiste von Unten an und frage dich , warum ein fast 11 Jahre Fahrzeug als Diesel nur 140000 km runter hat ... !

Moin

Nö ist der 1.4 mit 170

Ist aber der gleiche nur größer Turbo glaub ich.

:).. Hatte meinen mal auf 200 aufgeblasen und nachdem die Problemchen mit dem Turbo anfingen -> Downsize auf 140 zurück .. Hat nichts gebracht . jetzt läuft er aber die Elektronik muckt ab und an und wie gesagt -> ich glaube der Rost ist schneller wie das Fahrzeug ,in Zukunft ..

Danke dir. Es ist noch die erste ab Werk. Wie testet man sowas denn als Laie?

geht nur mit Wasserschlauch und umspülen der Scheibe..

PS: Lösender Kleber gibts auch mal bei anderen Modellen .. ob der Rost oder das Alter den Kleber löst ist oft egal ,denn das Resultat ist das gleiche .

Oben meinte ich natürlich A-Säule links und an dieser läuft das Wasser runter ..

Schlauch für Heckscheibenwischer schliesse ich aus -> würde man riechen egal ob Sommer oder Winterzusatz..

Wir haben den 500X schon knapp 8 Jahre und das aktuelle "Drama" lässt wirklich überlegen das Auto umzusetzen verkaufen.

Insbesondere, daß die Reparaturkosten eine Blackbox sind. Angeblich zeigt es keine Fehler an.

Werde berichten, wie es weitergeht.

Verkauf die Kiste ;) meiner ist von 2018 und wenn ich den mir jetzt anschaue von Unten wirds glaube ich auch Zeit !,Zudem fängt er jetzt auch an mit MKL und Co .. Getriebe Simmerring ist auch Undicht .. ich werde meinen abstossen -> zur Zeit hat nur meine Frau was dagegen ....die liebt das Teil immer noch -> muss es ja nicht reparieren 8o

Also ich muss sagen unser 500x ist BJ 17 und jetzt 7jahre bei uns ,er hat bis jetzt keine großen Schwierigkeiten gemacht nur normaler Verschleiß und mit der Fiat Werkstatt in unserem Ort bin ich echt zufrieden hoffe das klärt sich mit deinem zum besten.

Gruß Toni

auch der 1,4 mit 140 Ps? .....

Eindeutig Frontscheibe .

Deine Ausführungen mit beschlagenen und angefrorenen Scheiben von Innen sprechen dafür . (Ich nehme mal an das die Scheibe links stärker beschlägt wie rechts ? ) Staunässe im Fahrzeuginneren und undichte bzw nicht richtig verklebtte Scheiben sind die Ursache und das Wasser läuft bei dir hinter der A -Säule rechts nach Unten ins Fahrzeug .

Beim Fahren im Regen wird das Wasser oft nicht reingedrückt da der Fahrtwind und der Druck auf die Scheiben von Aussen dafür sorgen das nichts eindringt .

Beim stehen läuft das Fahrzeug aber voll. .

Der500 X ist sicher kein Fahrzeug das mit Fehlerfreiheit glänzt aber ansonsten sehr zuverlässig -> Abgesehen von den "Tannenbäumen " im Tacho :D..

Die Fehlerbilder zeigen mir eindeutig ein Problem mit der Stromversorgung ..

Fehler auslesen kostet ja nicht die Welt , ich habe selbst ein 08/15 Gerät das auslesen kann .. (für schmalen Taler )

Reparier mal den Temperatursensor , dann dürfte auch der Rest wieder funktionieren .. ansonsten Multiair Einheit ist kaum ein Problem ,obwohl es schon einige Fälle hier gegeben haben soll -> Der Turbo bzw, das Wastgate ist das grössere Problem was gern für ausreden genutzt wird um neue Turbos zu verkaufen -> als Mechaniker schmunzeld selbst zu reparieren (wenn man kann ) .

Ich nehme an das Der Thread Eröffner das Fahrzeug nicht all zu lange Besitzt , denn wenn solche Fehler auftreten ,neigen viele Fiat Fahrer dazu die Kiste zu verkaufen ....

Nicht weil das Fahrzeug nichts taugt , sonder wegen den Wucherpreisen und der Service Freundlichkeit der Fiat Händler , denn in einer Freien Werkstatt kanns schwierig werden , denn teure Diagnosesoftware hilft oft nicht weil Fiat bestimmte Programme nutzt und nicht mit Uni Lizenzen nutzbar sind .

Ventilspiel hatte ich geprüft, war ok...

Hat der nicht Hydrostößel ?

Mögliche Ursache ist beim Zylinderkopf planen die falsche Kopfdichtung !

Bei vielen gibt es drei verschiedene Stärken -> warum 3 -> danach ist Schluss..

Kann eine Ursache sein .

Zahnriemen -> richtig getimt ?? Du hattest ja alles auseinander . Der Wagen läuft aber wenn ein Zahn versetzt ist klappert der Motor oder läuft extrem weich ohne Kraft . die andere Variante ist es ja nicht,der Motor läüft ja ^^

Nockenwellenversteller ? -> kenne den Motor leider nicht .

Kollisionswarnsystem, funktionieren mit Radar (meist hinter der Stoßstange ) und Kamera ....

Ich denke aber das dein Fahrzeug das gar evtl garnicht besitzt und die TÜV Prüfer heute einfach mal Paroli bieten - >Immer mehr Kohle verlangen wollen und sich mit immer weniger Fahrzeugen auskennen !!!!

Wenn er das haben sollte ist es natürlich TÜV relevant und es gibt bei Nichtfunktion keine Plakette .

Fehleranzeige bei Fiat ist immer Klasse wenn er Fehler bringt ,die das Fahrzeug gar nicht haben kann -> kenne das vom 500 X und bin Mechaniker ,von daher weiss ich was für komische Meldungen manchmal kommen und kann damit umgehen, Vorallem auch löschen .

Ein vernünftiger TÜV Mensch hätte den Fahler gelöscht und neu ausgelesen , denn sporadisch ist gerade bei Fiat immer Alles Möglich :S

Hallo .

Ahnung nein, wissen ja -> lass den Quatsch mit dem Tacho !!!!

Auto läuft und Du hast Spaß , das ganze gebastel und die Probleme die dann aufkommen ,auf die ich jetzt nicht eigehen möchte , kannst Du dir sparen ..

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe bastell ich nicht mehr -> ich kaufe komplett und akzeptiere den Zustand . In meinem Umfeld (Mechaniker ) sehe ich jeden Tag wie Irgendwer immer sein Fahrzeug verschönern möchte und es am Ende kaputtgebastelt hat .

Hallo zusammen!

.....

Weiß jemand ob es für meine Rad / Reifenkombination eine ABE gibt, oder werde ich vom TÜV eine Klatsche erhalten ?

Ein schönes WE

wünscht Peter

Schau mal auf die Felge, da steht eine KBA Nummer drin -> im Web TÜV Abnahme suchen, runnterladen und dann dürfte es passen .

Winterräder können kleiner sein .

:thumbup:, genau das ist oft das Problem und diese blöde Start Stop Funktion sollte unter Strafe gestellt werden sowas zu verbauen , GsD, kann man die abstellen und bleibt auch aus ..

Bin ja bald von glauben gefallen als ich von der Autobahn kam -> Vollgas bei knapp 200 - einige km ...

fahr von der Autobahn ab und an die Kreiuzung ran und das Teil geht auf Start Stop aus :cursing:-> richtig toll für den Besitzer und richtig gut für die Werkstätten ..

2 Fahrräder am 500 C ......

Du hättest Dir ein anderes Fahrzeug aussuchen sollen ..Ja es gibt AHK`s für das Fahrzeug -> hast du Spiegelverbreiterung für Wohnwagen ? bei 1,62 Breite schauen die Fahrräder noch einiges am Fahrzeug vorbei und die Sicht beim 500C ist eh Bescheiden nach Hinten .

Typische Probleme beim 1,4 mit 140 Ps..

Lass Dir nichts vom Pferd erzählen -> Ich habe es auch durch .

Teure Turbos verkaufen sich immer gut nur nicht für solch Horrorenden Preis..

siehe Torbo 500x

ABER:

geht ganz einfach -> Hitzeschild ab und das Westgate Gestänge 1,5 Umdrehungen zurückdrehen -> alles wieder wie neu ..

Das Problem ist wirklich das ausgeschlagene Gestänge und wenn es beim Gaswegnehmen Hängenbleibt ,gibt es beim Beschleunigen nicht frei und bleibt hängen . Deine Fehlermeldungen sind normal und Standard -> Ich habe auch Schubvumkehrventil und Sensoren gewechselt , bis ich mir meinen Fiat Händler mal richtig zur Brust genommen habe , kam er mit der Wahrheit raus was und wodurch der Mist passiert . .Er wollte mir auch einen neuen Turbo zum Guten Preis für 900 € verkaufen -> Ich fing an zu lachen und zeigte Ihm das neue Turbos nur um die 300 kosten ..

Nur eines Dazu -> Bin KFZ Mechaniker und kenne mich in der Materie seit 36 Jahren aus !.

Mein Tip , Nimm den Turbo aus dem Link wenn du den 1,4 l Motor hast it 140 Ps und dann bist Du auf der Richtigen Seite und hast wieder ein Paar Jahre Ruhe ...