1,2, 67 PS 120000Km.

Partner:
Feiertag?
  • Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest ohne Hochwasserprobleme gehabt zu haben!

    Zu meinem Problem:

    Extrem bei Kaltem Motor, schwankt bei meinem Kleinen die Leerlaufdrehzahl gleich mäßig auf und ab. Häufig passiert es mir, das ich dann beim Anfahren den Motor abwürge.

    Bei meinem ehemaligen Golf 5 bestand das Problem auch. Dieses lies sich durch Reinigen der Drosselklappe beheben.

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß

    Peter

    Mein 500: Bj. 2010 , 120000 Km, Motor1,2l 8V
  • Ich hatte das mal beim neuen 500L im ersten Winter.

    Da hat der Händler ein neues Update eingespielt,

    seit dem war Ruhe.

    Bei deinem scheint es ja wohl ein anderes Problem zu sein!?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • verschmutzte Saugrohrdruckfühler sind meist die Ursache für umrunden Motorlauf, beim Fiat 500 !

    Kleinigkeiten, wie abgebrannt Zündkerzen können aber auch dazu führen, wann war die letzte Wartung ?

    Zahnriemen schon erneuert, mal Fehler ausgelesen ?

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Moin!

    Die letzte Wartung war vor 1500 Km. Das hat es u.a. einen Zahnriemenservice, neue Kerzen und neuen Luftfilter gegeben.


    Gruß Peter

    Mein 500: Bj. 2010 , 120000 Km, Motor1,2l 8V
  • Hallo Peter, bei deinem Bj. gibt es keine Freigabe für E10, vielleicht ist das der Grund, aber als erstes, Saugrohrdrucksensor reinigen !

    Viele Stadtverkehr und untertouriges fahren kann auch dazu führen! Evtl. Mal mit Super + über die Autobahn heizen !

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Verträglichkeit von Autos der Marke Fiat mit Super E10 Benzin

    Die untenstehenden Informationen beziehen sich auf die Broschüre „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Stand: 17.12.2010).

    Alle Modelle mit Abgasnorm Euro3, Euro4 und Euro5 ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.

    Ausnahmen:

    1. Barchetta: 1.8 16V
    2. Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V
    3. Doblò: 1.6 16V
    4. Marea: 1.6 16V, 2.0 16V
    5. Multipla: 1.6 16V
    6. Palio: 1.6 16V
    7. Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V
    8. Stilo: 1.6 16V (1.596 cm³), 1.8 16V, 2.4 20V

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich arbeite ja bei Fiat, es sollten keine Autos, vor 2013 mit E10 fahren, ist eine interne Mitteilung!

    Genau diese Symptome treten da auf, abgesehen von höherem Verbrauch und defekten Kraftstoff pumpen ! Aber ich will hier keine Diskussion auslösen !

    Schönen Sonntag, für alle !

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,

    verstehen kann ich es nicht, das offizielle und interne Mitteilungen so unterschiedlich sind.

    Danke für die Info!:thumbup:

    LG

    Gerd

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Moin!

    Schon einmal Danke für die Informationen.

    E10 fahre ich nicht sondern nur E5 .

    Gestern bei -7° war der schwankende Leerlauf extrem. Nur seltsamerweise erkennt man das am Drehzahlmesser nicht.

    Aber wenn sich die Außentemperaturen wieder in den + Bereich bewegen, werde ich den Tipp mit dem verschmutzten Saugrohrdrucksensor nachgehen.

    Wie reinige ich diesem am besten? Bremsenreiniger ?


    Gruß Peter

    Mein 500: Bj. 2010 , 120000 Km, Motor1,2l 8V
  • Hallo

    Es kann viele Faktoren geben die Diese Symtome verursachen - Ich tippe ganz einfach auf das Kaltlaufregelventil , wie immer das bei Fiat heissen mag :D..

    genau diese Symtome wie Du sie beschreibst ,

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Moin!

    Den MAP-Sensor ( war verölt) habe ich durchgespült. Der Leerlauf schwankt zwar immer noch aber ich kann jetzt vernünftig anfahren, ohne den Motor abzuwürgen.


    Gruß Peter

    Mein 500: Bj. 2010 , 120000 Km, Motor1,2l 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!