P0016

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ich habe Fiat Air twin 0.9 mit 77 kw

Im Dezember hat das Motor neue Steuer Kette Turbolader und Öl Pumpe bekommen da nach ist super gelaufen .Seit kurzem habe ich aber Problem das im kalte Zustand beim starten kommt Motor Lampe an und im Fehler Speicher wird p0016 abgelegt.Nach löschen der Fehler kann das Auto ganz normal fahren .Fehler kommt zu erst wenn das Auto abgekühlt und Par Stunden gestanden ist.Steuerkette wurde noch mal überprüft( Steuer Zeiten stimmen 100%)und der Nockenwelle Sensor getauscht ohne Erfolg, stg geprüft-ok.Was kann noch sein.Hat jemand so was gehabt.Bitte um Hilfe.Danke

• Hallo in die Runde,

durch s googlen bin ich auf den Beitrag und das Forum gestossen.

Meine Motorisierung ist auch ein Twin Air ( Zweizylinder variabler Turbo).

Ich bin allerdings eine Pandaessa, und keine 500 erter.. 😔

Ich wollte mal hören, da ich das gleiche Problem habe

OBD code P0016 habe, oh bei euch was geklärt werden konnte

Der Nockensensor wurde getauscht, der Kurbelwellensensor noch nicht ( hege Hoffnung), der wird nun gemacht

Steurkette wurde in 2019 gemacht, allerdings nicht bei Fiat, sondern bei einer freien WKS die das passende Werkzeug bekommen konnte.

Auto verliert an Leistung, drosselt wohl ins Notlaufprogramm und hat keine Leistung.

Meines Erachtens rattert/ rasselt nichts- aber klar, vielleicht ist trotzdem was an der Steuerkette..

Wie schaut es bei euch aus, habt ihr den Fehler finden können? Alles Liebe, fühle mit euch. mimimobil

• Hey zusammen,

wie bereits geschriebenen hatte ich auch immer beim starten die Fehlermeldung

P0016.

Jetzt vor 4 Tagen habe ich den Kurbelwellensensor getauscht.

Seit dem erscheint der Fehler nicht mehr. Ich vermute mal der Sensor hatte einen defekt und grade im kaltem Zustand lieferte er Fehlsignale an das Steuergerät.

Die Reparatur war sehr einfach. 500er auf die Hebebühne, Bodenabdeckung vom Motorraum demontiert, Stecker abgezogen vom Sensor, eine Schraube gelöst und schon konnte man den Sensor wechseln, siehe Bild.

Das ist der Sensor: https://www.autodoc.de/bosch/13783150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!