Fiat 500L - Alle Lampen an, alles kaputt laut Display

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

bei unserem Fiat 500L 0.9 Multiair 105 PS geht seit vorhin nichts mehr.

Im Display sind gefühlt eintausend Fehlermeldungen, DST ohne Funktion, Start/Stop ohne Funktion, Motor überprüfen lassen, ESP ohne Funktion, ASR ohne Funktion, Servolenkung ohne Funktion, Motor im Notlauf. Motorkontrollleuche ist an.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles auf einmal kaputt geht.

Kurze Vorgeschichte dazu:

Die letzten Tage oder auch Wochen ist der Wagen nach dem Starten (war hier sehr kalt) teils wieder ausgegangen, außer man hat direkt ein bisschen Gas gegeben, dann blieb er an.

Gestern bin ich damit gefahren, nach dem Anfahren an einer Kreuzung hatte er kurz geruckelt und dann "Start Stop ohne Funktion" angezeigt, parallel ging die Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden an und dann wieder aus und blieb aus.

Danach bin ich dann in eine Werkstatt gefahren, mit der Bitte, auch die Batterie zu tauschen, weil laut verschiedenen Foren wohl die Batterie Ursache Nummer 1 für sowas ist. Da wir den Wagen seit ungefähr 2020 haben und die Batterie nicht getauscht hatten, ist sie mindestens 6 Jahre alt, vielleicht sogar 10, wenn es noch die Originale ist.

Getauscht wurde die Batterie leider nicht, nur drei Zündkerzen und eine Zündspule.

Fehlermeldungen waren:

Motorsteuerung IAW 8GSF CAN

P0300 Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch

P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch

Zentralelektronik 2

Zentralelektronik ZE 4.5

B1011 Kennzeichenbeleuchtung Strom außer Bereich min

Ich habe die neue Werkstatt angewiesen, erstmal nur den Wagen auszulesen und in jedem Fall die Batterie zu tauschen, bevor sie irgendwas machen.

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir dazu irgendwas sagen, gerne auch eine unverbindliche Kosteneinschätzung?

Fiat 500L - 0.9 8V Turbo - 105 PS - seit 11/2020

Fiat 500L - 1.4 Multiair - 120 PS - seit 02/2026

• Die alte Batterie muss zuerst getauscht werden!

Dann rüfen ob die neue Batterie auch geladen wird

und Masse prüfen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Eindeutig Batterie-Fehler. Das Gleiche hatte ich jetzt bei meinem, anderer Hersteller, auch. Bei mir ist die AUX-Batterie ( zur Versorgung des Wagens bei Start/Stop ) kaputt und hat die Starter-Batterie getötet.....

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir dazu irgendwas sagen, gerne auch eine unverbindliche Kosteneinschätzung?

Jep ..

Kenn ich -> Spar die das Geld beim Autohaus -> kostet nur Geld und können den Fehler eh nicht beheben und der Fehlerspeicher ist leer ..

Habe ich auch schon gehabt -> meistens sehr kalt und Nasss draussen -> Ist halt ein Fiat ..

Fahrzeug nach dem Warmfahren aus und an und alles war wieder gut .

Meiner leuchtete im Display wie auf dem Rummel das Karussel ...

Machte er nachdem der Wagen warm war nie wieder -> Starterbatterie und Batterie Fernbedienung war Neu !

Fehler trat nicht wieder auf -> Start Stopp und Tempomat sind öfeters mal ohne Funktion , sporadisch , liegt aber sicherlich an der "Hochwertigen "Elektronik .

Nicht böse sein ->Fiat halt sonst fährt , bremst und Lenkt er ja ....

Kostenschätzung -> 0 und beim Händler ziehen sie die das Fell ab und tauschern alle teueren Sachen -> mehrmals erlebt bei Bekannten und haben immer noch dieselben Probleme ..

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Charlie, die alte Batterie kannst du ja selbst tauschen!

• Das lasse ich die Werkstatt machen.

Hatte ein Kind (3J) im Auto und der Kleine war/ist krank, musste dringend nach Hause.

Darum steht das Auto seit Samstag in der Werkstatt.

• Merkwürdig. Bei mir hat es einige Tage gedauert, bis alle Fehlermeldungen weg waren und auch nicht wieder kamen.

Ich drücke dir die Daumen, bitte berichten.......

• Hoffe mal es wurde auch die richtige Batterie eingebaut,

die auch Start/Stopp abkann.

Nach 20-30 Minuten Autobahn sollten alle Hilfssysteme wieder funktionieren.

• Die Werkstatt (wo der Fiat ursprünglich hingeschleppt wurde) hatte vorhin angerufen, der Wagen kann abgeholt werden. Den Abschlepper habe ich dann abbestellt.

Als wir ankamen waren die Fehler sofort wieder da. Dem Mechaniker war es total peinlich, er sagt er hatte eine Probefahrt gemacht und es war alles super. Glaube ich ihm auch.

Gestern hatten sie ein KFZ-Meistertreffen, darunter war ein Fiat-Meister, der das Problem kannte. Daraufhin haben sie dann die Anschlüsse vom Massekabel gereinigt, eingefettet, eingesprüht und keine Ahnung was. Danach war der Fehler weg.

Vorhin dann nach dem Fehler nochmal ausgelesen, Zündspule meldet Fehler. Alle anderen Fehler waren weg. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Zündspulen getauscht. Der Fehler ist dann mit der Zündspule mitgewandert, womit klar ist, dass die Zündspule defekt ist.

Seine Erklärung, dass durch die kaputte Zündspule auch die Elektrik spinnen kann und die Sachen wie Start/Stop nicht funktionieren, war plausibel.

Ich hatte dann beauftragt, dass das Massekabel, was ja nicht so teuer sein kann, ist ja nur ein Kabel....... und die Zündspule zu tauschen.

Die Zündspule kommt noch heute an, er testet dann nochmal.

Dann kam der nächste Anruf: Das Massekabel kostet knappe 430 Euro brutto! Gibt es wohl auch nur von Fiat, ich hatte mich beim Fiat-Händler erkundigt.

Wir haben uns dann geeinigt, dass erstmal nur die Zündspule getauscht wird.

Ist das Fehlerbild für euch plausibel? Von den Masseproblemen und Korrosion hatte ich in der Vergangenheit auch gelesen und es würde ein eventuelles Batterieproblem bestätigen.

Die 430 Euro würde ich mir erstmal sparen, ist ja doch ne Menge Asche. Falls der Fehler nach dem Zündspulentausch immer noch da ist, kommt das Kabel auch neu.

Die andere Zündspule wurde am Donnerstag letzte Woche schon von der anderen Werkstatt getauscht, wo ich den Wagen dann Freitag abgeholt hatte.

• Zündspulendefekt löst Start/Stop-Fehler aus........ Wüsste ich jetzt keinen Zusammenhang, aber da kenne ich mich nicht mehr aus und werde daher nichts sagen :/

• Wie schon geschrieben, riecht alles nach Spannungsproblemen,

alte Batterie wurde getauscht, war eh fällig, nun noch das Masseproblem beheben!

• Guten Morgen,

Egal welcher Fehler, als erstes wird immer start / stop und dynamische Verstellung abgeschaltet und mit einer Fehlermeldung angezeigt, also kannst du vernachlässigen!

Wie schon geschrieben, alle Kabel schön blank machen.

Was soll an einem Massekabel so teuer sein ?

Evtl.ein neues parallel legen !

Viel Glück

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Start-Stop verabschiedet sich sogar schon in die Unzuverlässigkeit wenn die Zündkerzen nicht mehr so ganz taufrisch sind wie ich gelegentlich feststellen musste.

500C - Dach beige, innen elfenbein 8)

Mein 500C: 1.2 8V Lounge in verde lattementa
  • Moin Moin,

die Kabel wurden alle blank gemacht, gefettet und eingesprüht, danach wurde noch die zweite Zündspule getauscht und der Wagen läuft.

Hätte die ursprüngliche Werkstatt auch gleich mitgemacht, obwohl nur eine kaputt war, doch es war nur eine lieferbar.

Und das Massekabel ist laut Fiat-Händler leider so teuer. Den Grund konnte mir keiner sagen, nur "Fiat macht die Preise".

Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!