Beiträge von meier500x

Partner:
Feiertag?

Sorry, hast die ganz schön verars..hen lassen !

Späne im System kommen davon , das kein bzw zu wenig Öl im Kompressor war .Eine vernünfrtige Werkstatt prüft die Erstbefüllung ! Hatte auch schon unbefüllte Kompressoren , die irgendwo in China zusammengebaut waren ..selbst von Markenherstellern .

Ansonsten wird das Kompressoröl je nach Komponente ergänzt . Kondensator, Trockner , Wäremetauscher jedes Teil hat eine bestimmte Ölaufnahme und wenn das Getauscht wird fehlt das Öl im System und im Kompressor , was dann bei jeder Wartung (Befüllung) wieder aufgefüllt wird ..

Das weiss jeder und ich bin keine Supertolle Hoch spezialisierte Klimawerkstatt:D:D:D..

Es gibt keine Werkstatt die sich auf PKW Klimaanlagen spezialisiert hat 8o..

entweder die können das oder Die sollen den Hinterhof vergrössern um Ihren Pfusch zu verbergen .....

Sorry für die klaren worte aber Heutzutage versucht jeder mit der Unerfahrenheit von Kunden Kohle zu machen und das regt mich tierisch auf X(

Günstigste Version, ist das Verstellen des Wastegategestänges um mehr Vorspannung auf die Wasteklappe zu geben.

Einzige Lösung ,wenn der wirklich etwas "verschleisst".... Wer leider nicht die Fähigkeiten dazu besitzt, wird wohl beim freundlichen mit einen neuen Turbo für 2 Tsd Euro "geholfen " ... leider ,denn der ist fast NIE das Problem ...

Ps : kein Ausfall mehr seit der Einstellung -> habs auch provoziert -> keine Priobleme mehr ...:023:

Werd mal ganz frech antworten ..

Der Verfasser hat sich doch nur für diese Frage hier angemeldet und wollte sicher nur hören , das er mit seinem Benz einen "Billig" 500èr angestrossen hat und die Reperatur nur ein Mittagessen kostet ... , ist ja nur ein Fiat ....8)

Top Zufrieden ..

Turboschaden nach 90000 km der keiner war (Einstellungssache am Wastegate)-> ansonsten Koppelstangen erneuert , was bei unseren Strassen mit dem Km Stand jedem Fahrzeug passiert , also normaler Verschleiss..

Würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen aber nur mit 1,4 l Multi Air mit 140 Ps -> Neupreis war billiger als ein 60 Ps Polo:)..

Achso , Km Stand 120000 km ..

Kurze Rückmeldung ..

Der Tip mit dem verstellen der Westgate Gestänges war Goldrichtig .. schon 2000 km ohne Probleme gefahren ..

Hatte Neulich auch den Freundlichen befragt und er bestätigte mit diese Probleme mit dem Gestänge .. Turbo ist selten defekt Druckdose und Gestänge waren seine Aussage .. Mal sehen wie lange es hält .. fährt jedenfalls fährt er wie am ersten Tag .

Danke für den Artikel ..

Danke für den Ansatz , erscheint logisch ... Habe neuerdings wiieder diese Turnoaussetzter und der Freundliche erklärte mir das das Wastgate immer zurückregelt und sie den Turbo dann tauschen .....Werde ich auch mal probieren ..

Danke für den Tip ..

Hui , Da ich selber Klimaservice mache , rate ich Dir , such dir ne Werkstatt die die Anlage Prüft und nicht nur Teile tauscht und wenn eine Wederbefüllung erfolgt , wird mit Stickstoff abgedrückt und schon kan man sehen wo es hakt ° ....

Ganz einfach -> Stümperwerkstatt....

Kann es sein , das die Werkstatt falsches Kältemittel benutzt ... ?

meines Wissens haben die neueren Fiat Fahrzewuge alle 1234YF gefüllt und keinesfalls 134A... Das funktioniert dann nicht . Abgesehen davon dürften auch die Anschlüsse nicht passen (nicht probiert , weil ich nie auf diese Idee kommen würde)..

Hallo in die Runde ..

Jetzt hat es mich auch erwischt ...

Probleme mit dem Turboaussetzern hatte ich schon öfters einmal und der Tempomat ging auch nicht ... aber ab gestern kam der Fehler P0236 mit hinzu .

Bevor ich den Ladedrucksensor wechsel konntrolliere ich erst mal alle anderen Sachen ..

Nichts desto trotz -> ein tolles Auto mit dem ersten Problem seit 98 tsd km ..

7.4 Liter, da Träume ich von, oder meinst du den errechneten Wert im Computer? Dieser stimmt absolut nicht, ich führe ein Tankbuch und unter 9 Liter ist nichts drin!

Aber alle bemängeln den hohen Spritverbrauch, beim Multiair !

Und wenn du auch mal Gas gibst

Bist du schnell bei 11 Liter!

Fahre mal mit momentanverbrauchsanzeige, da wird dir schlecht!

Verbrauch mit dem Rechner im Tacho und der Verbrauchsscheibe (Parkuhr Kombi, da braucht keiner rechnen . ) decken sich ..

Die Spritverbräuche der Fahrzeuge , grade der 1,6 l Modelle , kann ich echt nicht Nachvollziehen ..

Ich hab den 170 ps Allrad mit Automatik, denke das macht zu deinem im Verbrauch einen Unterschied

Gruß Tony

Jep, Die saufen richtig :D..

Spass...
    im Stadtverkehr ist der Verbrauch nicht so hoch wie mit 210 auf der Autobahn ...

PS: Tuning -> knappe 200 Ps sind möglich aber nicht mit Tuning beim Händler =O..

machbar nur mit Leuten die sich auskennen und Empfehlungen gibts hier keine ...

Der 1,4 l ist ja praktisch der Abarth Motor -> Software macht viel möglich ->

Als Schalter aber nicht ganz Optimal , da das Fahrzeug beim Gas geben und Schalten sehr aggressiv werden kann .

Diese Chinasoftware kann auch nichts ---Sorry hab ich auch -> Fehler löschen geht und das wichtigste geht nur mit Händlerlizenz . Fahr zum Freundlichen ..

Ich kann mit dem Teil weder Service noch meine Bremsen zurückstellen beim wechsel ..(Gsd kenne ich dort Jemanden der das kann )

Bei Fiat kannst du jeden Pubs auslesen aber wenns ans konfigurieren geht lässt dich kein Steuergerät rein ...

Hallo

Naja, hab schon Gas für 43ct getankt ,aber ist heute wohl so ..

Nicht vergessen durch Gas hast du einen Mehrverbrauch(Erfahrung beim Autogas) ..

Ich habe das Glück an der Polengrenze zu wohnen und kann sogar den Sprit für 1,40€ tanken

Hallo

sieht aus wie die Vorbereitung für Die AHK .. Sind bei neueren Modellen

Plug and Play ..

Habs am Iveco auch gehabt -> da haben die Italiener den anderen was Voraus ..

AhK anbauen und Kabel einstecken mit dem Orginal E-Satz -> schnell und ohne Kabelgeknipse ..

Sieht jedenfalls so aus .

Hallo Doris , wie Oben geschrieben ein Montagsaauto und wenn's so weitergeht dann hast Du an der Gurke keine Freude , Gasanlage hätte ich mir geklemmt .

Habe jetzt nur einige Threads gelesen , welche Maschine hast du verbaut ?

Eine Bekannte hatte vor kurzen (bei 6000 km Kupplungsschaden ) , beim Renegade 1,6 l -> ist das gleiche Fahrwerk wie der 500 X 1,6 -> Fiat konnte keine Kupplung liefern ,das Fahrzeug stand 2 Monate in der Werkstatt .

Kaputt darf bei den Fiats nicht gehen , GsD kann ich es selbst richten ;)

Der 500X hat eine bequeme Einstiegshöhe unmd bis jetzt 100tsd km keine nenenswerten Probleme gehabt -> habe alletrdings den 140 Ps Motor , dfer weitaus sparsamer ist -> 7,4 l/100 km.. Ja, ich gebe auch mal Gas ... War am Anfang recht durstig ,hat sich aber mit einem kleinem Tunig und etwas mehr Ps erledigt :S..

kleine Möbel und grössere Wochenendeinkäufe :D , vergiss es ,bau ne AHK an oder klapp alles um was du hast ..

Macht echt Spaß das Fahrzeug und würde es wieder kaufen ..

Wollte ich auch gebraucht noch einmal kaufen , aber die Gebrauchtpreise sind höher wie meiner als Auslaufmodell Neu war ;(