Gleichmäßiges Tickern im Leerlauf bei warmen Motor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

Bei warmen Motor im Leerlauf vernehme ich im Auto ein gleichmäßiges Tickern. Es kommt irgendwie nicht vom Armaturenbrett sondern unterhalb Höhe Mittelkonsole also unten herum her. Man hört es nur, wenn man im Auto sitzt, auch auf dem Beifahrersitz. Motorhaube auf mit Kopf rein. Da hört man nichts. Das tickern ist bei Gas und bei Benzin. Der Motor läuft sauber. Wenn ich im Leerlauf dann leicht auf Gas gehe, sprich die Drehzahl erhöhe, ist das sofort weg. Es ist definitiv weg. Was ist das.

Ich kann euch nichtmal sagen, ob das schon immer war. Ich fahre sonst mit Musik, dieses Mal nicht. Konnte das Gelaber im Radio nicht mehr ertragen und fahre deshalb ohne Radio/Musik.

Was ist das?

LG Doris

Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hallo Doris,

ich denke mal,daß es das Tickern der Rails deiner Gasanlage ist.Wahrscheinlich sind diese in Nähe der Stirnwand verbaut.

Gruß Reiner

Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Hallo Reiner,

Ich hab die Gasanlage aus. Fahre auf Benzin und es tickert. Wenn ich auf Gas fahre, tickert es auch. Nur bei warmen Motor. Aber auch nicht immer. Manchmal bei jedem Halt, manchmal bei jedem zweiten Halt, total unterschiedlich. Schön gleichmäßig. Öl hab ich kontrolliert. Halb voll. Kühlwasser voll. Sehe nichts. Höre nichts im Motorraum. Nur im Auto hört man das. Überall mal dran gehauen, auch mit Besenstiel rein und vibrieren tut da nichts. Wenn ich Gas gebe, hört das sofort auf. Definitiv ist das dann weg. Drehzahl also erhöhe im Stand. Was ist anders wenn ich Gas gebe mit dem Motor als im Stand?

LG Doris

Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Kann ich ausschließen.

Lüftung im Auto aus. Alles aus. Nur Leerlauf ob auf Gas oder Benzin, nur bei warmen Motor. Gebe ich Gas, erhöhe also die Drehzahl, ist das tickern sofort weg. Es tickert wie eine Uhr, gleichmäßig nur etwas schneller als eine Uhr.

LG

Doris

• Ich habe das mal aufgenommen. Hochladen geht nicht. Ich kann das Video aber woanders hochladen und könnte den link hier einsetzen. Weiß nur nicht ob ich das darf.

LG

Doris

• Wenn das Video dunkel wird, halte ich das Handy in den Fuß Raum. Ich geb dann Gas, wenn das Geräusch weg ist.

• Das klingt für mich ein bisschen so, als würde irgendwas vibrieren und dadurch klappern. Sobald man Gas gibt, ändert sich die Drehzahl und die Frequenz, dadurch hört es auf.

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Das Geräusch ist gleichmäßig, abhängig von der Drehzahl!

Wenn der Motor schneller dreht, hören wir es nur nicht mehr!

Eventuell normal beim firefly!?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das hört sich nicht gut an .

Es ist ja so laut, dass muss doch zufinden sein.

Aber einfach gesagt, ich weiß.

Lüfter ist aus ?

Komplette Heizung mal ausschalten.

Und wenn du die Motorhaube öffnest ist es leiser ?

Wo wohnst du ?

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Die komplette Heizung ist aus. Nichts leuchtet mehr. Auch nicht diese Innenraumverteilung. Alles schwarz. Radio ist auch aus. Scheinwerfer aus. Scheibenwischer auf 0.Heute kam dieses Geräusch 1 oder 2 mal, von ca 100 Stops im Leerlauf. Das Geräusch ist nur bei warmen Motor. Aber auch nicht immer. Ich hab das Gefühl, wenn ich bissl sportlicher fahre, dann hab ich das. Heute bin ich wie ein Opa gefahren. Kann aber täuschen. Im Video kommt es schon arg laut rüber, aber ich hab das Radio auf 11 und man hört es nicht. Nur mal zum Vergleich. Gebe ich Gas, ist es weg. Ich wohne ca. 40 cm nördlich von Kassel. Nähe Weser. Ich hab die Grenze Hessen NRW Niedersachen, sprich 3 Ländereck.

LG

Doris

• Vergessen, also wenn die Motorhaube auf ist, egal wo man den Kopf dran hält, dieses Geräusch hört man nur im Auto. Im Motorraum hört man nichts. Ich hab überall dran gewackelt, mit besenstiel rein und nichts. Ich verliere keine Flüssigkeiten. Unterm Auto ist der Platz sauber und im Motorraum alles trocken. Auch keine Tierspuren. Der Wagen fährt sich normal. Das Geräusch ist gleichmäßig und auch vom Geräusch. Motorhaube auf und das Geräusch verändert sich nicht.

• Im Januar war ich bei der Inspektion. Eine jetzt freie Werkstatt, aber auf Fiat spezialisiert. Das richtige Öl ist eingetragen. Der pollenfilter wurde gemacht, da hatte ich anschließend ein dumpfes Geräusch aus der Lüftung, wenn ich diese höher gestellt hatte. Da war ich wieder hin, da war Laub rein gekommen. Das wurde entfernt und alles wieder wie früher. Zündkerzen kommen bei der nächsten Inspektion. Das kuriose ist eben, das Geräusch ist nicht immer. Beim Video unten im Fuß Raum bevor ich Gas gebe, halte ich das Richtung Gaspedal. Da hört man das lauter und ich bin der Meinung, so aus der Ecke kommt das.

• Also als Erstes, ich weiß es nicht.

Ist ein Hitzeschutzbleche zwischen Auspuff und Fahrzeugboden verbaut? Das kann sich dann eventuell los gerüttelt oder abgerostet haben und macht sich nur bei bestimmten Situationen bemerkbar. Das war bei meine Wagen ( kein Fiat ) gerade der Fall, 2 von 4 Befestigungs-Pins waren kreisrund weggegammelt.

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!