Beiträge von Henry

Partner:
Feiertag?

    Moin,


    Am besten Rücklicht ausbauen, Deckel abnehmen, mir einem Haartrockner ein paar Minuten warme Luft reinpusten, danach die Dichtgummis mit Vaseline oder Silikonöl einsprühen, Rücklicht auf sonstige Beschädigungen prüfen und evtl. abdichten. Und dann das Ganze wieder einbauen. Ach ja, wichtig, den Stecker auf Korrosion oder Beschädigung prüfen.

    Gutes Gelingen!!!


    Gruss Henry.

    Hallo,


    wurde denn die richtige Lambdasonde eingebaut ? Stimmt das Pinning des Steckers mit der alten Sonde überein ?

    Manchmal sind Universalsonden nicht Pinkompatibel zu den originalen.


    Wird die MIL oder MKL Lampe nicht gesetzt, also nicht an ?

    Die Sache mit dem Fehlerspeicher auslesen verstehe ich jetzt nicht ganz,

    hast du den Fehler ausgelesen oder der TÜV oder Dekra ?

    Erklär mal bitte genauer?


    Gruss Henry

    Hallo,


    ich fang mal von hinten an.

    Das Problem mit dem verschmorten Massepin an der Rückleuchte hatte ich leider auch. Kommt auch wohl ab und zu vor.

    Hier "lahmt" der Federkontakt der Masseverbindung aus was zu nem größeren Widerstand führt und dadurch der Pin noch heisser wird und schliesslich der Kunststoff verschmort. Meine Empfehlung entweder einen neuen Stecker anschlagen (lassen) oder ein Massekabel direkt am Kabelbaum und der Rückleuchte anlöten (lassen). Sollte aber behoben werden, wird nicht besser sonst.


    Bei dem Fehler vom UConnect System hört es sich auch irgendwie nach einem Massefehler oder nach einem schlechten Steckerkontakt an.

    Ein Indiz hierfür ist, das es im Winter aufgetreten ist.

    Die Kabel können aber unter normalen Umständen nicht von der Heizungsluft verschmoren. Standart FLRY-Fahrzeugkabel sind bis 105°C zu verwenden, verschmoren aber nicht gleich wenn die Temperatur etwas höher ist.

    Mein Tipp hier: Die Steckverbindungen am Radio kontrollieren.

    Oder (und) den Kabelbaum mal anschauen obs hier Scheuerstellen gibt.

    Ob die beiden Fehler zusammenhängen...hhhmm...kann vieleicht sein...


    Viel Erfolg beim suchen.


    Gruss Henry

    Hallo und frohe Weihnachten wünsche ich,


    eine Herstelleremphehlung hab ich:

    Lautsprecher von "MB Quart" oder von "JBL" kann ich mit bestem Gewissen

    empfehlen. (...ach ja, da kommen Erinnerungen hoch...).


    Eine Einbauanleitung für den 500L hab leider nicht.

    Trotzdem gutes gelingen.


    Grüsse

    Henry

    Hallo,


    sehr seltsam das die Werkstatt den Fehler nicht findet.


    An die Batterie mal ein Amperemeter (an einem Pol der Batterie in Reihe) dranhängen, Ruhestrom sollte bei

    so ca. 30 - 50mA liegen.

    Wenn der Ruhestrom grösser ist, wovon ich ausgehe, nacheinander mal die Sicherungen ziehen und sehen wann der Strom runtergeht. An diesem Pfad dann weitersuchen.


    Viel Erfolg beim suchen.

    Gruss Henry


    PS: Was mir noch einfällt, sind hier irgendwelche Sondereinbauten drin z.B.

    ein Marderschreck oder eine Audioanlage ? Falls ja hier auch mal suchen, sprich

    abklemmen und schauen ob der Fehler weg ist.

    Hallo,


    wird die Sitzheizung überhaupt warm in den 3 Minuten ???

    Vermutlich ist die Heitzmatte im Sitz defekt. => Kurzschluss oder Unterbrechung

    Wenn das Steuergerät den Fehler erkennt schaltet es den Ausgang ab.

    Zündung ein/aus ist wie ein Reset und das Spiel beginnt von vorne.


    Trotzdem schönes WE

    Gruss

    Henry

    Hallo,


    So wie sich der Fehler anhört, holt sich das Zentralsteuergerät die Masse für die Versorgung über die Fahrzeugbeleuchtung.

    Schau mal bei der Batterie am Minuspol, dort sitzt der "Batterieladezustands-Sensor". (Direkt am Minuspol der Batterie)

    Über diesen Sensor läuft die Masseversorgung des Zentralelektronik-Steuergerätes. Kann sein dass hier vieleicht der Fehler liegt, evtl. von der Motorwäsche.

    Mal direkt mit dem Messgerät die Spannung vor und nach dem Sensor messen.

    Also die Masse vor und nach dem Sensor abgreifen, und messen ob die Spannung gleich ist, was sie auch sein sollte.

    Oder mal am Stecker vom Zentralsteuergerät messen, das ist im Fussraum auf der Fahrerseite, links neben der Lenksäule, ob dort die komplette Bordspannung am Stecker ankommt.

    Viel Erfolg beim Fehlersuchen !!!


    Schönes WE

    Gruss Henry

    Hallo Peter,


    für solche Fälle gibt es evtl. Rep.Sätze oder Rep.Kabel.

    Beides ist für uns "Privat" Schrauber nicht so einfach zu bekommen.

    Einen Rep.Satz kannst du ( wenn es einen gibt ), entweder von Fiat direkt, oder von einem Werkstatt - Zulieferer bekommen.

    Rep. Kabel ( sind ca. 20cm Kabel mit einem entsprechenden passenden Pin) werden eigentlich nur von Zulieferer angeboten, die aber nur an Werkstätten verkaufen ( Grosshandel ).

    Versuch mal bei Fiat nachzufragen obs einen Rep.Satz gibt, dann hast du auch die genaue Belegung.

    Oder schau mal auf der anderen Seite wie die Kabel belegt sind, kann evtl. auch weiterhelfen, und dann löten und reparieren.


    Sorry, genauer gehts nicht.

    Gruss

    Henry

    Hallo,


    Wir fahren seit 2016 denn 500x auch mit dem 1,6er Benziner und haben bis jetzt 60tkm auf der Uhr, ohne größere Probleme.

    Bis jetzt ein außerplanmäßiger Werkstatt Besuch:

    Motoraufhängung (Hydrolager) defekt, waren so um die 200€ an Kosten.

    Fazit: wir würden das Auto wieder kaufen.

    Verbrauch bei uns so zwischen 7,5 und 8,5 Liter.

    Fahrprofil ist auch Lang- und Kurzstrecke gemischt.

    Sitzhöhe ist "sehr angenehm", sagt die Dame des Hauses.


    Gruss Henry.

    Hi,

    so aus dem hohlen Bauch raus geschätzt könnte das Heizungsregelventil defekt sein, oder die Ansteuerung davon, oder ein Kabelbruch oder lose Verbindung zum Ventil, oder Luft im System....genauer gehts leider nicht. Schau mal ob die Schläuche zum Innenraum warm werden.

    Wenn nicht wie oben beschrieben rückwärts suchen.

    Gruss Henry