Steuergerät defekt?!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Fiatfreunde,

leider habe ich ein großes Problem mit unserem 500c (Bj 2011, 0,9l Twinair, 86PS, 130.000km):

Nach einem kurzen Stop im Stau ist unser Piccolino nicht mehr angesprungen.

Der Schrauber meines Vertrauens (kein Fiatmechaniker) sagt, das Steuergerät sendet keine Signale und ist deswegen defekt. Ein Austausch ist zu teuer, zumal er nicht abschätzen kann, ob ggf. andere Teile nicht auch defekt sind.

Fazit: Unser Kleiner soll an einen Schrottler verkauft werden. ;(

Wer kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank!!!

• Hallo,

also mal angenommen das SG ist wirklich defekt.

So was kann man auch reparieren lassen.

Google hilft hier weiter.

Viel Erfolg!

Gruss Henry

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Hallo Henry,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe bereits ein paar Firmen kontaktiert, die solche Dienstleistungen anbieten.

Leider wollten sie an dieses Steuergerät nicht dran :(

Viele Grüße

Roberto

• Also, bevor ich meinen Wagen verschrotte, nur weil ein Mechaniker sagt das lohnt sich nicht, würde ich noch andere Werkstätten anfragen.

Ich habe gerade Erfahrung mit dem ( https://speedsystems.de/ ) Spezialisten gehabt. Ich war direkt mit dem Wagen vor Ort und er hat sich echt Mühe gegeben, über 5 Stunden hat er programmiert und ich habe Probefahrten gemacht. Ich bin super zufrieden, einfach mal anrufen.

Gruß, Werner

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Also, bevor ich meinen Wagen verschrotte, nur weil ein Mechaniker sagt das lohnt sich nicht, würde ich noch andere Werkstätten anfragen.

Ich habe gerade Erfahrung mit dem ( https://speedsystems.de/ ) Spezialisten gehabt. Ich war direkt mit dem Wagen vor Ort und er hat sich echt Mühe gegeben, über 5 Stunden hat er programmiert und ich habe Probefahrten gemacht. Ich bin super zufrieden, einfach mal anrufen.

Gruß, Werner

Danke Werner,

ich habe speedsystems angemailt.

Einfach vorbeifahren geht leider nicht, da ja das SG defekt ist (und der Fiat somit nicht fährt) und der Firmensitz weit weg ist ...

Viele Grüße

Roberto

• Hallo nochmals,

seit ihr Euch wirklich sicher das es kaputt ist ?

Kein Zugriff über OBD mehr möglich?

Fehlercodes ?

Alle Sicherungen kontrolliert ?

Alle Masseverbindung kontrolliert ?

Keinen Zündfunken mehr an den Kerzen ?

Einspritzventile werden nicht angesteuert ?

Na ja, wenns halt so ist !

Gruss

Henry

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!