Fiat 500x Problem Elektronik Start Stop Radio etc

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an Alle,


    wir haben gestern bei der fahrt mit unserem 500x Sport, unbegreifliche Dinge erlebt.


    Urplötzlich zeigte das Cockpit Start Stop nicht verfügbar an. Motorkontrollleuchte ging an, Auto ruckelte kurz und war im Notlauf. Sofort angehalten und Auto ausgemacht. Wieder angemacht und vom Start Stop Fehler keine Spur. Motorleuchte leuchtete weiterhin. Kein Notprogramm nichts, lief ganz normal. Radio ausgeschaltet. Das ging urplötzlich von sich nach einiger Zeit an bis die Striche/Fiat Symbol zusehen ist und wider aus. Nach 30 km nochmal angehalten und aus und wider angemacht. Motor Kontrollleuchte wider aus und alles normal... Kurze Zeit später wider das gleiche Schauspiel und nach dem gleichen Verfahren war es wider weg. Kurz vor der Garage war Start Stop deaktiviert über den Schalter. Das Auto ging aus aber nicht an. Ließ sich aber normal starten. Vor ein paar Tagen melden das Fahrzeug Parksensoren nicht verfügbar, funktionierten aber Trotzdem. Fahrzeug läuft völlig normal. Batterie ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt. Wir dachten an die Batterie, weil alles andere keinen Sinn macht.

    Im Mäusekino hatte die Batterie 2 Balken. Den morgen noch 3 Balken. Wie hoch sind bei euch die Batterie Balken? Hat jemand überhaupt mal 4 Balken erreicht? Macht es Sinn wenn die Batterie gewechselt wird, statt einer 12V 60Ah und 600A eine mit 640A oder 660A zunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

  • Moin,


    ich denke eine größere Batterie macht nicht unbedingt Sinn.

    Evtl. mal checken ob die Batterie überhaupt richtig geladen wird, oder ob es hier ein Problem mit den Generator gibt.


    Gruss Henry

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Warum Lichtmaschine, der springt normal an und es gäbe auch normal andere Anzeichen dafür... Zumal er ganz normal läuft. Drehmoment, zieht und läuft normal

    Springt sofort an. Zumal der Fehler weg ist.

  • Fahre in die Werkstatt, du hast evtl. noch Garantie. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Da wirst du nicht umhinkommen,

    Fehler auszulesen, oder lassen !

    Lasse dich nicht von Start/ Stop beeindrucken, sobald ein Fehler auftritt, wird als erstes Start / Stop deaktiviert! Egal welcher defekt !

    Also als erstes Fehler auslesen, da hast du erstmal eine Richtung,

    Viel Glück !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Nein der Fiat 500x Sport hat keine Garantie mehr, ist 2 1/2 Jahre alt.


    So nun zum Fehler.


    Der Fehler wurde von unserer Werkstatt gefunden. Eine Schraube, kosten 2300 Euro. Ja genau eine Schraube die Kosten von 2300 Euro verursacht hat.


    ...und zwar eine Schraube/Stopfen die über den Getriebe am Motor eingedreht ist. Dahinter sitzt der Ölfluss. Denn das Fahrzeug hatte fast kein Öl mehr drin. Damit meine ich fast kein Öl mehr von 3,3Liter. Der ganze Unterboden, Auspuff usw wahr boller Öl. Die Schraube die am Motor sitzt, wo der Öl Fluss hinter ist war nicht richtig von Fiat ab Werk bei der Produktion gesichert fest gezogen und abgedichtet.


    Um diese Schraube auszubauen und nur abzudichten, müsste die Antriebswelle und das Getriebe/Kupplung raus. Damit Sie an die Schraube vom Motor gekommen sind. Tatsächlich war die Schraube lose wo das Öl raus gedrückt wurde. Die Schraube hatte auch nur 2 Gewindegänge Abdichtungsmasse drum. Dazu kommt noch eine neuer Kupplungssatz, da man fest gestellt hat das Öl in der Kupplung war, das Ausrücklager defekt war, die Gummidichtung defekt und alles voller Motoröl und das alles wegen eine Schraube die Ab Werk nicht Ordnungsgemäß abgedichtet und Angezogen war.

    Die Werkstatt hat alles mit Videos aufgenommen, sowie Bilder und alles dokumentiert. Turbolader und Motor sind ganz und wir hatten noch Glück um Unglück. Soviel dazu. Danach tretten wir über Anwalt an Fiat heran. Autohäuser von Fiat sind definitiv hierum zu Arrogant. Das Geld holen wir uns wieder. Denn hier handelt es sich um einen Produktionsfehler.


    Also immer schön aufs Öl achten, denn der hat uns nichts angezeigt.... Hat Fiat auf jedenfalls super gemacht.

  • Der Motor hat keinen Ölstab, nur die Anzeige?<X

    Bei der Leckage waren auch nie unterm Wagen Flecke zu sehen?

    Der muss doch beim Fahren gestuncken haben, wenn der Auspuff mit Öl benetzt wurde..... 2 1/2 Jahre alt, was wurde denn bei der Inspektion gemacht?

    Zum Glück gefunden.

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Sicher hat das Fahrzeug einen Öl Stab und der war auch erst bei der Inspektion im September gewesen. Nein und kein Öl unter dem Auto. Das haben sie Matten im Unterbodenschutz alles aufgesaugt, sowie das was in die Kupplung gelaufen ist. An der Schraube kann auch keiner was nachträglich gemacht haben. Ist von Fiat Werk aus so gemacht worden. Ist alles dokumentiert und danach geht es zum Anwalt. Geld wiederholen.


    Zu deiner Frage der hat nicht gestunken und nichts. Erst durch die Fehler mit Start Stop und Motorsymbol hat er sich bemerkbar gemacht. Kein Ruckeln nichts...

  • Und das der Öl aus dem Motor über die Schraube verloren hat muss erst nach der Inspektion im September letzten Jahre passiert sein bzw jetzt... Und trotzdem die Schraube war weder richtig vom Fiat Werk angezogen noch war genug Abdichtungsmasse um die Schraube. Bilder hat die Werkstatt alles gemacht.

  • Merkwürdig, dass das Problem erst nach 2,5 Jahren auftritt, wenn es schon ab Werk fehlerhaft montiert wurde. Nicht, dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion doch dran war... aber ja, der Aufwand des Ausbaus spricht natürlich nicht dafür, dass man "versehentlich" an der falschen Schraube gedreht hat...

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Wo die Schraube/Stopfen sitzt, sieht man auf den Bildern, wo der Finger drauf zeigt, oberhalb des abgebauten Getriebe/Kupplung. Und wie Fiat die Schraube gesichert hat mit 2 Windungen Sichtmaterial. Blau wie es sich gehört. Noch jemand Fragen?

  • Wie gesagt daraus ist das Motoröl raus gedrückt worden und ist noch zusätzlich in die Kupplung darunter gelaufen. Kosten insgesamt für die Schraube mit Ausbau und Einbau 1750 Euro plus neue original Fiat Kupplungssatz von 450 Euro. Knapp 2300 Euro. Danke Fiat.

  • Du kannst bei Fiat auch eine Sonderkulanz beantragen ! Kann allerdings nur dein Händler, in Absprache mit dem Außendienst Ingenieur !

    Voraussetzung dafür ist, dass du die Wartung bei Fiat gemacht hast, so steht es auch in den Kulanz bedingungen! Ansonsten wirst du schlechte Karten haben ! Die winden sich aus allem raus, ist jetzt mit Stellantis noch schlimmer ! Schade dass du den Schaden nicht früher entdeckt hast, zumindest bei der Wartung hätte es der Schrauber sehen müssen.

    Viel Erfolg, ich drücke die Daumen !

    Ich d

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Viel Erfolg auch von mir.

    Was ich nicht ganz verstehe, was auch mal überprüft werden sollte, Fiat hat eine Zeitlang diese Autos mit 2 Jahren Neuwagen Garantie plus 2 zusätzliche Jahre Garantie oder bis 40.000km (was zuerst Eintritt) heraus gegeben. Meiner fällt darein. Komfort Sitzheizung übernehmen die aber nicht. In der zusätzlichen Garantie 2 Jahre oder bis 40.000km steht, dass die Garantie im Umfang wie die Neuwagen Garantie ist. Es steht nirgends, dass Komfort ausgeschlossen ist.

    Meiner hat April 21 ne Tageszulassung gehabt und dann im Verkaufsraum gestanden. Ich hab im April 22 dann den Wagen gekauft. Da war das erste Jahr Neuwagengarantie futsch. 4 km hatte der Wagen gelaufen. Und auch ich hab schon massig Probleme mit dem Fiat gehabt. Kulanz kann man echt vergessen. Bin noch gut bei weg, weil ich Jahre Kundin dort bin. Ich hab dann noch auf Gas umrüsten lassen, aber da hat Fiat Konzern sofort gesagt, dass es daran nicht liegt. Da ist Fiat sehr kulant. Bei vielen Autokonzernen erlischt mit dem Umbau sofort die Neuwagen Garantie und jede andere Garantie.

    Mit der zusätzlichen 2 Jahre 40.000km wusste ich auch nichts. Ich wollte nach der Neuwagen Garantie eine Reparatur Versicherung abschließen, in einem Autohaus bei mir um die Ecke. Der erzählte mir davon und da habe ich meinem Verkäufer die Hammelbeine lang gemacht. Der wollte mir nämlich auch eine Reparaturkosten Versicherung andrehen und hat mir auch Angebot gemacht. Geht garnicht. Wenn dein Fiat 500x Sport jetzt 2,5 Jahre ist, dann kann der auch ohne deines Wissens in diese 2 Jahre bis 40.000 km fallen. Würde mich da mal schlau machen. Ich drück dir die Daumen. Anwalt ist immer gut.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!