Die Werkstatt (wo der Fiat ursprünglich hingeschleppt wurde) hatte vorhin angerufen, der Wagen kann abgeholt werden. Den Abschlepper habe ich dann abbestellt.
Als wir ankamen waren die Fehler sofort wieder da. Dem Mechaniker war es total peinlich, er sagt er hatte eine Probefahrt gemacht und es war alles super. Glaube ich ihm auch.
Gestern hatten sie ein KFZ-Meistertreffen, darunter war ein Fiat-Meister, der das Problem kannte. Daraufhin haben sie dann die Anschlüsse vom Massekabel gereinigt, eingefettet, eingesprüht und keine Ahnung was. Danach war der Fehler weg.
Vorhin dann nach dem Fehler nochmal ausgelesen, Zündspule meldet Fehler. Alle anderen Fehler waren weg. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Zündspulen getauscht. Der Fehler ist dann mit der Zündspule mitgewandert, womit klar ist, dass die Zündspule defekt ist.
Seine Erklärung, dass durch die kaputte Zündspule auch die Elektrik spinnen kann und die Sachen wie Start/Stop nicht funktionieren, war plausibel.
Ich hatte dann beauftragt, dass das Massekabel, was ja nicht so teuer sein kann, ist ja nur ein Kabel....... und die Zündspule zu tauschen.
Die Zündspule kommt noch heute an, er testet dann nochmal.
Dann kam der nächste Anruf: Das Massekabel kostet knappe 430 Euro brutto! Gibt es wohl auch nur von Fiat, ich hatte mich beim Fiat-Händler erkundigt.
Wir haben uns dann geeinigt, dass erstmal nur die Zündspule getauscht wird.
Ist das Fehlerbild für euch plausibel? Von den Masseproblemen und Korrosion hatte ich in der Vergangenheit auch gelesen und es würde ein eventuelles Batterieproblem bestätigen.
Die 430 Euro würde ich mir erstmal sparen, ist ja doch ne Menge Asche. Falls der Fehler nach dem Zündspulentausch immer noch da ist, kommt das Kabel auch neu.
Die andere Zündspule wurde am Donnerstag letzte Woche schon von der anderen Werkstatt getauscht, wo ich den Wagen dann Freitag abgeholt hatte.