500x - Fehlermeldungen Auto geht aus

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe einen 500X aus der BJ Reihe 2015/2016.

Seit kurzen erhalte ich nacheinander folgende Fehlermeldungen, StartStopp nicht verfügbar, Fahrmods nicht verfügbar, Motor prüfen lassen. Zudem geht das Fahrzeug aus und schwer wieder an.

In der Werkstatt war der Fehler erstmal weg und nach mehrmaligen Versuchen wieder da. Diagnose, es ist die Batterie.

Trotz neuer Batterie hat sich das Problem nicht gelöst. Es werden auch weiterhin 43 Grad angezeigt obwohl wir aktuell um die 10Grad haben. Werkstatt möchte jetzt das Auto Stück für Stück zerlegen, bis der "Fehler" gefunden wird.

Das ist für uns eine Blackbox, insbesondere was die Kosten betrifft.

Bin für jeden Hinweis/Tipp Dankbar.

Grüße

Pine_Apple

• Hallo,

Als erstes solltest du wissen,

Egal welcher Fehler ist, Start -stop wird immer abgeschaltet, sobald die MIL Lampe angeht !

Lasse, Fiat, den Fehler auslesen, damit brauchst du nicht in eine Freie Werkstatt.

Ich denke es ist ein Multiair Motor mit 140 PS, da gab es viele Probleme mit der Multiaireinheit, Benutze mal die Suchfunktion.

Viel Erfolg,

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,

erst einmal Danke. Profil werde ich direkt ausfüllen und ja es ist ein Multiair Motor mit 140 PS. Wir waren bei einer Fiat Werkstatt und die können nichts finden, auch nicht beim auslesen.

Daher würden sie jetzt das Auto Stück für Stück zerlegen und ist gerade ein Ü-Ei

Grüße

Tanja

• Erste Vermutung, wenn die Außentemperatur spinnt: Vielleicht ist einfach der Temperatursensor defekt? Es ist zwar zu bezweifeln, dass das System allein dadurch völlig verrückt spielt und der Motor sogar ausgeht, aber die Temperatur ist offensichtlich falsch ...

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Hallo,

wurde die Batterie überhaupt geladen, wenn der Motor lief? Nachgemessen?

Das Ganze hört sich so an als ob hier irgendwo ein Massefehler vorliegt.

Würde evtl. auch die falsche Temp. Anzeige erklären.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss Henry

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Hallo,

das kann ich nicht beurteilen. Hatte ihn jetzt schon in zwei Werkstätten und keiner weiß warum, wieso weshalb.

Das Problem ist, die Diagnose kann schon bis über tausend Euro kosten und dann die Reparatur, ob sich das am Ende lohnt ?!?

• Das riecht nach einem Spannungsproblem.

Batterie wird nicht geladen?

Batteriesensor defekt?

Masseproblem?

Erst dies testen, so hat man eine stabile Basis um weiter

Fehlersuche zu betreiben.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Guten Morgen,

Die Fahrrades kannst du auch ausschließlich, wird, wie start Stop,

Automatisch ausgeschaltet.

Außentemperatursensor kann man mit dem Tester gut auslesen.

Batteriespannung werden sie natürlich geprüft haben.

Als erstes würde ich den Saugrohrdruck prüfen. Da müssen doch Fehler im Steuergerät sein, dass man erstmal eine Richtung hat.

Hat dir sicherlich nicht geholfen,

Drücke dir die Daumen.

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Der500 X ist sicher kein Fahrzeug das mit Fehlerfreiheit glänzt aber ansonsten sehr zuverlässig -> Abgesehen von den "Tannenbäumen " im Tacho :D..

Die Fehlerbilder zeigen mir eindeutig ein Problem mit der Stromversorgung ..

Fehler auslesen kostet ja nicht die Welt , ich habe selbst ein 08/15 Gerät das auslesen kann .. (für schmalen Taler )

Reparier mal den Temperatursensor , dann dürfte auch der Rest wieder funktionieren .. ansonsten Multiair Einheit ist kaum ein Problem ,obwohl es schon einige Fälle hier gegeben haben soll -> Der Turbo bzw, das Wastgate ist das grössere Problem was gern für ausreden genutzt wird um neue Turbos zu verkaufen -> als Mechaniker schmunzeld selbst zu reparieren (wenn man kann ) .

Ich nehme an das Der Thread Eröffner das Fahrzeug nicht all zu lange Besitzt , denn wenn solche Fehler auftreten ,neigen viele Fiat Fahrer dazu die Kiste zu verkaufen ....

Nicht weil das Fahrzeug nichts taugt , sonder wegen den Wucherpreisen und der Service Freundlichkeit der Fiat Händler , denn in einer Freien Werkstatt kanns schwierig werden , denn teure Diagnosesoftware hilft oft nicht weil Fiat bestimmte Programme nutzt und nicht mit Uni Lizenzen nutzbar sind .

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Wir haben den 500X schon knapp 8 Jahre und das aktuelle "Drama" lässt wirklich überlegen das Auto umzusetzen verkaufen.

Insbesondere, daß die Reparaturkosten eine Blackbox sind. Angeblich zeigt es keine Fehler an.

Werde berichten, wie es weitergeht.

• Also ich muss sagen unser 500x ist BJ 17 und jetzt 7jahre bei uns ,er hat bis jetzt keine großen Schwierigkeiten gemacht nur normaler Verschleiß und mit der Fiat Werkstatt in unserem Ort bin ich echt zufrieden hoffe das klärt sich mit deinem zum besten.

Gruß Toni

Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Wir haben den 500X schon knapp 8 Jahre und das aktuelle "Drama" lässt wirklich überlegen das Auto umzusetzen verkaufen.

Insbesondere, daß die Reparaturkosten eine Blackbox sind. Angeblich zeigt es keine Fehler an.

Werde berichten, wie es weitergeht.

Verkauf die Kiste ;) meiner ist von 2018 und wenn ich den mir jetzt anschaue von Unten wirds glaube ich auch Zeit !,Zudem fängt er jetzt auch an mit MKL und Co .. Getriebe Simmerring ist auch Undicht .. ich werde meinen abstossen -> zur Zeit hat nur meine Frau was dagegen ....die liebt das Teil immer noch -> muss es ja nicht reparieren 8o

Also ich muss sagen unser 500x ist BJ 17 und jetzt 7jahre bei uns ,er hat bis jetzt keine großen Schwierigkeiten gemacht nur normaler Verschleiß und mit der Fiat Werkstatt in unserem Ort bin ich echt zufrieden hoffe das klärt sich mit deinem zum besten.

Gruß Toni

auch der 1,4 mit 140 Ps? .....

Gruß
    Carsten

• Moin

Nö ist der 1.4 mit 170

Ist aber der gleiche nur größer Turbo glaub ich.

:).. Hatte meinen mal auf 200 aufgeblasen und nachdem die Problemchen mit dem Turbo anfingen -> Downsize auf 140 zurück .. Hat nichts gebracht . jetzt läuft er aber die Elektronik muckt ab und an und wie gesagt -> ich glaube der Rost ist schneller wie das Fahrzeug ,in Zukunft ..

Gruß
    Carsten

• Also hab mir meinen mal von unten angeschaut,das sieht nicht schlecht aus würde sagen eben dem Alter entsprechend nichts außergewöhnliches,und nix undicht.

Gruß Toni 👋

Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!