Letzte Woche Freitag hatte ich einen aktuellen Pandina als Werkstatt-Ersatzwagen mit dem 70PS Hybridmotor.
Auf den 30km von der Werkstatt nach Hause haben weder Start/Stop, noch das Hybridsystem funktioniert. Aber keinerlei Fehlermeldungen.
Kurz vor zu Hause habe ich kurz am Supermarkt angehalten und eingekauft. 10 Minuten später nach dem losfahren war das Start/Stop dann plötzlich da. Hybrid nach wie vor tot.
6 Stunden später zurück zur Werkstatt: beide System funktionieren wie sie sollen.
Der E-Motor unterstützt den Verbrenner allerdings nur bis 3.000 U/min und kaschiert damit ein wenig dessen Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich. Im direkten Vergleich spürt man den zusätzlichen Schub schon, auch wenn es einen deswegen nicht gerade in den Sitz preßt.
Bei der Abgabe des Wagens den Service-Menschen auf die zeitweise Fehlfunktion angesprochen: "Jaa - das kommt manchmal vor."
Das Auto war ein Vorführer mit knapp 4.000km auf dem Tacho.
Daß Start/Stop nicht funktioniert, kann ich mir noch erklären, vielleicht war der Wagen in den Tagen davor viel auf Kurzstrecken unterwegs und die normale Batterie nicht voll. Zumal die Fiat Start/Stop Batterien zu knapp dimensioniert sind und nur unter Idealbedingungen genug Power für Start/Stop haben.
Warum der Hybrid auf der halben Strecke nicht funktionierte ? Keine Ahnung. Aber kommt ja anscheinend öfters vor ...