Benzin im Öl

Partner:
Feiertag?
  • Guten Abend zusammen,

wie in meiner kurzen "Vorstellung" schon geschrieben, geht es mir nicht um mein Auto. Ich fahre zwar auch 500er, aber die sind von 1971 bzw 1973.

Ein Freund von mir hat einen 2010er Benziner, 1,2, L , 69 PS.. Er berichtet mir, dass der Ölstand zu niedrig war und er ca 0,5 l nachgefüllt hat. Danach war der Stand sehr weit über Maximum und es roch stark nach Benzin.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir das Auto selbst anzusehen, das werde ich in den nächsten Tagen machen.

Ich vermute, dass jede Menge Benzin im Öl ist und es irgendwo ein Leck zwischen Benzinversorgung und Motor gibt. Bei meinem 500er Kombi von 71 hatte ich sowas auch mal, als der Vergaser übergelaufen ist. Das kann bei einem so neuen Auto natürlich nicht der Grund sein, aber vielleicht ist das ja ein öfters auftretendes Problem und mir kann jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss. Wenn ich mir das Auto selbst angesehen habe, melde ich mich mit weiteren Infos.

viele Grüße

Ralph

PS: Entwarnung ! Ich war heute da und habe mir das Auto selbst angesehen. Alles in Ordnung. Vielleicht hat er den Peilstab nur zu früh rausgezogen und das nachgefüllte Öl war noch nicht in der Ölwanne angekommen. Der Ölstand am Peilstab sieht völlig normal aus und nach Benzin im Öl riecht es auch nicht, es fühlt sich auch nicht danach an.

Einmal editiert, zuletzt von Ralph500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!