Fiat 500 Hybrid 1.0 GSE, keine Hybrid Funktion / kein Start-Stop

Partner:
Feiertag?
  • .... erstmal Hallo in die Runde.... bin neu hier :-)


    Und schlage hier gleich mit einer Frage auf: Habe heute meinen wunderschönen Fiat 500 Hybrid 1.0 beim Händler abgeholt. Bj. Dez. 2020, KM Stand: 6100 km.


    Bin über 40 km Autobahn zu mir nach Hause gefahren.

    Danach noch eine Proberunde. Start-Stopp Automatik funktioniert nicht. Ebenso lädt die kleine Extra Batterie nicht (hab vergessen, wie sie genau heißt).

    Sehe im Display keinen Ladevorgang, Rekuperation und die Ladeanzeige zeigt 1 Balken - gleichbleibend zu Beginn der Fahrt und am Ende.


    Habe hier schon gestöbert und mehrfach den Hinweis auf eine zu schwache Hauptbatterie gefunden.


    Was mach ich am Besten - außer am Mo. den Händler anzurufen?

    Man kann die Leistung der Hauptbatterie testen?

    Laden lassen?

    Scheint nicht immer was zu bringen, wie ich hier schon gelesen hab.....


    Danke für Eure Meinungen und/oder Tipps!

    Liebe Grüße

    Ann-Kat

    P.S. Ja - der Wagen hat evtl. eine Zeit lang gestanden. Und ja - hier sind 1-2 Grad, ich hatte während der Fahrt die Heizung an.... sonst nix.... ;-) aber reicht vielleicht schon, um das Laden der Hauptbatterie zu verhindern....? Und dementsprechend auch das Laden der Zusatz Batterie.....

  • Hallo Ann-Kat,

    das liegt auf jeden Fall an der Hauptbatterie und den Außentemperaturen.
    Versuche irgendwo ein GUTES Ladegerät (Ctek mit 5 Ampere z.B.) zu bekommen und lade diese damit auf (Lade-Anleitung für Fiat 500 MIT start-stop auf der Fiat-Seite beachten ... kannst auch googeln ... musst nämlich am Minuspol ein Kabel abklemmen !!) ... kann einige Stunden dauern - auch wieder abhängig von der Außentemperatur. Ich habe das gleiche Fahrzeug und bei mir war es heute das gleiche ... habe den Wagen dann 2 Stunden in einer 10 Grad "warmen" Garage stehen gehabt und danach funktionierte wieder alles. Die Hauptbatterie ist leider etwas schwach ausgelegt von der Kapazität her und alle Verbraucher (Gebläse, Radio, Licht) ziehen diese bei der momentanen Kälte schnell an die Belastungsgrenze.

    Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem 500er ... Grüße, Carlo

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Hallo Carlo,

    vielen Dank für Deine schnelle, hilfreiche Antwort!!


    ..... mmh..... wäre es nicht evtl. sinnvoller, wenn ich die Batterie zunächst 1x in der Werkstatt laden lasse? (So als Test, ob es die gewünschte Auswirkung hat)?


    Ich benötige das Auto eher sporadisch - ich würde vermuten, dass ich dann jeden Winter dieses Problem haben werde.... also ständig eine Hauptbatterie, die zu schwach ist.

    Ist es realistisch/sinnvoll dann regelmäßig die Hauptbatterie nachzuladen?


    Ich googel gleich mal, was das von Dir genannte Ladegerät kostet.....


    Wie machen das andere Gelegenheitsfahrer mit ihren Fiat 500 Hybrids?


    Einen schönen Sonntag!

    Ann-Kat

  • Daß Start / Stop nicht funktioniert, kann an der zu klein dimensionierten 12V Batterie liegen. Die jetzt mit einem Ladegerät voll zu laden bringt aber nur kurzfristig Abhilfe.


    Daß die Hybridfunktion nicht gegeben ist, ist aber eine ganz andere Geschichte. Das sieht mir nach einem handfesten Defekt aus, also zurück zum Händler und reklamieren !

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Daß die Hybridfunktion nicht gegeben ist, ist aber eine ganz andere Geschichte. Das sieht mir nach einem handfesten Defekt aus, also zurück zum Händler und reklamieren !

    Das heißt:.die Hybridfunktion müsste unabhängig vom Ladezustand der Hauptbatterie funktionieren??

  • Ja genau. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Wenn Du z.B. bei Tempo 100 und einem sich nähernden Ortseingangsschild das Gas komplett wegnimmst, dann muß der E-Motor rekuperieren, was man zum Einen im Display sehen kann und zum Anderen daran merkt, daß die Motorbremswirkung deutlich höher ist, als es bei einem kleinen 1L Motörchen zu erwarten ist.


    Die Bremswirkung beim Gas wegnehmen ist etwa so, als würde man bei einem normalen Auto ohne Hybrid nicht nur Gas wegnehmen, sondern zusätzlich noch leicht die Fußbremse betätigen.

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Verstehe....

    Aber müsste dann der Bordcomputer nicht einen Fehler anzeigen?

    Im Display steht dauerhaft bei Fahrt A 0.00 kwh und 1 Balken und bei Fahrt B 7.75 kwh und 1 Balken....

    Werde morgen den Händler kontaktieren.


    Er hatte mir am SA, als ich mich von der 1. Fahrt bei ihm meldete, gesagt, wenn am Hybrid System etwas defekt wäre, käme eine Fehlermeldung....

    ?!

    Tja - mal schauen....

  • Schalt mal um auf die Anzeige bei der zu sehen ist, wie der Strom fließt. (Energieflußdiagramm). Da muß sich was tun.

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Ann-Kat,

    lass´ Dich nicht verrückt machen ... die Hybrid-Funktion, also das Laden der Batterie unterm Fahrersitz, wird automatisch bei den kalten Temperaturen abgeschaltet, um die Hauptbatterie, welche schwächelt, dauerhaft zu laden.
    Gleichzeitig ist auch das start/stop System deaktiviert, um auch hier die
    Hauptbatterie zu entlasten.
    DA IST NICHTS DEFEKT !!
    Du kannst die Hauptbatterie natürlich erst mal in der Werkstatt auf Kapazität messen lassen ... und die werden dann die Batterie mit Schnell-Laden wieder
    etwas hochbringen. Um aber dauerhaft alle Systeme (Hybrid, start/stop)
    wieder zu unterstützen, muss die Hauptbatterie erst mal wieder ausreichend
    auf Kapazität gebracht werden.
    Wenn Du aus der Nähe von Göppingen bist, kannst auch bei mir vorbeischauen ... ich habe ein Kapazitätsmessgerät ... dauert keine 3 Minuten.

    Zur Frage wegen Anschaffung eines guten Ladegerätes : ich habe mir das
    oben genannte gekauft, da ich ebenfalls nicht täglich fahre und meine
    Batterie genau das selbe macht, wie Deine ... ist ja auch das gleiche Auto :)

    Viele Grüße, Carlo

    Mein 500: Fiat 500 hey Google

    Einmal editiert, zuletzt von CarloGP ()

  • Ja genau. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Wenn Du z.B. bei Tempo 100 und einem sich nähernden Ortseingangsschild das Gas komplett wegnimmst, dann muß der E-Motor rekuperieren, was man zum Einen im Display sehen kann und zum Anderen daran merkt, daß die Motorbremswirkung deutlich höher ist, als es bei einem kleinen 1L Motörchen zu erwarten ist.


    Die Bremswirkung beim Gas wegnehmen ist etwa so, als würde man bei einem normalen Auto ohne Hybrid nicht nur Gas wegnehmen, sondern zusätzlich noch leicht die Fußbremse betätigen.

    Moin Jens,

    ein "deutliche höhere Bremswirkung beim Rekuperien" habe ich, seit wir den Wagen haben, nicht eine Millisekunde gespürt. Probleme mit dem Start/Stop sind bei uns auch unbekannt ( wird nach dem Start noch vorm Anschnallen deaktiviert ) :saint:

    Obwohl der Wagen ein Laternenparker ist, meine Frau häufig Kurzstrecke fährt aber über eine schwächelnde Batterie hat er sich auch noch nicht beschwert.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Der Riemen-Starter-Generator bremst den Motor schon deutlich ab, wenn man das Gas weg nimmt und z.B. im 2. oder 3. Gang auf eine Ampel o.ä. zurollt ... hat der Jens schon Recht. Fährst Du denn überhaupt einen "Hybrid" mit Zusatzbatterie unterm Sitz ??

    Mein 500: Fiat 500 hey Google

    Einmal editiert, zuletzt von CarloGP ()

  • Ann-Kat

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchten Fiat 500 Hybrid 1.0 GSE heute abgeholt....“ zu „Fiat 500 Hybrid 1.0 GSE, keine Hybrid Funktion / kein Start-Stop“ geändert.
  • Der Riemen-Starter-Generator bremst den Motor schon deutlich ab, wenn man das Gas weg nimmt und z.B. im 2. oder 3. Gang auf eine Ampel o.ä. zurollt ... hat der Jens schon Recht. Fährst Du denn überhaupt einen "Hybrid" mit Zusatzbatterie unterm Sitz ??

    Signatur ;) Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen scharz


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!